Autor Thema: Das erste OSR  (Gelesen 2011 mal)

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Offline Metamorphose

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Das erste OSR
« am: 29.11.2021 | 17:36 »
Grüezi Miteinander.

Ich spiele schon seit bald zwei Jahrzehnten Rollenspiele und habe meist neue Editionen gezockt. Jetzt würd ich gerne ein OSR oder wirklich altes Rollenspiel lesen.

Dabei wären folgende Punkte für mich wichtig:
-Wenige, gut geschriebene, sinnvolle Regeln. So dass ichs schnell kapiere und dann aber auch noch ein bisschen weiterlesen kann.
-Ohne Battlemap spielbar
-Vom bekanntheitsgrad nicht was komplett unbekanntes

Bonuspunkte gibts für:
-In Deutsch erhältlich
-Auch Ausgefallene Völker, beispielsweise Rattenmenschen
-Kreatives (Zusatz-)Material wie zB Schlossbau

Habt ihr da emfehlungen? Am besten auch gleich, warum ihr's empfiehlt :)
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Offline Megavolt

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Re: Das erste OSR
« Antwort #1 am: 29.11.2021 | 17:41 »
DCC kann (muss) ich da empfehlen. Ausgefallene Völker zum Spielen gibts nicht, aber wenn du ein alter Hase bist, dann wird dich die rohe Energie von DCC wegballern. Oder spiel mal testhalber irgendwo bei uns mit, wir bieten regelmäßig Runden an.

Offline Ninkasi

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Re: Das erste OSR
« Antwort #2 am: 29.11.2021 | 17:50 »
+1 für DCC, auch wenn ich keine alter D20-OSR-Fan bin, holt mich dieses Buch schon ganz schön ab. Da macht das schmökern sogar mal Spaß  :o

Es gibt noch Labyrinth Lord auf deutsch und demnächst Swords&Wizardy:
https://www.system-matters.de/130741/swords-wizardry-werkstattbericht-1/


Edit: Und natürlich noch Beyond the Wall

Offline Rorschachhamster

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Re: Das erste OSR
« Antwort #3 am: 29.11.2021 | 18:01 »
Ich würde BasicFantasy empfehlen, umsonst als Download auf Deutsch hier ger-15 PDF und DOC zum selberbasteln. Sofort, deutsch und wie ich gehört habe sind auch Abenteuer Anthologien in Übersetzung.  :d

Demnächst kommt auch Swords & Wizardry auf Deutsch raus bei System Matters, mein absoluter Favorit! Falls du noch etwas Zeit hast, auf Englisch gibts die Regeln hier als SRD (Bei Frog God Games kann man auch das PDf umsonst bekommen).

Sehr zu recht beliebt sind auch die=https://necroticgnome.com/ Old School Essentials von Gavin Norman, ein Klon von B/X-D&D, hier auch als SRD im Netz. Vielleicht irgendwann auf Deutsch? Habe lange nichts mehr gehört.

Oder du schaust mal bei der ADDKON rein, und spielst mal AD&D mit.

Ich habe auch ein paar Sachen auf meinem Blog...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alexandro

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Re: Das erste OSR
« Antwort #4 am: 29.11.2021 | 18:03 »
Für wirklich schräge Völker würde ich "Schatten des Dämonenfürsten" empfehlen, da sind sogar die "klassischen" D&D-Völker (Elfen, Zwerge, Goblins) ziemlich strange neuinterpretiert.

Bei DCC würde ich einen großen Bogen um die Funnels machen, außer du willst explizit die Willkürlichkeit und Spielerverarsche einiger der alten D&D-Abenteuer (Burg Bernstein, Tomb of Horrors, etc.) wieder erleben, denn darauf heben diese ab.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Rorschachhamster

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Re: Das erste OSR
« Antwort #5 am: 29.11.2021 | 18:44 »
Für wirklich schräge Völker würde ich "Schatten des Dämonenfürsten" empfehlen, da sind sogar die "klassischen" D&D-Völker (Elfen, Zwerge, Goblins) ziemlich strange neuinterpretiert.

Bei DCC würde ich einen großen Bogen um die Funnels machen, außer du willst explizit die Willkürlichkeit und Spielerverarsche einiger der alten D&D-Abenteuer (Burg Bernstein, Tomb of Horrors, etc.) wieder erleben, denn darauf heben diese ab.
Es ist keine Spielerverarsche wenn die Spieler wissen, worauf sie sich einlassen, sowohl bei DCC, als auch bei den alten Tunierabenteuern...  ::)

Aber DCC ist, finde ich, zu voll, um wirklich den Anforderungen gerecht zu werden...  :think:

EDIT: Ich habe für SWORDS & Wizardry auch ein paar schräge Spielervölker auf dem Blog : Puppenspieler zum Beispiel
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 18:50 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
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Offline Haukrinn

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Re: Das erste OSR
« Antwort #6 am: 29.11.2021 | 18:48 »
Beyond the Wall jetzt kaufen oder auf ein schickes deutsches Swords & Wizardry warten.

BtW ist wirklich hervorragend ins Deutsche übersetzt worden, und reichlich Zusatzmaterial bietet insb. die Erweiterung "In die Ferne".
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Offline tartex

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Re: Das erste OSR
« Antwort #7 am: 29.11.2021 | 18:49 »
Ich bin zwar Schatten-des-Dämonenfürsten-Fan aber wirklich als OSR würde ich das nicht sehen.

Zu DCC: also ich empfinde Segler auf Sternenloser See (eh den einzigen Funnel, den man jemals braucht) jetzt nicht besonders fies. Am Ende muss halt jämmerlichst Gehandwedelt werden, aber es gibt sicher ein halbes Dutzend Let's Plays auf Deutsch auf Youtube, wo man einen Eindruck kriegen kann.

Weil Deutsch ja optional ist: würde OSE empfehlen. Kann man sich hier gratis als Website anschauen. Da kann man dann ja unzählige exotische Völler dafür verwenden, weil es ja einfach das klassischte (B/X) D&D in modernem Layout ist. Labyrinth Lord wäre dann für Leute, die Deutsch brauchen. Kann man ja auch am Tisch beides parallel verwenden.
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Offline Metamorphose

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Re: Das erste OSR
« Antwort #8 am: 29.11.2021 | 18:54 »
Was ist den ein funnel?

Ich habe Btw sogar schon, doch schon sehr lange nicht mehr angeschaut. The Black hack 2nd edition hatte ich auch mal gebacked und nie gross angeschaut.

Bis jetzt steht sword & sorcery und labyrinth lord sehr hoch auf der liste. Hoffe mit denen kann man häuser bauen :)

edit: labyrinth lord nicht auf drivethru gefunden nur enorm viel zusatzmaterial :S
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 18:58 von Metamorphose »
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Swafnir

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Re: Das erste OSR
« Antwort #9 am: 29.11.2021 | 18:59 »
Was ist den ein funnel?

Ein Funnel oder Trichter in der deutschen Ausgabe sind Stufe 0-Abenteuer für Dungeon Crawl Classics in das jeder Spieler mit vier Stufe 0 Charakteren geht, die noch nicht mal eine Klasse haben. Die sind Bauern, Händler, Schweinezüchter, Holzfäller usw.  Die werden in einen viel zu harten Dungeon geschickt und wer lebend rauskommt, steigt auf Stufe 1 auf und darf sich eine Klasse aussuchen.
Das wir gemacht, damit jeder Stufe 1 Charakter auch gleich eine Hintergrundgeschichte hat und um eine Bindung zwischen Spieler und Spielercharakter herzustellen. Und das klappt ziemlich gut  :d

Offline tartex

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Re: Das erste OSR
« Antwort #10 am: 29.11.2021 | 19:01 »
Hier gibt es zusätzliche Charakteroptionen der ausgefalleneren Art:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sind alte, offizielle D&D-Bücher (und damit kompatibel).

Gibt es im Moment fast alle um 3€ als PDF.
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Offline takti der blonde?

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Re: Das erste OSR
« Antwort #11 am: 29.11.2021 | 19:03 »
Beyond the Wall jetzt kaufen oder auf ein schickes deutsches Swords & Wizardry warten.

BtW ist wirklich hervorragend ins Deutsche übersetzt worden, und reichlich Zusatzmaterial bietet insb. die Erweiterung "In die Ferne".

Zu beachten ist, dass Beyond the Wall sich durchaus anders spielt als z.B. B/X (OSE, LabLord). Ich meine, dass es z.B. keine Moralwürfe vorsieht, wodurch sich Keep in the Borderlands kaum sinnvoll bespielen lässt. Sieht es eigentlich XP für Gold vor?

Für DCC gilt ähnliches.

Mein persönlicher Tipp wäre, irgendwo mitzuspielen und dir dann erst Gedanken zu machen, welches Spiel du dir weiter erarbeiten möchtest.

B/X in Form von OSE hat vermutlich den zugänglichsten Text bezüglich der Spiel-Prozeduren.

Offline Alexandro

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Re: Das erste OSR
« Antwort #12 am: 29.11.2021 | 19:07 »
Es ist keine Spielerverarsche wenn die Spieler wissen, worauf sie sich einlassen, sowohl bei DCC, als auch bei den alten Tunierabenteuern...  ::)

Wenn man das weiß ist es OK, allerdings werden die Funnels (und auch die alten Abenteuer) oft nicht unter diesen Gesichtspunkten empfohlen, sondern mit den (irreführenden) Bezeichnungen "herausfordernd" oder "eine tolle Hintergrundgeschichte erschaffend".

Da sollte man erstmal klar stellen, worauf sich Spieler einlassen. Gerade wer keine nostalgischen Gefühle für diese Art von alten Abenteuern hat, der wird mit der Neuauflage in Form der "Funnels" wohl auch nicht glücklich werden.
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 19:22 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Metamorphose

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Re: Das erste OSR
« Antwort #13 am: 29.11.2021 | 19:23 »
okay. ich hab nun nochmals black hack, lamentations und sword and sorcery angeschaut. sehen für mich recht ähnlich aus. gibt es eine aufzählung von osr-rollenspielen und was sie einzigartig macht? gibt ja unglaulich viele :S
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Offline Rorschachhamster

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Re: Das erste OSR
« Antwort #14 am: 29.11.2021 | 19:31 »
okay. ich hab nun nochmals black hack, lamentations und sword and sorcery angeschaut. sehen für mich recht ähnlich aus. gibt es eine aufzählung von osr-rollenspielen und was sie einzigartig macht? gibt ja unglaulich viele :S
Die allermeisten sind halt sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Details - der Sinn der ersten Versionen war ja die Emulation der alten Regeln. Dann kamen einige heraus, die da mehr Details und/oder die Stimmung änderten (Lamentations zum Beispiel) und als dritte Welle gibt es halt sowas wie Black Hack, die die Regeln etwas stärker modifizieren (bzw. minimieren, im Falle von Black Hack.)
Das die alle so gleich sind ist halt eine Stärke, weil man alles (Abenteuer, Magischer Kram, Zauber und so) irgendwo für alles nutzen kann. Und eine Schwäche, weil es offensichtlich für Neulinge etwas verwirrend ist.  ;D

Nimm das erstbeste und versuch es einfach mal, auch nur alleine einen Charakter bauen oder so, es ist eigentlich recht einfach.  :)
Rorschachhamster
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Offline Huhn

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Re: Das erste OSR
« Antwort #15 am: 29.11.2021 | 19:42 »
okay. ich hab nun nochmals black hack, lamentations und sword and sorcery angeschaut. sehen für mich recht ähnlich aus. gibt es eine aufzählung von osr-rollenspielen und was sie einzigartig macht? gibt ja unglaulich viele :S

Guck mal hier: http://taxidermicowlbear.weebly.com/dd-retroclones.html

Offline Metamorphose

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Re: Das erste OSR
« Antwort #16 am: 29.11.2021 | 19:45 »
Hey danke, der link ist super.

Ich habe nun als Spiel der Wahl lamentations of the Flame Princess genommen. Als Backup in der Reihenfolge bei nichtgefallen: Black Hack 2nd, Beyond the Wall und Sword and Sorcery.

Danke für die coolen Vorschläge! Jetzt weiss ich auch, was ein Funnel ist ;)
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Offline Ma tetz

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Re: Das erste OSR
« Antwort #17 am: 29.11.2021 | 19:52 »
Es gibt noch sword and Wizardry continual light auf deutsch kostenlos auf der Systemmatters Homepage.

Zum mal losspielen mit fertigen Modulen sollte doch gehen oder? Ist lange her, dass ich das angeschaut habe.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Koruun

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Re: Das erste OSR
« Antwort #18 am: 29.11.2021 | 19:53 »
Ob du B/X, AD&D oder ein Artverwandtes System wie LotFP nimmst - wichtiger ist zum Thema "Einzigartigkeit", also was das Spielgefühl abhebt von anderen, eher das Abenteuer.
Fast alle OSR-Systeme basieren auf OD&D (Swords&Wizardry, Whitehack), B/X (LabLord / OSE) oder AD&D 1E (OSRIC)/2E (For Gold & Glory). Die sind alle mehr oder weniger miteinander kompatibel.

Den größeren Unterschied macht es mMn aus ob du jetzt z.B. Oak in the Hole, Tower of the Stargazer, Better Than Any Man, Stonehell oder so kleine Dungeons wie die Trilemma Adventures leitest.

Irgendein System auswählen und losspielen, so viel kann man da in der Auswahl nicht falsch machen. :)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Tegres

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Re: Das erste OSR
« Antwort #19 am: 29.11.2021 | 20:03 »
Nimm
  • Beyond the Wall, wenn du was bodenständiges, folklorisisches, märchenhaftes suchst mit eher wenig Magie und was eher charaktergetrieben ist. Die gemeinsame Charakter-, dorf- und Welterschaffung ist simpel und clever. Die Abenteuer sind wahnsinnig leicht vorzubereiten, können leicht auf die Gruppe zugeschnitten werden.
  • Dungeon Crawl Classics, wenn was abgefahrenes, Sword&Sorcery-mäßiges, genreübergreifendes spielen willst. Die Abenteuer sind alle gut bis genial, mit einem deutlichen Übergewicht der genialen Abenteuer (unter anderem weil die Abenteuer bis zum Erbrechen gespieltestet werden). Besondere Völker gibt es zwar nicht im Regelwerk, aber es gibt unzählige wirklich hochwertige Fanzines, die unter anderem solche zusätzlichen Völker zur Verfügung stellen. Das System ist simpel, wild und stimmungsvoll und regelt auf sehr clevere Art und Weise besondere Manöver von Kriegern, die Beziehung von Klerikern zu ihren Göttern, hinterhältige Angriffe der Diebe nd viele weitere Dinge und setzt die Vance'sche Magie wesentlich freier und einfach magischer um, als oldschool-DnD-Systeme und andere Retroklone.
  • Swords & Wizardry, wenn du klassisches, richtig oldschooliges DnD haben willst, quasi das Schweizer Taschenmesser unter den genannten Systemen. Es ist besonders empfehlenswert für Hexcrawls und Megadungeons. Hier hast du ein bisschen was zum Festungsbau. In Swords & Wizardry finden sich außerdem viele Hausregelvrianten und Kommentare zu den ursprünglichen Regeln, die beim Verständnis wichtiger Elemente von alten DnD-Systemen und der OSR helfen können.

Lamentations of the Flame Princess ist regeltechnisch recht ähnlich zu Swords & Wizardry, bildet aber ursprüngliche D&D-Regeln nicht eins zu eins nach, sondenr nimmt ein paar kleine, aber ganz clevere Änderungen bei den Klassen, bei den Belastungsregeln und einigen Zaubern vor. Das ist ein grundsolides OSR-System, von dem man sich sicherlich einiges abschauen kann, selbst wenn man das System nicht als solches spielt.

@Hassran: Beyond the Wall hat auch EP für Gold (strenggenommen Silber, weil BtW mit Silberstandard arbeitet). Das steht in "In die Ferne". Silber, das für das Dorf ausgegeben wird, gibt doppelte EP. Beyond the Wall hat zwar tatsächlich keine Moralwürfe, aber Reaktionswürfe. "festung im grenzland" würde ich in der Tat nicht damit spielen wolle, weil es nicht zur Stimmung von Beyond the Wall passt und weil beyond the Wall ein paar Spielstrukturmechaniken wie die Phasen fehlen.

Das, was alexandro zu Trichter-Abenteuern bei DCC schreibt, ist schlichtweg falsch. "Gotcha!"-Momente wie in "Tomb of Horrors" gibt es so gut wie nie.

Der Schatten des Dämonenfürsten ist ein tolles System, aber nicht OSR, sondern von der Designphilosophie ganz klar newschool.

Offline Gunthar

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Re: Das erste OSR
« Antwort #20 am: 29.11.2021 | 20:28 »
Dark Dungeon (X) ist ein Nachbau der Mentzer Boxen. Gibt es PWYW auf DTRPG.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Vash the stampede

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Re: Das erste OSR
« Antwort #21 am: 29.11.2021 | 21:19 »
@Metaphormose. Warum hast du dich für Lamentations of the Flame Princess entschieden? Was war das  Ausschlaggebende? Und was möchtest du damit machen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

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Offline Metamorphose

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Re: Das erste OSR
« Antwort #22 am: 30.11.2021 | 16:42 »
@Vash: Ich leite mehrere Rollenspielgruppen, alles eher aufwendigere Abenteuer. Ich würde gerne etwas abgefahrenes mit leichten Regeln spielen, was sich auch mit meinem eigenen RPG (Keys) schon so ergibt. Ich würd aber gerne auch was von jemand anderem spielen und die Leitung dann und wann wechseln lassen. Lamentations scheint mir recht abgefahren, dass war so der Hauptgrund. Es scheint mir auch sehr simpel und wird von vielen gemocht, ein weiterer Grund sich dafür zu entscheiden. Leider bietet es keine verückten Völker (Rattenmenschen...) an und cooles zusatzmaterial wie der Bau von Häusern/Festungen oder Gefährten fehlt. Dennoch für eine kleine Gruppe die regelleicht abgefahrene Abenteuer spielen will, scheint es mir gut zu passen. Alles andere realisiere ich dann in meinem eigenen RPG (Keys).
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Das erste OSR
« Antwort #23 am: 30.11.2021 | 18:25 »
Auf Seite 29 findest in einer Art Fußnote den Hinweis für die Kosten zum Erwerb von Immobilien und ab Seite 53 die Regeln für Eigentum. Die Klassen kannst vlt schnell selbst zusammenschustern: nimm z.B. für Rattenmenschen den Halbling als Ausgangspunkt, ersetz Bushcraft mit Backstab oder ähnlichem, setzt ggf. die notwendigen XP für lvl 2 hoch. Die verdoppeln sich pro lvl bis zum 8ten und ab dann kostet ein lvl so viel wie die ersten 8.

Wenn Du alle Regeln willst in 'ner B/X-OSR Variante, dann schau Dir ACKS an, da fängt es beim Burgen bauen/ Diebesgilden gründen und Gefolgsleute an, geht über Kreuzen von Tieren/Monstern, was deren Einzelteile bringen, bauen von Konstrukten, Werkzeuge für das Erstellen von Klassen und Monster, 60+ Klassen (aber nur im Kanahu Buch sind eher ausgefallene, zudem Alien Tech) usw. Die Regeln sind dann aber über einige Bücher verteilt und es ist nicht mehr regelleicht.
« Letzte Änderung: 30.11.2021 | 18:31 von Tomas Wanderer »