Die sind ja auch etwas, womit so ziemlich jedes System seine Probleme hat, und das aus gutem Grund: ein einziger Gegner ist gegen ein ganzes Team, das dann vielleicht nicht mal die Höflichkeit besitzt, immer nur einen SC auf einmal zum Duell vorzuschicken, nun mal grundsätzlich eher schlecht aufgestellt und braucht entsprechend massive Buffs, wenn er das länger mitmachen soll.
Als "Solo" würde ich aber auch tatsächlich erst gar kein Extra verwenden wollen -- für den Zweck sind die aus meiner Sicht schlicht weder gedacht noch gemacht. Ein Einzelgegner, der der Gruppe mehr als eine Runde lang beschäftigen soll, ist ja schließlich praktisch per Definition schon, wenn nicht gleich ein ausgewachsener voller, dann doch zumindest ein die Aufmerksamkeit hoffentlich werter "Mini-Boß"...
da gehe ich mal mit...
bei den Abenteuern steht doch auch immer zu den jeweiligen Extras: 3 Stück pro Spielercharakter
Von daher: nicht-Wildcards treten immer gehäuft auf ( und Wildcards meistens nicht ohne Extras)
Gefühlt sind alle Gegner, die keine Wildcard sind, einfach nur Kanonenfutter, und das finde ich bei Trollen, Säbelzahntigern etc. einfach nur seltsam.
Das stimmt wohl, aber von der anderen Seite aus betrachtet: die SC sind per Defintion erstmal die Helden und dann eben auch gleich mehrere davon... Die sollten sich von einem einzelnem Säbelzahntiger oder Troll doch nicht sonderlich beeindrucken lassen.
Meine letzte Runde ist schon lange her... an sonderlich erfolgreiche (=gefährliche) Solo-Gegner kann ich mich insgesamt nicht mehr erinnern, aber an bemerkenswerte Kämpfe (eher Begegnungen) bei denen der Fernkämpfer, der zuerst dran war, den Wildcard-Gegner mit einem sauberen Blattschuß vom Himmel geholt hatte.
Andererseits hatte ich auch schon beim letzten noch stehenden NSC-Extra, ausgerechnet der mit der kleinsten Waffe, explodierenden Schaden gehabt, so dass der Spielercharakter trotz "Schaden wegstecken" nur durch sofortigen Einsatzes des Heiltranks (könnte auch magische Heilung durch einen Heiler gewesen sein) gerettet werden konnte.
Also von daher: der Chef vom Rudel (und andere besondere NSC) ist ein Wild-Card und im Zweifel haben die NSCs, egal ob Extra oder Wildcard, noch die Eigenschaft besonders zäh zu sein. Und dann nehme ich den ganzen Haufen NSCs, werfe die den Spielern vor die Füße und lasse mich überraschen was passiert....
Ach, gerade auch den Kommentar von General Kong (3 Kommentare weiter oben) gelesen: da schliesse ich mich auch an...
Wobei ich bei meiner Runde das Problem hatte, das alle 6 Charaktere auch mehr oder minder gute Fernkämpfer waren und nur der Magier kein Nahkämpfer war. Die anderen SC hatten auch im Nahkampf noch gut ausgeteilt, falls die NSC überhaupt noch dicht genug heran kamen.
Zählen einzelne Gegner, die wegen Tentakeln/mehreren Köpfen/... mehrfache Angriffe haben, eigentlich auch als Solo-Gegnern? Wenn sie "zufällig" so gebaut sind dass sie genauso viele Angriffe haben wie SCs bei der Begegnung vorhanden sind...?