Autor Thema: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren  (Gelesen 2200 mal)

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Offline Günni

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Zufällig bin ich vor einigen Tagen auf das Video Turn your D&D game Hardcore! (https://www.youtube.com/watch?v=0G5QQ6ILC0Q&list=LL&index=2 gestoßen, in dem der Autor (auf Englisch) mit Begeisterung schildert, wie leicht es ist, das Rolemaster Arms & Claw Law



für intensivere, blutige Kämpfe in D&D5e zu implementieren. Es sollte mich ja nicht wundern, denn dafür ist es ja einst geschaffen worden. Aber trotzdem ...

Ist es tatsächlich so easy?
Funktioniert das auch mit dem aktuellen Kampfhandbuch vom 13Mann Verlag?
Was meint ihr dazu?
Habt ihr Erfahrungen, Tipps ...?

Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit D&D5e. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich das Thema nicht einmal für ein deutschsprachiges Video aufgreife, um die große D&D5e-Community über diese tolle Option zu informieren.  :think:

Offline gilborn

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #1 am: 3.12.2021 | 13:30 »
Abgesehen von dem Bonuswert x5 nehmen kommt es mir schon so vor als müsste man noch viel Arbeit reinstecken - einer der größten Batzen dürfte es sein, das Magiesystem anzupassen.
Und die Rolemaster Tabelle muss man sich natürlich auch mal aneignen und mögen damit es flutscht. Das wäre für mich nix, auch wenn ich plastische Wunden lieber mag wie bloße HPs.

Online Raven Nash

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #2 am: 3.12.2021 | 13:50 »
Abgesehen von dem Bonuswert x5 nehmen kommt es mir schon so vor als müsste man noch viel Arbeit reinstecken - einer der größten Batzen dürfte es sein, das Magiesystem anzupassen.
Und die Rolemaster Tabelle muss man sich natürlich auch mal aneignen und mögen damit es flutscht. Das wäre für mich nix, auch wenn ich plastische Wunden lieber mag wie bloße HPs.
Grundsätzlich hat man ja schonmal das Problem, dass RM deutlich mehr unterschiedliche Rüstungen hat - der AC der 5e setzt sich ja aus einer eher groben Rüstungsart + DEX zusammen, dazu eventuell noch Magie.
Andererseits hast du bei RM genauso HP, die Krits sind ja oben drauf. IIRC, dann sind RM-Kreaturen auch mit deutlich mehr HPs ausgestattet, als in 5e.

Wenn ich an meine RM-Zeit zurückdenke (das liegt gut 30 Jahre zurück), dann waren die Kämpfe aber werder schneller noch "realistischer" als in 5e. Eher im Gegenteil (Tiny Animal Krit E 100, anyone?). Intensiver waren sie keinesfalls, weil das Tabellengesuche das nicht gerade unterstützt. Ich erinnere mich da eher an viel Buchhaltung und stundenlange Kämpfe...
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Offline SirRupert

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #3 am: 3.12.2021 | 20:19 »
Ich muss gestehen, dass ich auch glaube, dass dies ein etwas größeres Vorhaben wäre.

So ganz verstehe ich auch das Warum nicht. Ich mag zwar diese Posts nicht, in denen einfach nur "Warum willst du denn das machen?" gefragt wird. An dieser Stelle würde ich diese Karte aber gerne spielen wollen.
Das Gefühl welches Rolemaster emuliert, ist ja ein ganz anderes als bei D&D. Wenn ich mir den großen Bosskampf gegen Strahd von Zarovich als Finale "einer Ravenloft-Kampagne" mit Rolemaster-Regeln vorstelle ist das ja schon was ganz anders als mit D&D; da kann ich auch einfach Rolemaster spielen  ;D

Offline Günni

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #4 am: 4.12.2021 | 16:15 »
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht bin ich naiv, möchte das Thema aber lösungsorientierter betrachten. Nicht den Fokus darauf legen, welche Hürden es gibt. In dem von mir benannten englischsprachigen Video macht der Autor es ja auch so und berichtet davon, wie einfach und toll es ist, die detaillierteren Rüstungsklassen von Rolemaster zuzuordnen.

Ich denke auch, es geht nicht darum, das komplette Rolemaster-System in D&D5e zu implementieren, sondern "nur" um einen Baustein. Das Magiesystem würde ich z. B. erst einmal gar nicht berücksichtigen, obwohl das natürlich nicht ganz sauber ist. Schließlich wäre es auch schön, wenn der Feuerstrahl entsprechend abgebildet wird.

Auch dass es möglicherweise für 99 % der D&D5e-Spieler uninteressant ist, spielt für mich keine Rolle. Mich treibt Neugier. Und da ich Rolemaster mag, möchte ich damit gerne "experimentieren" und würde mich freuen, wenn sich andere dafür interessieren. Und wenn sich niemand dafür interessant, hatte ich trotzdem Spaß und Erkenntnisgewinn. Einen speziellen Grund, ein strategisches Ziel etc. spielen für mich keine Rolle.

Erbschwein

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #5 am: 4.12.2021 | 18:26 »
Hallo,
@Günni

...meine Kenntnis ist nur auf AD&D bezogen, also meine Kenntnis aus Alten Tagen und meine Ideen. Rolemaster in AD&D umzuwandeln. Ähhh,D&D5e Kompatibel...?? Kein Plan!!!!  :D

Man könnte Explodierende Würfel nehmen. Dann auf der Rolemaster-Tabelle Schauen von Feuerstrahl oder was an Steht. Eventuell geht auch, das die Anzahl an den Explodierende Würfel den Krit Schaffen der Hinter der Zahl steht, oder auch Nicht.

Das mit den Boni +5 durch 5 zu Teilen, ergibt +1 ist Glaube Ich Klar.    :P

Zu den Rettungswürfen könnte man damit auch etwas Experimentieren. +5, +10 ... ~;D

Bei den Waffen würde Ich auch mit den Waffenschaden von AD&D experimentieren, damit Schaden auf der Rolemaster-Tabelle von Waffen Schaden macht.
Also bei einem Treffer. Bei den Tabellen von Waffen bei Rolemaster runter Skalieren, so das, dass der Erste Treffer bei 0-18 Anfängt und dann weiter der Tabelle nach oben geht.

Wenn keine Idee dabei war. War es Erbschwein gewesen. Macht ein Höflichen...   ~;D

Offline T.F.

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #6 am: 5.12.2021 | 12:46 »
Funktioniert das auch mit dem aktuellen Kampfhandbuch vom 13Mann Verlag?
Warum nicht? Auf S. 60f im Rolemaster Kampfhandbuch findest Hinweise zur Konvertierung für D&D 3e, was im Großen und Ganzen auch für 5e passen sollte. Zauber wird man auch anpassen können. Letzten Endes müssen ja „nur“ die Angriffstabellen und ggf Modifikatoren zugeordnet werden.

Online Raven Nash

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #7 am: 5.12.2021 | 13:39 »
Vielleicht bin ich naiv, möchte das Thema aber lösungsorientierter betrachten.
Das bedeutet aber auch, einmal die Grund-Frage zu klären: "Wozu?"
Oder deutlicher ausformuliert: "Was genau versprichst du dir für eine Veränderung. Was soll das RM-Kampssystem in D&D leisten, was das eigene System nicht leistet?"

Unterm Strich ist das RM-Kampfsystem weder realistischer noch schneller noch action-reicher als das der 5e. Es bleibt die Möglichkeit des Sudden-Death durch einen Krit.

Kann man das in die 5e übertragen? Sicher. Durch eine Krit-Range.
Wenn man z.B. Ergebnis > Zielwert annimmt und sagt: 1=A, 2=B, etc. könnte man einfach einen W100-Wurf auf der entsprechenden Tabelle anhängen.

Wenn also der Angriff gegen AC 15 ein Ergebnis von 17 brachte, sind das 2 über Ziel, damit ein Krit Klasse B.
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Erbschwein

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #8 am: 5.12.2021 | 19:31 »
Hallo,

...ich Glaube schon Das Rolemaster mit den Blutenden Wunden mehr detail im Kampf hat. Als, zu, AD&D. Man darf eventuell den Text bei Rolemaster "nicht" als zu Ernst nehmen mit Arterie getroffen und 4Blutungen pro Runde. Also zerstört oder Durchtrennt.

Das sie getroffen wurde schon. Wie weit man es mitbekommt oder nicht, ...bleibt und ist die Frage. Ob man dieses Ignorieren kann. Oder passiert. Ich glaube nicht das man sich nach jedem Schlag mal ein Kontroll-scheck macht. Da kann man seinen und seiner Fantasie, etwas Freien lauf lassen. Aber wie weit es stimmt. Da habt ihr recht. Aber im Auge des Betrachters, durch aus Möglich.

Dann mit den Malis, das man Getroffen wurde und das man Schwierigkeiten hat den nächsten Angriff mit -10 Etwas aus dem Gleichgewicht kam. Anzugreifen.
Oder benommen. Das kann schon mit einen Kriegshammer schnell passieren. Wie weit es Realistisch bleibt oder ist. Das ist die Frage für die Gruppe.

Bei der Magie könnte man schon Nach Listen und Stufen gehen, also Erlernen. Würde ich nicht als Schlimm empfinden.

Das man "Nicht" alles in den Händen bekommt. Bin Ich schon Lange davon Ab.
Wer sich die Arbeit macht, macht sich die Arbeit. ...eventuell hat man nicht die Freude dran. Eventuell doch. Eventuell muss man Noch für sich Persönlich Anpassen. ...aber wo ist das nicht

Wie gesagt, man ist mit dem Zufrieden was man hat, oder nicht hat.

Offline SirRupert

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #9 am: 5.12.2021 | 20:04 »
Wie Raven Nash würde ich an der Stelle auch nochmal nach dem Ziel fragen wollen.
Eine einfache Lösung ist sicher - wie von Nash vorgeschlagen - die Tabellen für Kritische Treffer oder auch Patzer mit einzuführen. Auch die Rüstungsklassen von D&D auf die von Rolemaster zu mappen ist sicherlich keine Magie.

Wie weit möchtest du denn aber gehen Günni?
Mechanismen für das Aufsplitten der "Kampfwerte" in Offensiv- und Defensivbonus oder auch Aufteilen der "Aktionen" im Kampf werden sicher nicht ganz so einfach umzusetzen sein. Auch bin ich mir nicht so sicher, ob man Magie einfach so ausklammern kann. Es ist ja kein getrenntes System; es existieren Spruchangriffe und du würdest das System komplett wechseln, je nachdem ob du jetzt mit Magie angreifst oder mit einer mundanen Waffe.

Offline caranfang

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #10 am: 5.12.2021 | 22:17 »
In der deutschen Ausgabe befinden sich Regeln zur Verwendung mit AD&D und D&D 3e. Mit deren Hilfe sollte es kein Problem sein, entsprechende Regeln für D&D 5e zu erstellen.

Offline Günni

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #11 am: 10.12.2021 | 11:40 »
Allen vielen Dank für ihre Gedanken, Ideen und Anregungen! :) Ich kann allen leider gar nicht so gerecht werden, wie es von mir als Themenstarter angebracht wäre.

Mir schwebt eine "einfache" Integration vor: Rüstungsklassen verteilen, Angriffswurf x 5, Angriffstabellen physischer Nah- und Fernkampf, Kritische Treffertabellen. Mögliche Hürden in der Kompatibilität würde ich nicht durch komplexe Regeln umschiffen wollen, sondern das ganze einfach gestalten.

Hach ... das Kampfhandbuch des 13Mann Verlags habe ich - war mir gar nicht mehr klar - als PDF vorliegen. Ich drucke mir die entsprechenden Konvertierungsseiten aus. Und ich werde in den nächsten Wochen Kontakt zu meinem Bekannten suchen, der D&D5e spielt und für das persönliche Gespräch (das liegt mir mehr als Forumsunterhaltungen) mal das Arms Law und die Ausdrucke mitnehmen. Um dann einfach in der direkten Unterhaltung auszuloten, wie theoretisch eine Integration bei ihm möglich wäre. Unabhängig davon, ob er das tatsächlich dann auch selbst für sich wollte, möchte ich gerne eine Vorstellung von einer einfachen Praxislösung erhalten. Und vielleicht kommt am Ende dann ein Video heraus (hängt auch ein wenig vom Lustfaktor ab), das und dessen Inhalt explizit nicht eine große Zuschauerschaft erreichen und begeistern soll. Wenn ich das nämlich mit meinen Projekten (auch meinem Setting-Buch) wollte, würde ich es aufgrund der Winzigkeit der tatsächlichen, realistischen Zielgruppe gar nicht erst anfangen. Wie gesagt, darum geht es mir ja auch nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden (auch wenn es ggf. etwas dauern wird)! :-)
« Letzte Änderung: 10.12.2021 | 11:47 von Günni »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #12 am: 10.12.2021 | 12:05 »
Hallo,

...ich Glaube schon Das Rolemaster mit den Blutenden Wunden mehr detail im Kampf hat. Als, zu, AD&D. Man darf eventuell den Text bei Rolemaster "nicht" als zu Ernst nehmen mit Arterie getroffen und 4Blutungen pro Runde. Also zerstört oder Durchtrennt.
Ohne mich jetzt groß mit Rolemaster auszukennen würde ich vermuten das es leichter ist eine Art Wunden System in DnD 5e einzubauen (und es würde mich nicht wunderen wenn es sowas schon irgendwo gibt), als ein komplett anderes Kampfsystem in 5e zu implantieren.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline caranfang

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #13 am: 10.12.2021 | 12:36 »
Ohne mich jetzt groß mit Rolemaster auszukennen würde ich vermuten das es leichter ist eine Art Wunden System in DnD 5e einzubauen (und es würde mich nicht wunderen wenn es sowas schon irgendwo gibt), als ein komplett anderes Kampfsystem in 5e zu implantieren.
So groß sind die unterschiede zwischen D&D und Rolemaster nun auch nicht. In beiden Systemen würfelt man und addiert einen Wert hinzu. Bei Rolemaster schaut man dann in einer Tabelle, ob und wieviel Schaden man gemacht hat, bei D&D wird bei einem Treffer dann noch einmal extra der Schaden ausgewürfelt. Eine Anpassung der D&D-Regeln nach Rolemaster ist daher recht einfach und wird schon seit der ersten Auflage von Rolemaster (1982) gemacht.

Erbschwein

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Re: Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
« Antwort #14 am: 10.12.2021 | 12:51 »
Hallo,
@Günni

Ich bin jetzt Motiviert für den Schaden ab +61 für Rolemaster zumachen. Dank Dir.
Also ich Werde und Kann das Einarbeiten. Wird auf jeden ein Mamut!!!! Bei Interesse und Deinen Möglichkeiten kann ich dir die Word-Dateien geben.
Wenn Nicht. Könnte ich das Irgendwann und Irgendwie da ich es umarbeiten muss für D&D und nach Wunsch Nachträglich bearbeiten.

Aber, Aber, Aber was für ein Mamut.    :gaga: