Dieses OSR-Setting ist insgesamt empfehlenswert – ich gestehe diesem sagenhaften Setting-Band 5 von 5 verräterische Zwerge zu.
Vielen Dank für diese feine Rezension -- ich freue mich, dass dir das gefällt, insbesondere da Du es auch gespielt hast!
*-*-*
Anfangs war
Im Reich der Nibelungen sogar für alle alten Fassungen von D&D sowie deren Retroklone gedacht, aber es war dann doch einfacher mich auf ein Grundregelwerk festzulegen.
Ich mag
Swords & Wizardry Continual Light und es ist sogar
gratis verfügbar bei System Matters, wo freilich auch die rund zehnmal so umfangreiche 'Mutter'
Swords & Wizardry Gesamtregelwerk zu Hause ist.
Die Verwendung mit anderen Regeln (wie z.B.
ALRIK, LL oder natürlich S&W) ist, wie du sagst, rasch aus dem Ärmel geschüttelt. Das Herz des Projekts - die sieben Gesetze - sind weitgehend systemunabhängig. Die paar Male, wo die Zahl der Trefferpunkte halbiert, ein beliebiger Eigenschaftspunkt bis maximal 18 vergeben oder ein 2W6 Reaktionswurf modifiziert wird, sind klassisches D&D, aber auch in anderen Systemen abbildbar.
(Die italienische Übersetzung eines Fans steht noch ganz am Anfang, ist aber für
La Scatola Bianca, einen Retroklon von
S&W White Box.)
*-*-*
Das Kampagnenspiel wird bei
Im Reich der Nibelungen nur stiefmütterlich behandelt. Auf dem Spielleitungsschirm ist der Ablauf einer Queste umrissen, d.h. mit Zufallsereignissen für Reisen, Wetter und eben auch einem kurzen Abschnitt für die Zeit zwischen Questen. Da vergehen dann W6 Jahreszeiten und man kann eigene Ziele wie die Brautwerbung verfolgen, was indes nur ganz kurz abgehandelt wird.
Ich vermute auch, dass da so schnell nichts von mir kommen wird -- denn ich habe schlicht nichts Neues zu sagen. Auch wenn es meine Spielerunde zweimal in den Wilderlands zu Burg bzw. Magierturm (eigtl. eine Magierhöhle) samt Untertanen und Gefolgsleuten gebracht hat, so habe ich (zu) wenig Erfahrung in diesen Dingen. Da müsste ich wohl erst mal eine ganze Weile
in den Wilden Gestaden spielen…
Wer da also mehr will, der sollte wahrscheinlich mit AD&D bzw. ALRIK oder ACKS an die Sache herangehen, wobei ich anfügen möchte, dass ich AD&D nicht gut kenne - obschon ich die Begegnungstabellen von 2e nutze - und ACKS nur gelesen habe.
*-*-*
Feindseligkeit für Dungeoncrawls sehe ich allenfalls bei selbsternannten Jüngern von Ron Edwards, aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread.
Deine Mahnung nicht bei leichten Regelwerken stehenzubleiben, kann ich indes gut nachvollziehen -- aber der Alltag macht mir da einen Strich durch die Rechnung:
Ich habe acht Spieler*innen, von Casual bis Hardcore, von 19 bis 59 und in wechselnder Besetzung.
Im Reich der Nibelungen ist genau für diese Situation geeignet, u.a. wegen der einfachen Regeln, aber auch wegen den magischen Nebeln, die am Ende des Spieleabends alle Recken packen und - meistens - aus dem Zwergenreich rauswerfen...