Fantastische Welten
Magie und Monster: Liverollenspiele rund um München
Von Stefanie Pockrandt
In aller Frühe kann man sie sehen, immer samstags, ungefähr viermal im Jahr.
Sie treffen sich an Waldrändern rund um München: die Liverollenspieler des Pyridon-Vereins.
Die rund 30 Mitglieder dieses Vereins spielen Rollenspiele entweder am Tisch oder live.
Am Tisch spielt man mit einem Zettel, einem Stift und Würfeln bewaffnet. Man schlüpft in
die Rolle eines Charakters in einer anderen Zeit und einer anderen Welt. Ein Erzähler gibt
eine Geschichte vor und die Spiele müssen entscheiden, wie sie in dieser Geschichte agieren wollen.
Beim Liverollenspiel dagegen ziehen die Spieler, die zwischen 18 und 45 Jahre alt sind, selbst los.
Man schlüpft wie im Theater in die Rolle seines Charakters und muss "live" gegen feindliche Wesen antreten
oder Gefangene befreien.
Sind alle Spieler eingetroffen, werden nach wenigen Minuten aus modernen Alltagsmen schon mittelalterliche Krieger,
Magier, Dämonen, Hexen und Diebe, Im Regelwerk des in Germering ansässigen Pyridon?
Vereins stehen die verschiedensten Rassen und Charakterklassen, die sich die Spieler frei aussuchen dürfen.
Die Kostüme für ihre Rollen nähen sich die Spieler meist selbst oder kaufen sich die Kleidung in Mittelalterläden
oderin Liverollenspielläden.
Mit Schwertern, Äxten, Kampfstäben und Dolchen bewaffnet ziehen sie los um Abenteuer zu bestehen.
Die Spielleitung, das sind im Pyridon-Verein u.a. Uwe Rabensteiner, Thomas Fromm, Stefanie Pockrandt
und Alexander Kiegle, denken sich eine Geschichte aus, die aus mehreren Szenen besteht.
Zum Beispiel müssen die Spieler Rätsel lösen, Fallen entschärfen oder durch magische Barrieren brechen.
Die Spieler tauchen mit Hilfe verschiedenster Kulissen, Hilfsmittel wie vereinseigenen Masken,
Theaterschminke, Pyrotechnik, Rüstungen und natürlich ein wenig Fantasie in eine Welt voller Magie und Monster.
In heimischen Wäldern werden Schlachten gegen Orks oder andere Wesen geschlagen. Gekämpft wird nach Regeln,
die den Spielern und den Monstern ermöglichen genau zu bestimmen, wann sie verletzt
und wann sie besiegt worden sind.
Orks aus dem Dickicht
Tauchen im Spiel zum Beispiel Orks auf,
welche die Spiel überfallen sollen, so verkleiden sich die so genannten
"Nicht-Spieler-Charaktere", kurz NSC, mit Masken und anderen Untensilien als Orks.
Die NSC helfen der Spielleitung dem Spiel Leben einzuhauchen, in dem sie während
des Spiels in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Die Spieler ziehen also nichts
ahnend durch den Wald und beobachten die Umgebung, plötzlich springen die als Orks
verkleideten NSCs aus dem Dickicht und stürzen sich mit ihren Waffen auf die Spieler.
Die Kämpfe sind ungefährlich, da die Waffen aus Schaumstoff gebaut sind, deswegen tut
ein Treffer mit einer solchen Waffe auch nicht weh. Solche Waffen gibt es ebenfalls in
Liverollenspielläden oder man baut sie sich selbst. Anleitungen dazu findet man zum
Beispiel im Internet unter
www.kendra-lotos.de.vu. Doch auch wenn man sich an die genaue
Bauanleitung hält und die Waffen mit viel Schaumstoff polstert, wird immer aufgepasst,
dass niemand verletzt wird. Vorsicht und Sicherheit gehören zum Liverollenspiel genauso wie Spiel und Spaß.