Midgard habe ich erst Anfang der 90er gespielt, aber das System ist definitiv ein Kind der 80er. Und die Aufteilung in Kampf-EP, Zauber-EP und Allgemeine EP ist furchtbar. Die braucht man aber auch nur, wenn man irgendeine wie auch immer geartete Form von Learning by Doing verwenden will. Was mich zum nächsten Punkt bringt.
Learning by Doing ist glaube ich in mehreren Großen Alten Systemen abgebildet. Ich finde das furchtbar, weil es forciert, alle möglichen potenziell sinnlosen Sachen zu probieren, um seine Chancen auf Lernproben zu erhöhen, und weil es spannende Fähigkeiten, die aber selten genutzt werden, abwertet. Wenn es lediglich eine zusätzliche Aufstiegsoption ist, ist das aber insgesamt noch ok für mich.
Außerdem Charaktererschaffungsmechanismen, die verhindern, dass ich am Ende im Wesentlichen den Charakter spiele, den ich im Sinn habe, im Sinne der Core Story. Dazu zählen simples Attribute auswürfeln oder auch extrem hohe Einstiegshürden für bestimmte Klassen. Es gibt aber sicher noch mehr.