Autor Thema: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade  (Gelesen 20898 mal)

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #75 am: 11.11.2024 | 15:20 »
Im Reich der Nibelungen
Eine Fantasy-Rollenspiel-Umgebung im Königreich Burgund und der magischen Welt der Nibelungen

Original inkl. Hyperlinks im Ghoultunnel.

Du musst nicht Mittelhochdeutsch lernen und das Nibelungenlied in den alten Handschriften studieren, damit die Personnagen deiner Spieler in Drachenblut baden, Walküren freien und magische Schwerter schmieden können - Johann Mitland hat für uns die Essenz des Nibelungenlieds extrahiert und in ein handliches, spielfertiges Büchlein gepackt.
Er beschreibt stets prägnant und für den OSR-Leichtkost-Sammler mit geringer Aufmerksamkeitsspanne schnell erfassbar aufbereitet Burgund als ahistorisches Dichtkunstwerk aus 5. und 13 Jahrhundert mitsamt einer Karte im genreüblichen Hexfeldformat, die Tugenden des Rittertums, Heidentum und Christenheit, sowie die magische Wildnis und Unterwelt der Nibelungen. Es folgt die Personnagenerschaffung in den Charakterklassen Ritter, Hexe, Pfaffe, Schlitzohr, Jäger*in, Spielmann und Walküre.

Die Regeln basieren auf dem Ultraleicht-Regelwerk Swords & Wizardry Continual Light (auch auf Deutsch erhältlich in der Übersetzung des viel zu wenig gepriesenen Rorschachhamsters), man kann jedoch genauso gut ein fortgeschrittenes ("Advanced") Regelwerk wie bspw. ALRIK als Grundgerüst verwenden, die spielmechanischen Anpassungen schüttelt sich ein versierter Spielleiter rasch aus dem Ärmel – die eigentliche Fleiß- und Denkarbeit für das Nibelungen-Setting nimmt uns dieses Büchlein ja ab.

Darin tritt auch das kreative Geschick des Autors hervor: Um die magisch-mystische Atmosphäre des Heldenepos einzufangen, hat er sieben magische Gesetze erstellt, die zu beachten Helden auf Fahrt ins Reich der Nibelungen angehalten sind: "Grenzgänger", "Allein oder zu siebt", "Nur drei Dinge", "Schonung und Schuld", "Der dritte Streich", "Verloren im Nebel" und "Wundersamer Wandel" bestimmen auf spielerisch interessante Weise die Anderwelt der Zwerge und Ungeheuer.

Es folgen einige Regelergänzungen für S&WCL für die Abhandlungen von Nibelungen-Abenteuern sowie ein kurzer Ausblick auf das Kampagnenspiel, ein Glossar, ein wohlfeiler Charakterbogen und  Danksagungen und Leseempfehlungen.

"Oh Schreck!" entfährt es dem Ghoul. Hier stoßen wir auf "Consulting: Ron Edwards", "Mentor: Eero Tuovinen". Nun ist es durchaus herzerwärmend, wenn jene, die früher den urtümlichen Rollenspielmodus des Dungeon Crawls Unverständnis und Verachtung gegenüberbrachten, heute Interessierten den Einstieg in die Old School Renaissance ermöglichen, doch unter Leseempfehlungen finden wir sowohl Philotomys Betrachtungen als auch Eeros Muster: A Primer for War.
Ich weise hiermit energisch darauf hin: Ultraleichtkost-Regelwerke wie S&WCL haben ihren Daseinszweck als Einführung, sie sind jedoch nicht als vollständige Regelwerke zu betrachten, da es in ihnen nur so von Lücken klafft. Zu oft halten sich Suchende nach dem Pfad der Erkenntnis dann an sogenannte Primer wie ebenjene Philotomys Betrachtungen oder das wortreiche aber geistesarme Muster, aus denen sich jedoch keine sinnvollen Lektionen für echtes Kampagnenspiel extrahieren lassen.

Auf Nachfolgeveröffentlichungen zum Reich der Nibelungen bin ich hoffnungsvoll gespannt. Der Autor deutet an, durchaus ein Kampagnenspiel vorzusehen, in welchem es möglich ist, zum Herrn aufzusteigen. Wird es möglich sein, Ländereien und eine Burg nach konkreten Regeln zu verwalten? Wird es erforderlich sein, eine mundäne oder magische Streitmacht aufzustellen, um dem drohenden Hunnensturm standzuhalten? Auch Ehe- und Nachkommen-Spielregeln sind denkbar, sowohl was menschliche als auch übernatürliche Partner und Sprösslinge betrifft.

Abschließend möchte ich noch die zurückhaltende Gender-Sprache loben. Hier und da taucht mal ein Sternchen auf, nicht aber in einem Maß, dass den Textfluss auch nur annähernd stören würde, sondern bewusst und sinnstiftend angebracht statt ideologisch-kämpferisch. Auch inhaltlich wird hier nicht amazonprimisiert: Nur ein Mann kann Ritter werden, nur eine Frau Hexe oder Walküre – die Setzungen des dichterisch-historischen Settings werden respektiert. Da können sich manche Rollenspielautoren der Gegenwart etwas abschauen.

Dieses OSR-Setting ist insgesamt empfehlenswert – ich gestehe diesem sagenhaften Setting-Band 5 von 5 verräterische Zwerge zu.

Verdammt! Deine Rezi macht das Ding nicht weniger interessant für mich. Danke für die Einschätzung! Bleibt weiterhin im Einkaufswagen. (Druckversion ist ja immer noch nicht verfügbar, oder?)
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #76 am: 11.11.2024 | 15:39 »
Ich habe die Rezi schon via rsp-blogs.de gesehen - sehr reizvolles Thema. OSR ist ja nicht so meins - würdest du sagen, dass das Quellenmaterial so aufbereitet ist, dass man es auch für andere, erzählerischere Spiele verwenden kann?

Ja, es ist ja regelarm. Du kannst daher deine eigenen Regeln verwenden. Wie sich die Klassen in dein Erzählsystem übersetzen - keine Ahnung ob das viel Arbeit macht oder wenig. Erzählspiel ist ja nicht so meins.
Das gute ist ja, dass Im Reich der Nibelungen der Grips steckt, um die Spielinhalte bereitzustellen. Gerade was Ungeheuer und ihre Bedürfnisse angeht oder die 7 Gesetze, da wirst du mit Erzählspiel anknüpfen wollen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #77 am: 11.11.2024 | 15:45 »
Verdammt! Deine Rezi macht das Ding nicht weniger interessant für mich. Danke für die Einschätzung! Bleibt weiterhin im Einkaufswagen. (Druckversion ist ja immer noch nicht verfügbar, oder?)

Offenbar nicht. Auf der Cauldron-Con hat er Papierexemplare verschenkt, die er wohl selbst ausgedruckt hat (getuckerte Bindung).
Es ist ja nicht arg dick, es müssten 9 beid- und doppelseitige A4-Blätter sein, wenn du es als A5-Heft ausdruckst.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #78 am: 11.11.2024 | 15:46 »
Ja, es ist ja regelarm. Du kannst daher deine eigenen Regeln verwenden. Wie sich die Klassen in dein Erzählsystem übersetzen - keine Ahnung ob das viel Arbeit macht oder wenig. Erzählspiel ist ja nicht so meins.
Das gute ist ja, dass Im Reich der Nibelungen der Grips steckt, um die Spielinhalte bereitzustellen. Gerade was Ungeheuer und ihre Bedürfnisse angeht oder die 7 Gesetze, da wirst du mit Erzählspiel anknüpfen wollen.
Die sieben Gesetze sind eine tolle Idee - wenn sie funktionieren, könnten Sie der Schlüssel zu diesem Setting sein.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #79 am: 11.11.2024 | 15:49 »
Die sieben Gesetze sind eine tolle Idee - wenn sie funktionieren, könnten Sie der Schlüssel zu diesem Setting sein.

Sie sind so gedacht, ja. Ich denke aber, dass der Autor mit dem geplanten Rheingold-Band noch einige Interessante Ideen zu Ungeheuern ausarbeiten wird, die sich von herkömmlicher OSR unterscheiden. Er deutet das an.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #80 am: 11.11.2024 | 15:51 »
Offenbar nicht. Auf der Cauldron-Con hat er Papierexemplare verschenkt, die er wohl selbst ausgedruckt hat (getuckerte Bindung).
Es ist ja nicht arg dick, es müssten 9 beid- und doppelseitige A4-Blätter sein, wenn du es als A5-Heft ausdruckst.

Wenn du den Autor kennst - welche der beeindruckenden drei (!) Sprachfassungen ist denn in seiner Muttersprache?

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #81 am: 11.11.2024 | 16:08 »
Wenn du den Autor kennst - welche der beeindruckenden drei (!) Sprachfassungen ist denn in seiner Muttersprache?

Die deutsche.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #82 am: 11.11.2024 | 16:09 »
Danke.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #83 am: 11.11.2024 | 16:25 »
ich hab da mal mit meinen durch Mail Order Apocalypse PDF Verkäufen angehäuftem Guthaben zugeschlagen.

@Blechpirat: Ich halte das für exzellent für Fate / Dresden Files / etc. adaptierbar. Die Sonderregeln für Klassen sind im Endeffekt direkt Aspekte, und auch die 7 Regeln fügen sich in diese Art Mechanik wunderbar ein.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #84 am: 11.11.2024 | 16:33 »
Was ist eigentlich aus den Verrissen geworden? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #85 am: 11.11.2024 | 16:43 »
Ich habe es längst gekauft - der Ghoul kann sich also rühmen, hier einen erfolgreichen Vertriebsweg geschaffen zu haben; jedenfalls in meinem Fall auch über die OSR-Bubble hinaus  ~;D

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #86 am: 11.11.2024 | 17:56 »
Was ist eigentlich aus den Verrissen geworden? ^^

Soll ich stärker gegen Leichtregelwerke austeilen? Oder lieber mehr gegen Primer?
 ~;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #87 am: 11.11.2024 | 19:17 »
Soll ich stärker gegen Leichtregelwerke austeilen? Oder lieber mehr gegen Primer?
 ~;D

Am besten zwei Fliegen mit einer Klappe!  :headbang:

(Ich persönlich mag ja beide und bin echt auf deine Kritik gespannt!)
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #88 am: 11.11.2024 | 23:16 »
Nein, nein, jetzt wäre erstmal noch ein gewisses Artpunk-Buch an der Reihe ...
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #89 am: Gestern um 19:19 »
Dieses OSR-Setting ist insgesamt empfehlenswert – ich gestehe diesem sagenhaften Setting-Band 5 von 5 verräterische Zwerge zu.

Vielen Dank für diese feine Rezension -- ich freue mich, dass dir das gefällt, insbesondere da Du es auch gespielt hast!

*-*-*

Anfangs war Im Reich der Nibelungen sogar für alle alten Fassungen von D&D sowie deren Retroklone gedacht, aber es war dann doch einfacher mich auf ein Grundregelwerk festzulegen.

Ich mag Swords & Wizardry Continual Light und es ist sogar gratis verfügbar bei System Matters, wo freilich auch die rund zehnmal so umfangreiche 'Mutter' Swords & Wizardry Gesamtregelwerk zu Hause ist.

Die Verwendung mit anderen Regeln (wie z.B. ALRIK, LL oder natürlich S&W) ist, wie du sagst, rasch aus dem Ärmel geschüttelt. Das Herz des Projekts - die sieben Gesetze - sind weitgehend systemunabhängig. Die paar Male, wo die Zahl der Trefferpunkte halbiert, ein beliebiger Eigenschaftspunkt bis maximal 18 vergeben oder ein 2W6 Reaktionswurf modifiziert wird, sind klassisches D&D, aber auch in anderen Systemen abbildbar.

(Die italienische Übersetzung eines Fans steht noch ganz am Anfang, ist aber für La Scatola Bianca, einen Retroklon von S&W White Box.)

*-*-*

Das Kampagnenspiel wird bei Im Reich der Nibelungen nur stiefmütterlich behandelt. Auf dem Spielleitungsschirm ist der Ablauf einer Queste umrissen, d.h. mit Zufallsereignissen für Reisen, Wetter und eben auch einem kurzen Abschnitt für die Zeit zwischen Questen. Da vergehen dann W6 Jahreszeiten und man kann eigene Ziele wie die Brautwerbung verfolgen, was indes nur ganz kurz abgehandelt wird.

Ich vermute auch, dass da so schnell nichts von mir kommen wird -- denn ich habe schlicht nichts Neues zu sagen. Auch wenn es meine Spielerunde zweimal in den Wilderlands zu Burg bzw. Magierturm (eigtl. eine Magierhöhle) samt Untertanen und Gefolgsleuten gebracht hat, so habe ich (zu) wenig Erfahrung in diesen Dingen. Da müsste ich wohl erst mal eine ganze Weile in den Wilden Gestaden spielen

Wer da also mehr will, der sollte wahrscheinlich mit AD&D bzw. ALRIK oder ACKS an die Sache herangehen, wobei ich anfügen möchte, dass ich AD&D nicht gut kenne - obschon ich die Begegnungstabellen von 2e nutze - und ACKS nur gelesen habe.

*-*-*

Feindseligkeit für Dungeoncrawls sehe ich allenfalls bei selbsternannten Jüngern von Ron Edwards, aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread.

Deine Mahnung nicht bei leichten Regelwerken stehenzubleiben, kann ich indes gut nachvollziehen -- aber der Alltag macht mir da einen Strich durch die Rechnung:

Ich habe acht Spieler*innen, von Casual bis Hardcore, von 19 bis 59 und in wechselnder Besetzung. Im Reich der Nibelungen ist genau für diese Situation geeignet, u.a. wegen der einfachen Regeln, aber auch wegen den magischen Nebeln, die am Ende des Spieleabends alle Recken packen und - meistens - aus dem Zwergenreich rauswerfen...
« Letzte Änderung: Gestern um 19:37 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #90 am: Gestern um 19:27 »
[Ist] das Quellenmaterial so aufbereitet [...], dass man es auch für andere, erzählerischere Spiele verwenden kann?

Ich weiß nicht genau, was dir vorschwebt, aber die Spielwelt wird nur sehr knapp skizziert, d.h. Orte und NSCs gibt's gar nicht. Die Vorschau bei DriveThruRPG gibt einen ganz guten Einblick -- z.B. ein kurzer Absatz zur Epoche, drei zur Lage Burgunds…

Die Stimmung ergibt sich für mich aus den sieben Gesetzen, z.B. wenn mal wieder ein Ungeheuer zufällig bewusstlos geschlagen wird -- und die Recken es verschonen, damit es ihnen einen Dienst erweisen muss.

Die Ungeheuer sind stets durch ein Begehr definiert - Zwerge horten Gold, Oger gieren nach Menschenfleisch usw. - und wie ghoul sehe ich da Potenzial. Es sind indes nur ein Dutzend, aber in einem neuen Thread gibt es eine kleine Kostprobe, wenn auch mit eher prosaischen Begehren.

Deshalb hier das Begehr von (vielen) Riesen: der Exzess! Ich dekliniere das für die klassischen D&D-Riesen durch (da ich viele alte Module verwende und auch ein paar Ratschläge zu deren Anpassung biete), aber ansonsten gibt's ganz überwiegend neue Ungeheuer (siehe den oben erwähnten Thread).

Hügelriese: Völlerei bis zum Erbrechen
Frostriese: Saufen bis zur Besinnungslosigkeit
Steinriese: Ungestörtheit bis zur völligen, auch inneren Stille
Feuerriese: Töten bis zur völligen Besudelung mit Blut
Wolkenriese: Kunstgenuss bis zur Verzückung
Sturmriese: Verheerung (z. B. einer Stadt) bis zum Untergang
« Letzte Änderung: Gestern um 20:04 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #91 am: Gestern um 19:35 »
(Druckversion ist ja immer noch nicht verfügbar, oder?)

Eine Druckfassung ist derzeit nicht geplant, aber wer es nicht selbst zu Hause ausdrucken & tackern möchte (Vorsicht! Für letzteres benötigt man einen Langarmhefter!), der kann einfach mit dem .pdf zu einem Copyshop oder einer Druckerei gehen (oder es denen per E-Mail schicken). Das sollte dann knapp €5 kosten (Hochglanz & Farbe, wobei beides nicht nötig ist).

Wie ghoul schon sagte, braucht man nur 9 DIN A4-Bögen, die dann im Broschürendruck (idealerweise mit der Option 'randlos drucken') das Bändchen ergeben. Steht aber auch alles in der Liesmich-Datei.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:05 von Johann »

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #92 am: Gestern um 19:47 »

Dazu wäre noch anzumerken, dass die Erfüllung eines Begehrs (voll entwickelte) Nachkommen entstehen lassen kann!

Nach dem großen Gelage gibt's also vielleicht ein paar ausgewachsene Riesen mehr! Bei den Frostriesen stelle ich mir das so vor, dass ihnen ein monströser Kater (vorübergehend) den Kopf platzen lässt, aus dem dann die neuen Riesen hervorkriechen...

Tja, und bei den Hügelriesen... :puke:
« Letzte Änderung: Gestern um 19:50 von Johann »

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #93 am: Gestern um 21:25 »
Zitat

Woah! Genial! 😁
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #94 am: Heute um 11:03 »
Tja, und bei den Hügelriesen... :puke:

Man kann gar nicht so viele Hügelriesen erzeugen, wie man kotzen möchte?  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die: