Overpowered bedeutet doch meistens, dass die Charaktere zu viele neue fertigkeiten erhalten, welche von der Sl nicht mehr überblickt werden können?
Overpowered ist freilich meistens Frage der persönlichen Perspektive.
Wie sagte der Stein? "Schere ist gut gebalanced, aber Papier ist total overpowered."
So jammern bspw bei 5E manche SLs über den Feat "Alert", weil der alerte SC nicht mehr überrascht werden kann. Solche absoluten Fähigkeiten ohne Konter (statt sowas wie +X auf irgendeinen Wurf) sind freilich recht hart, aber mE sollte man sowas als SL eher feiern als sich drüber zu ärgern.
Oder "OP" kann auch meinen, dass die Zahlen zu groß werden. Dass zB ein SC so gut angreift dass er zB immer trifft, die Gegner seine AC gar nicht mehr treffen können (außer auf 1 bzw 20), und jeder Treffer jeden Gegner oneshottet. Problematisch wenn es halt ein Ausreißer in der Party ist, sodass der SL nicht einfach allgemein die Gegner stärker machen kann (weil sonst die anderen gar kein Land mehr sehen).
Für diese Art des "Spiel sprengens" ist freilich die 3E sehr anfällig, wo X Bonustypen miteinander zum stacken gebracht werden können und Schaden zuweilen in wissenschaftlicher Notation ausgedrückt wird. Und aus dieser Perspektive kann ich es halt nicht ernst nehmen, wenn ein 5E-SL darüber jammert, wenn ein Spieler durch seine Skillung oder eine bestimmte Regelinterpretation hie und da mal 3 Punkte Extraschaden rausquetscht.