Autor Thema: [SaAb] Broken Compass: „Yaoquin's Celestial Ripple“ [4/5]  (Gelesen 1133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Broken Compass ist ein Abenteuer-Rollenspiel, inspiriert von den großen Filmen und Spielen des Genres, von der Mumie über Indiana Jones und Tomb Raider bis zu Uncharted.
In Broken Compass spielst du einen Abenteurer auf der Suche nach großen Schätzen, einen Mann oder eine Frau der Tat, die bereit ist, jeden Tag alles zu riskieren, nur um vor ihrem erbitterten Rivalen die Ziellinie zu erreichen!

Abenteuer - TBA
Ich hab mich noch nicht entschieden, welches Abenteuer es wird. Wenn jemand Vorschläge hat?

Wir spielen "Yaoquin's Celestial Ripple"
San Francisco 1936. Eine Gruppe wagemutiger Abenteurer wird von einem chinesischstämmigen Magnaten zu einer Party in seine Villa in Chinatown geladen. Dort macht er ihnen ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können. Ein Angebot, dass sie auf der Jagd nach einem legendären Artefakt ins zum Teil von Japan besetzte China führen wird. Von Shanghai aus geht es quer durch Anhui zu einem verlorenen Tempel des Gottes Fuxi. Verfolgt von finsteren Gestalten gilt es, den heiligen Ort und das Artefakt zu finden, ehe es in falsche Hände gerät. Doch in China wäscht eine Hand die andere...

Hinweis: Dies ist ein klassisches Pulp-Rollenspiel, das sich der klassischen Pulp Stereotypen bedient. Möglicherweise werden Klischees gezeichnet, die dem aktuellen Zeitgeist nicht entsprechen. Das spiegelt in keiner Weise die Einstellungen der SL oder der Spieler wieder, und dient nicht der Herabsetzung anderer Menschen, sondern ergibt sich aus der nach heutigem Maßstab naiven, schwarzweißen Sichtweise des Genres heraus. Wer dabei Bedenken hat, meldet sich bitte nicht an.

Mitspieler:
1) Iona
2) Timberwere (?)
3) Don Kamillo
4) Twi-Chan
5) …

Ruhebedürfnis (ja/nein) - nein
Maximale Rundengröße (Anzahl Personen) 4 - 5
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß) - groß
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden) - Samstag Abend / 4-5 Stunden
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 12:00 von HEXer »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [1/5]
« Antwort #1 am: 14.11.2021 | 22:04 »
Darf ich mitmachen?

HEXer

  • Gast
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [1/5]
« Antwort #2 am: 14.11.2021 | 22:05 »
'Türlich!

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [2/5]
« Antwort #3 am: 14.11.2021 | 22:42 »
Das klingt perfekt für einen Samstagabend :)

Wenn ein Platz frei ist, würde ich hier gerne mitspielen!
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

HEXer

  • Gast
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [2/5]
« Antwort #4 am: 14.11.2021 | 22:44 »
Sehr gerne! 🙂

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [3/5]
« Antwort #5 am: 14.11.2021 | 23:14 »
Oh ja, Broken Compass würde ich sehr gerne spielen und daher meinen Hut mit ihr in den Ring werfen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

HEXer

  • Gast
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [3/5]
« Antwort #6 am: 14.11.2021 | 23:22 »
Sehr schön! 🙂

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #7 am: 15.11.2021 | 21:06 »
Da wollte ich gerade hier schreien, aber bin schon dabei - Danke!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

HEXer

  • Gast
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #8 am: 15.11.2021 | 22:16 »
Na, du hattest dich doch schon auf anderem Kanal gemeldet. :)

HEXer

  • Gast
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [3/5]
« Antwort #9 am: 20.11.2021 | 10:30 »
Oh ja, Broken Compass würde ich sehr gerne spielen und daher meinen Hut mit ihr in den Ring werfen.

Da hab ich mal eine Frage an alle Mitspielenden:

Welcher Hut soll es denn sein? Baseballcap, Fedora, Zylinder, oder Dreispitz?

Also wollt ihr lieber Lara Croft, Indy, Vules Verne ( >;D) oder Jack Sparrow?
« Letzte Änderung: 20.11.2021 | 10:39 von HEXer »

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #10 am: 20.11.2021 | 11:05 »
Ui, schwierig :)

Ich wäre für alle Varianten zu haben - der Indiana-Jones Hut hat immer Charme, aber Laras Zopf mit der ganzen Technik fänd ich auch sehr spannend.
Das wären also meine Favoriten.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #11 am: 20.11.2021 | 11:16 »
Bin auch für das Baseballcap oder den Indy-Hut, die anderen Settings geben mir nicht so viel!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #12 am: 20.11.2021 | 14:16 »
Ich bin nur gegen Zylinder.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #13 am: 20.11.2021 | 23:13 »
Ich bin für alles zu haben, aber ebenfalls mit leichter Vorliebe für Fedora oder Basecap.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #14 am: 14.12.2021 | 14:47 »
Wenn noch der fünfte Hut in den Ring geworfen werden kann, würde ich gerne Baseballcap oder Fedora in den Ring werfen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

HEXer

  • Gast
Re: [SaAb] Broken Compass: „TBA“ [4/5]
« Antwort #15 am: 14.12.2021 | 16:09 »
Geht klar! :)

HEXer

  • Gast
Kurzes Update: Wir spielen

"Yaoquin's Celestial Ripple"
San Francisco 1936. Eine Gruppe wagemutiger Abenteurer wird von einem chinesischstämmigen Magnaten zu einer Party in seine Villa in Chinatown geladen. Dort macht er ihnen ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können. Ein Angebot, dass sie auf der Jagd nach einem legendären Artefakt ins zum Teil von Japan besetzte China führen wird. Von Shanghai aus geht es quer durch Anhui zu einem verlorenen Tempel des Gottes Fuxi. Verfolgt von finsteren Gestalten gilt es, den heiligen Ort und das Artefakt zu finden, ehe es in falsche Hände gerät. Doch in China wäscht eine Hand die andere...

Wie handhaben wir es - wollen wir schon im Vorfeld Charaktere bauen, machen wir das abends spontan oder wollt ihr Pregens?

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Alles klar :)

Ich bin mit einem Pregen zufrieden oder etwas hier vorbereitetem. :)

Abends spontan eher ungern, es sei denn, es geht sehr schnell. Fänds nicht so schön, wenn zu viel Spielzeit dafür draufgeht.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Pregens ist okay, obwohl die Charaktere auch extrem schnell gemacht sind.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ich habe kein Problem mit Pregens, hier ist auch okay, oder vielleicht in einem Morgenslot auf der Burg? Wie schnell ist denn "extrem schnell"? Ich bin da ja immer ein bisschen skeptisch, wenn das direkt vor dem Spiel noch passiert.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

HEXer

  • Gast
Ich gebe euch einfach mal die Infos zur Charaktererstellung, dann könnt ihr euch bei Gelegenheit mal was überlegen. Wäre ja vielleicht nicht schlecht, wenn ihr euch ein wenig absprecht, um euch nicht gegenseitig das Spotlight zu klauen. Ich gehe das einfach mal am Beispiel von Indiana Jones durch.

Hier der Charakterbogen zum Ausfüllen als Download und als Bild:




Bei Broken Compass beginnt man die Charaktererstellung mit den Tags (Archetypen), die eure Fields (Attribute), Skills (Fertigkeiten) und Expertises (breite Fertigkeitenübergreifende Spezialgebiete) bestimmen. Die Listen sehen so aus:




1. Schritt
Ihr sucht euch aus diesen Listen zunächst zwei Tags aus, die euch unterschiedliche Werte geben. (Ihr dürft auch zwei mal denselben Tag nehmen, dann wäret ihr „True [Tag]“, bekämet nur ein mal den Field Bonus, aber eine zweite Luck Coin (s. U.). Im Beispiel wäre das dann:

Daredevil
Professor


2. Schritt
Nun füllt ihr eure Punkte aus, wie sie sich aus euren Tags ergeben. Für jedes bei euren Tags aufgelistete Field einen Punkt. Geben euch beide Tags dasselbe Field, nehmt ihr das aufgeführte Backup Field. Für jeden Skill füllt ihr einen Punkt auf eurem Charakterbogen aus. Ergeben sich hier Dopplungen füllt ihr eben zwei aus.

Indy bekommt also

Fields:
Action *
Knowledge *


Skills:
Fight *
Stunt *
Cool *
Drive *
Shoot *
Charm *
Scout *
Dexterity *
Leadership *
Culture *
First Aid *
Tech *
Eloquence *
Observation *
Alert *
Stealth *


3. Schritt
Notiert euch eure Expertises. (Bei Broken Compass dürft ihr - mit einem gewissen Risiko - Würfelwürfe wiederholen/verbessern. Eine Expertise erlaubt es euch, zu versuchen einen Würfelwurf ein Mal ohne Risiko zu verbessern. Bei Indy wären das dann:

Extertises:
Heights
Archaeology or Degree




4. Schritt
Notiert ihr euch 1 Luck Coin (die euch den Hintern retten kann oder euch extrem schwierige Proben schaffen lässt.)

5. Schritt
Füllt eure persönlichen Infos aus: euren Namen, euer Heritage, Homeland und euren Workplace. Die bestimmen euren Hintergrund und welche Sprachen ihr sprecht. Sie können alle gleich sein, sind aber in der Regel alle unterschiedlich. Dann braucht ihr noch ein paar Words to live by: euer Persönliches Motto.

Bei Indy wäre das dann:

Name: Henry „Indiana“ Jones II
Heritage: Great Britain
Home: USA
Workplace: Ägypten (z.B.)
Motto: That belongs in a museum.


6. und letzter Schritt
notiert ihr dann eure Ausrüstung: ihr habt eine Tasche/Rucksack, o. Ä. Und dürft euch drei Dinge aussuchen. Bei Indy wären das zum Beispiel:

MKVII Gas Mask Bag
Bullwhip
Webley WG. 455 Revolver
Gas Lighter


Hier ist eine Liste von Ausrüstung - ihr könnt euch aber auch einfach was ausdenken.



Und dann seid ihr schon fertig. :)




Falls ihr euch zufällig inspirieren lassen wollt, könnt ihr einfach diese Tabellen nutzen:





« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 17:58 von HEXer »

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Das sieht tatsächlich unkompliziert aus :)

Mir schwebt grade die Kombination der Tags "Lady" und "Smuggler" vor. Z.B. in Form einer nach außen hin reichen Witwe, die ihre Kunstsammlung und vielen Reisen auch für gewinnbringende Zwecke zu nutzen weiß.

Die kann natürlich gute Geschäftspartner gebrauchen. ;)

Passt das?
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

HEXer

  • Gast
Also für mich klingt das super!  :d  ;D :d

Ich selbst wenn es nicht so super wäre, bin offen für (fast) alles. Eure Runde, eure Charaktere.

HEXer

  • Gast
Ich hab hier noch den link zum Offiziellen Quickstart, falls ihr da mal reingucken möchtet:

https://www.icloud.com/iclouddrive/0f63yuHCSlsTRz31QQ7RYvSeQ#Broken_Compass_Quickstart_ENG_New

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Ich würde dann gerne einen Arcanist Medic machen, den typischen kauzigen TCM Shopbetreiber, der sich mit allerlei merkwürdien Dingen auskennt.
« Letzte Änderung: 2.01.2022 | 10:06 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!