Ich mag Regeln überhaupt nicht, die einem das Erzählrecht oder die Entscheidungshoheit über den Charakter entziehen. PtA und viele PbtA-Spiele sind da Kandidaten. Wenn das in eine Verhandlung eingebettet ist, ist das ok für mich. Auch im Horror gibt es Ausnahmen, weil Kontrollverlust da ein Teil des Horrors ist.
Zu viele Optionen und Powercreep, der dazu führt, dass 80% der Optionen scheiße sind. (DnD 3, 4, Pathfinder, vermutlich noch mehr).
Sonderregeln für jeden Scheiß, um alles irgendwie simulieren zu können. (DSA und vermutlich andere)
Pointbuyregeln, bei denen die Kosten bei der Charaktererschaffung von denen beim Aufstufen abweichen. Lädt zum Minmaxen ein. (7te See, WoD u.v.m.)
Ini jede Runde neu, Attacke vs. passive Parade, aktive Parade, Schaden, Soak. Das geht auch einfacher. (7te See)