Das klingt doch rund - wobei ich auf den Bogen sogar gerne verzichten würde.
Und zum Tierflüsterer: Das Eichhörnchen ist und bleibt ja ein Eichhörnchen - echte Spionage war da nie angedacht. Aber das Tierchen bekommt Dinge mit, die ich nicht mitbekomme und kann so warnen, wo es vielleicht brenzlig werden könnte. Über ein „Gefahr, Gefahr!“ geht das kaum hinaus, aber das reicht ja. Denn Diebusch geht Problemen ja generell lieber erst mal aus dem Weg und wenn die „Gefahr“ dann doch nur ein Frettchen war - na dumm gelaufen.
Hey Yney,
Friedfertigkeitals Buschgolem kann Diebusch den Bogen sicher einfach und unsichtbar in sich tragen (schließlich besteht sie nur aus Hölzern, Stöckchen, Stengeln und Blättern) und wirklich nur bei Bedarf rausholen. Immer friedlich würden Herausforderungen in meinen Abenteuern nicht ausgehen können. Aber sie würden auch nicht immer gewaltätig gelöst werden müssen. Ich würde als SL insgesamt Deinen Anspruch an die Zahl friedvoller Ausgänge von Begegnungen vielleicht nicht erreichen. Ich denke, für die Betrachtung dürfen wir hier aber Spiel- & Abenteuergeschmack und Systemanlagen nicht vermischen.
Vertraute/TierflüsternNoch ein Hinweis auf Diebuschs Eichhörnchen: Es hätte recht gute Werte in Rüstungs-, Körper-, Reflex- und Willensklasse, und eine Schadensresistenz von 16. Es würde aber schlagartig verschwinden, wenn es 17 Schadenspunkte erhält. Mit diesem Mechanismus (Keine Lebenspunkte, aber höhere Schadensresistenz) möchte ich Extrabuchhaltung für Vertraute und auch für beschworene Kreaturen klein halten. Man kann so jeden Schaden für das Eichhörnchen ignorieren, der 16 oder kleiner ist, fertig. Natürlich ließe sich das "gestorbene" Eichhörnchen wieder herbeirufen, vielleicht aber nicht sofort, sondern nach einem Tag oder einmal schlafen - das weiß ich noch nicht. Wegschicken nach Elysium kann man es aber jederzeit auch freiwillig.
Fertigkeit "Biest befehlen" vs Kraft "Biestmeisterin"Das, was Du Aufgaben für das Eichhörnchen beschreibst, ließe sich einfach mit einem natürlichen, unmagischen Eichhörnchen per Fertigkeit "Biest befehlen" erreichen. Hinter dem Bündel "Biest befehlen" verbirgt sich das Zähmen, Angriff stoppen, sich Bewachen lassen usw. Sie kann auf alle Tierarten angewandt werden, ein trainierter Biest-befehlen-Charakter kann Wölfe von Angriffen abhalten, Hirsche zum Angreifen bringen, Mäuse zum Apportieren auffordern.
Der magische Vertraute, den man über die Kraft "Biestmeister" erlangt, sollte noch etwas mehr können. Vertraute sollen beim Kämpfen zumindest etwas unterstützen können, außerdem sonstwie helfen (Schlange kann zu einem lebenden Seil werden; Eule/Adler eine sichtbehindernde Federwolke erschaffen...), später eine Art Seelenauffangstation sein, falls die Biestmeisterin mal unerwartet stirbt, und schließlich zu einem selbständig denkenden, intelligenten Wesen werden.
NachtwacheJa, die Nachtwache gehört für mich zum Abenteurern dazu (was nicht heißt, dass man sie i m m e r ausspielen muss). Da gibt es schon ein paar ausgestellte, gute Talente für. Die Golems sind solche Wachen-Talente, fürs Bewachen wurden sie erschaffen, und sie brauchen keinen Schlaf und können mit ihrem Tremor-Sinn auch gut getarnte Eindringlinge aufspüren. Der Mystiker (quasi der Sorcerer der Priester) fällt auch in eine Wachtrance anstatt in Schlaf. Und schließlich soll die Eule als Vertrauter die Nachtwache übernehmen können.
Wenn uns also "mächtigere Dinge" für das Eichhörnchen einfallen, setze ich es gerne um. Ein Wiesel als Vertrauter könnte auch interessant sein, das Wiesel könnte die Palette der Marderartigen abdecken: Mal Vielfrass sein, wenn ein Kämpfer gefordert ist; mal Dachs zum Graben; mal Stinktier zum Abwehren; mal Otter als Taucher; mal Panda, wenn eine Niedlichkeitsattacke gefahren werden soll. Ja, das kann ich mir vorstellen
.