AD&D-Kampfrunden, die eine Dauer von 1 Minute hatten.
Oder das Gefühl bei D&D, dass die Verteidiger nicht parieren durften. Das vor allem, wenn man mit DSA 1 ins RPG eingestiegen war und sich dann D&D 1 angeschaut hatte.
Oder Midgard, das fürs Handgemenge einen W% benutzte, während der restliche Kampf mit dem W20 erwürfelt wurde.
Auch die ziemlich nutzlosen Magier in den untersten 4 Stufen in D&D 1 und AD&D waren eine Schwachstelle.
Oder das Multiclassing in AD&D fand ich je nach Klassenwahl auch suboptimal. Fighter/MU durften sich weder in Waffen spezialisieren, noch durften die ausser Elfenkette, keine Rüstungen tragen. Und da man sowohl auf Grund der geteilten XP im Levelschnitt mindestens einen Level hinten nach hinkte, dauerte es auch länger, bis man die psychologische Schwelle des Level 5 überschritten hatte.
AD&D 1 mit der Waffe gegen Rüstung Vergleichstabelle. Manche Waffen waren so gegen Fullplate plus Schild komplett nutzlos.