Ist halt eine DIN, es gibt kaum etwas, was mehr "TECHNIK!" schreit. Verschiedene DIN-Fonts gibt es aber auch in kursiven oder fetteren Schriftschnitten, wenn es wirklich nur an der Liniendicke liegt.
Das gucke ich mir mal an.
Den Gedankengang verstehe ich durchaus, aber bin mir nicht sicher, ob man ihn gehen sollte. Zumal ihr euch damit einen doppelten Untertitel aufzwingt, bei dem ich den ans Original angelegten "W100-Rollenspiel in einer fernen Zukunft" deutlich besser finde. Warum dann noch "Science-Fiction-Rollenspiel" dazu, wenn die "ferne Zukunft" eh benannt wird? Und dann noch zweimal "Rollenspiel"? Puh. Was soll dann bei den Erweiterungen draufstehen: M-Space Das Science-Fiction-Rollenspiel Das Kompendium?
"Mythras - Das Fantasy-Rollenspiel"
"M-SPACE - Das Science-Fiction-Rollenspiel"
Dieser Untertitel ist nötig, um aufzuzeigen, dass es sich um ein eigenständiges Regelbuch handelt, und nicht nicht um einen Zusatzband für Mythras.
"W100-Rollenspiel in der Fernen Zukunft" (vom englischen Original übernommen) um auf den ersten Blick aufzuzeigen: Dies ist ein W100-Rollenspiel --> Wenn du W100 nicht magst brauchst du es dir gar nicht weiter angucken, wenn du W100 magst dann guck hier rein!
Alle Erweiterungen werden das "M-Space"-Logo in klein oben links über dem Titel des Produktes haben: Wie bei "Mythic Britain: Logres - Das Land der Sachsen".
Die Untertitel des Regelbuches sind bei den Erweiterungen nicht mehr wichtig und fallen dort unter den Tisch.
Versteh mich bitte richtig, ich will hier konstruktiv helfen, nicht nörgeln. Sicherlich habt ihr euch dabei was gedacht, es kommt halt nur überhaupt nicht rüber. Der Gedanke mit den Produktlinien, die sich irgendwie ähneln sollen, ist durchaus charmant und nachvollziehbar. Aber ist das wirklich nötig bei völlig verschiedenen Genres? Ihr plant doch zudem schon das Mithras-Logo (trotz Stilbruch der Genre-Grenze) mit aufs Cover zu packen, das die Originale eher auf der Rückseite platziert haben.
"M-SPACE" erscheint im englischen Original aber auch nicht beim Herausgeber von MYTHRAS, sondern bei frostbyte, einem Mythras-Gateway-Lizenznehmer von The Design Mechanism und SOLL das Mythras-Logo nicht auf dem Cover haben.
Wir sind aber der offizielle deutsche Herausgeber von MYTHRAS und wir wollen die Zusammengehörigkeit der beiden Rollenspielsysteme schon auf dem Cover aufzeigen.
Deshalb meine Frage nach dem Layout innen. Die Originale scheinen, nach einer kurzen Recherche bei DriveThru, komplett auf die DIN zu setzen, sowohl bei "Logo" als auch bei der übrigen Textgestaltung. Geht ihr dann im Innenteil auf Helvetica (Titel) oder Verdana (Untertitel)?
Wir werden mehr oder weniger unser Layout von MYTHRAS auch bei M-SPACE verwenden... nur zu verspielte Schriftarten, werden durch etwas klarere, neutrale ausgetauscht.
Das Original mit seiner Randspalte und den großen Zeilenabstand und der dünnen Schriftart macht in unseren Augen eher den Eindruck als sollte a) Tinte gespart und b) gleichzeitig Seiten geschunden werden, damit das Buch dicker wird, und der Preis höher werden kann.
Dies ist alles nicht in unserem Interesse: Wir möchten nicht möglichst viel weiß zwischen den Druckbuchstaben verkaufen, sondern Texte, die gelesen, genutzt, gespielt werden.
Futuristische Schriftarten gibt es wie Sand am Meer, auch kostenlose mit OFL wie bei Google Fonts, wenn man nicht die Schriftarten von Adobe Fonts nutzen will. Auf die Schnelle, weil dir die DIN zu fein ist, würde ich etwas wie Days One für den Titel vorschlagen oder Zen Dots. Etwa in die Richtung:
Viele futuristische Schriftarten vermitteln auch gleich ein Gefühl eines Settings, und genau das hat M-SPACE nicht.
Die Schriftart in mir z.B. eine Assoziation von Spacemarines hervorrufen würde, würde mich gleich darin einschränken dieses Buch für Star Warsige Space Opera zu verwenden. Die Schriftart sollte klar und neutral sein.
Die beiden von dir erstellten Covervarianten sehen ganz nett aus, erinnern mich aber sehr an Layouts aus der Science-Fiction-&-Fantasy-Allgemeinen-Reihe von Heyne aus den 1970ern bis 1990ern.
Das Titellogo M-SPACE werde ich wohl nicht mehr ändern. Das Mythras-Logo blaibt unten links. Die Nennung der Autoren darunter auch. Genauso wie das 100 Questen Gesellschaft e.V.-Logo.
Mir geht es jetzt nur darum wie die beiden Untertitel verbessert werden können. Blau? Schwarz? Mit oder ohne Verlauf? Schriftart?
Wenn sich genug Leute über das aktuelle M-SPACE-Logo beschweren bin ich bereit auch das noch mal zu überdenken... sieht derzeit aber sowieso noch einem Nischenprodukt aus.
Habe die Untertitel jetzt mal in "Share Tech" und schwarz gesetzt.