Aber wenn man diesen Berg erklommen und sich einmal eingelesen und es verstanden hat, ist es the best d&d ever™
Da dieser Thread
spätestens jetzt bei einer Werbeveranstaltung für AD&D 1E angekommen ist, hier eine Gegenmeinung von einem alten DnD-Zausel (Spielbeginn 1985):
AD&D war international neben anderen prägenden Systemen wie RuneQuest (und in Deutschland Midgard und DSA) ein wichtiger Meilenstein im Fantasyspielbereich. Ja, ich stimme zu, wenn man sagt, AD&D war wahrscheinlich der wichtigste Meilenstein (wenn auch nicht der einzig wichtige).
Aber die Evolution der DnD-Familie bishin zur 5E hat das System letztlich immer weiter verbessert, wenn auch im Zickzack: 2E und 4E waren vielleicht eher Schritte zurück, aber 1E, 3E(+Pathfinder) und 5E waren je große Schritte nach vorn.
Alles, was Ihr von der 1E mitbekommt, klingt für Euch eher durchwachsen? Das hat absolut seine Berechtigung, bestätige ich, der ich AD&D einige Jahre gespielleitert habe. Ich würde aus heutiger Sicht sagen, die 1E war ein phantasievoller, umfangreicher, aus vielfältigen Quellen inspirierter, letztlich nicht ausreichend ausgegorener Aufschlag.
Lasst Euch nicht einreden, man müsse Euch die 1E nur richtig erklären, dann würdet Ihr sehen: AD&D
war ist das beste DnD ever, alles andere seien Schwundstufen. Natürlich könnt Ihr diese These mit viel Zeit, die es braucht, selbst überprüfen. Auch aus historischen Gründen ist die Beschäftigung mit der 1E sicher interessant.
Wenn Du aber Deinem ersten oder zweiten Eindruck von einer durchwachsenen 1E vertraust oder kein Interesse an intensiver, historischer Beschäftigung hast, dann verpasst Du nichts, wenn Du statt dessen Deine Zeit einfach in das Spielen eines modernen Systems steckst.