Autor Thema: [DoAb]Etwas zu verbergen: „Der Hexer auf Burg Hessenstein“ [4/4]  (Gelesen 352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Etwas zu verbergen
Etwas zu verbergen ist ein Erzählspiel ohne Spielleitung für drei oder mehr Spielerinnen. Erschafft gemeinsam einen undurchsichtigen Mordfall und Figuren mit dunklen Geheimnissen. Stürzt euch in eine Mordermittlung, in der alle verdächtig sind. Nur eine von euch ist die Mörderin, aber niemand ist wirklich unschuldig.

Der Hexer auf Burg Hessenstein
Helene Roth, die Sekretärin des Burgverwalters Dolch, wird tot in der Eder aufgefunden. Was wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Mord. Die Obduktion ergibt, dass sie nicht ertrunken ist, sondern erwürgt wurde. Sie war die Cousine von Arthur Milton, dem sogenannten „Hexer“. Dieser hatte einige Gauner dazu gezwungen, Suizid zu begehen, weshalb er aus England ausgewiesen wurde und seitdem in Australien lebt. Der Mord an Helene ruft also nicht nur die Landeskriminalpolizei, sondern auch den „Hexer“ auf den Plan, der den Mord an seiner Base nicht ungesühnt lassen dürfte.

Hinweis: Es soll ein klassischer Edgar Wallace Krimi werden. Und da ja bekanntlich nomen omen ist und Hexer und Hessenstein so schön alliterieren, liegt die Kombination nahe. ;)
Eine Idee wäre, dass sich eventuell hinterher jemand aus der Runde als der Hexer entpuppt.
Wir spielen in den 1920ern und nehmen die Geschichte und die örtlichen Gegebenheiten der Burg und ihrer Umgebung in die Geschichte auf. 
Ich überlege noch, ob ich einen Schnellstarter mit Charakteren, Hinweisen etc. vorbereite, oder wir die Spielelemente spontan erschaffen.



Mitspieler:
1) Sethomancer
2) Timberwere
3) pharyon
4) Faruk iban Azad

Ruhebedürfnis (ja/nein) - nein
Maximale Rundengröße (Anzahl Personen) 3 - 4
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß) - klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden) - Donnerstag Abend / 3-4 Stunden
« Letzte Änderung: 28.01.2022 | 09:20 von HEXer »

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Da habe ich doch interesse und würde gerne mitspielen
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

HEXer

  • Gast
Sehr schön! Dann bist du auf Platz 1 :)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Eine Idee wäre, dass sich eventuell hinterher jemand aus der Runde als der Hexer entpuppt.

Ja, das ist bei "Etwas zu Verbergen" sogar die Norm! Dass wirklich alle Charaktere unschuldig sind, hat nur eine geringe Wahrscheinlichkeit.


Ich überlege noch, ob ich einen Schnellstarter mit Charakteren, Hinweisen etc. vorbereite, oder wir die Spielelemente spontan erschaffen.
Eigentlich ist das Spiel so aufgesetzt, dass man das vor Spielbeginn gemeinsam macht. Normalerweise schreiben ja alle aus der Spielgruppe separat alle möglichen Indizien auf Zettel, die dann verteilt werden und die auch du als Initiator der Runde, wenn du mitspielen und nicht nur moderieren willst, möglichst nicht kenenn solltest. Aber es kann natürlich sein, dass das in deiner engen Setzung nicht so richtig funktionieren würde.

Aber ob jetzt auf die herkömmliche Weise erschaffen oder von dir erstellt, würde ich sehr gerne mitspielen, weil ich das auf jeden Fall spannend und lustig finde - und falls du die Sachen vorbereiten wollen würdest, weil ich dann spannend fände, wie es im Vergleich zu sonst funktioniert.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

HEXer

  • Gast
Sehr schön! Ich setz dich gleich auf die Liste. :)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hi,

hiermit bekunde ich auch Interesse. Bin sehr gespannt...

Grüße,
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

HEXer

  • Gast
Super, ich hab dich auch auf die Liste gesetzt. :)

Offline Faruk iban Azad

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Faruk iban Azad
Ich hätte auch Interesse. Spiele schon ne ganze Weile mit Sethomancer und pharyon.

HEXer

  • Gast
Sorry, ich hatte das nciht mitbekommen. Klar, ich setz dich auf die Liste! :)

Ach, übrigens kann es sein, dass wir später starten müssen. Ich hab am Donnerstag noch Nachmittagsunterricht und kann erst dann direkt losfahren. Laut Routenplaner käme ich um 19:30 Uhr an. Startzeit dann 21 Uhr?

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Von meiner Seite aus gerne
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Kein Problem, was mich betrifft. Das dauert ja nicht so lange.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ganz vergessen, dass ich hier ja auch eingetragen bin...

Es hat sich heute herauskristallisiert, dass ich bei meinem Festjob den für Donnerstag geplanten VAZ-Tag nicht werde nehmen können, und eventuell muss ich sogar am Freitag noch zusätzlich ran.
So ganz ist das alles noch nicht raus, das könnte sich am Mittwoch nachmittag ultra-kurzfristig entscheiden, je nachdem, wie es mit unserem Deployment und dem Regression Test läuft.

Falls ich am Donnerstag den ganzen Tag lang arbeiten muss und nicht schon nachmittags wegkomme, kann ich hier leider nicht teilnehmen.
Es tut mir sehr leid, dass das so kurzfristig entschieden werden wird...
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Da ich auf gar keinen Fall morgen schon anreisen kann, sondern wenn, dann erst am Freitag morgen, kann ich hier leider nicht mitmachen. Viel Spaß euch!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Noch mal ein kurzes Danke an alle, es hat mir viel Spaß gemacht und es war ein echt genialer Fall :d
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche