Meine Liste ist so lang, dass ich mich ein bisschen darüber wundere, nach meinen Red Box-Anfängen beim Hobby geblieben zu sein. Es gibt allerdings Punkte, bei denen ich nicht ausschließen würde, dass sie aus anderen Editionen sind, ich bin da nicht so firm. Genauso könnte es sein, dass ich Dinge von vor 30 Jahren aus dem Gedächtnis falsch widergebe.
Ich möchte außerdem vorstellen, bevor sich jemand auf die Füße getreten fühlt, dass so etwas wie "gute" und "schlechte" Systeme einer rein subjektiven Bewertungskategorie entstammen. Man kann selbstverständlich Dinge objektiv bewerten, aber nicht den Spaß, den man beim Spielen hat, egal wie sehr das Spiel irgendwelchen Qualitätskriterien widerspricht.
Ok, wo fangen wir an.
1. 1 HP natürliche Heilung pro Tag. Ein schwerverletzter Stufe 1-Krieger ist nach einer Woche Bettruhe wieder voll einsatzfähig. Ein schwerverletzter Stufe 10-Krieger braucht ein Quartal dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen HP eine Abstraktion der Physis und Widerstandskraft eines Charakters sein und der Verlust keine oder zumindest nicht notwendigerweise schwere Verletzungen repräsentieren. Dann braucht es auch eine andere Heilungsrate. Tatsächlich setzen die Editionen 4 und 5 das für meinen Geschmack wesentlich besser um.
2. Vancian Magic. Macht Caster unflexibel, es sei denn, sie haben ein Arsenal an Stecken, Stäben und Ruten und eine Bibliothek an Spruchrollen dabei. Die Erklärung, die die Mechanik mit der Spielwelt verknüpft, konnte mich auch nie überzeugen, aber ich habe die Romanvorlagen dafür auch nicht gelesen.
3. Die Progression von Magic-Usern. Auf Stufe 1 habe ich keinen Spaß, auf Stufe 15 die anderen (außer dem Cleric). Balancing over the levels my ass!
4. Bei Waffenangriffen würfelt der Angreifer, bei Zaubern der Verteidiger (oder auch nicht, je nach Spruch, oder ggf. auch mal beide). Dazu die willkürliche Aufteilung der Rettungswürfe. Wie wäre es mit einer einheitlichen Mechanik?
5. Wo wir schon dabei sind: haufenweise Subsysteme für unterschiedliche Rassen/Klassen. Attacke und Rettungswürfe mit w20, der Dieb mit w%, andere mit w6. Wenn der w6 eigentlich ein w16 2/3% ist, wieso würfelt man dann nicht einfach mit w%? Der Rundungsfehler wird es kaum sein.
6. Rassen als Klassen. Menschen sind schön ausdifferenziert bezüglich ihrer Qualifikationen, Elben, Zwerge und Halblinge überhaupt nicht.
7. Die Defensivfähigkeiten für Waffenkampf verbessern sich nicht mit dem Kompetenzlevel, sondern mit der Ausrüstung, im Gegensatz zu den Defensivfähigkeiten gegen Zauber und andere Effekte. Klar, die HP sollen das auch irgendwie auf einer abstakten Ebene abfangen. Aber wieso nur da und nicht bei den Rettungswürfen?
8. Save or die / save or suck. Es hängt sehr oft viel zu viel an einem einzelnen verbockten Wurf, meistens ein Save. Klappt der nicht, bist du tot, versteinert, gelähmt, bezaubert etc. und damit sehr oft erst mal raus oder zumindest unbrauchbar. Nicht meine Definition von Spaß.
9. Gonzo-Monster. Dieser ganzer maximal alberne Nonsense-Zoo aus dem Kinder-Tierbuch, wo man Kopf, Körper und Beine gesondert umblättern kann, garniert mit Mimics, Cloakern, Piercern, Lurkern etc. pp. Man kriegt auch Lacher hin, ohne das Spiel ins Lächerliche zu ziehen.