Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht bin ich naiv, möchte das Thema aber lösungsorientierter betrachten. Nicht den Fokus darauf legen, welche Hürden es gibt. In dem von mir benannten englischsprachigen Video macht der Autor es ja auch so und berichtet davon, wie einfach und toll es ist, die detaillierteren Rüstungsklassen von Rolemaster zuzuordnen.
Ich denke auch, es geht nicht darum, das komplette Rolemaster-System in D&D5e zu implementieren, sondern "nur" um einen Baustein. Das Magiesystem würde ich z. B. erst einmal gar nicht berücksichtigen, obwohl das natürlich nicht ganz sauber ist. Schließlich wäre es auch schön, wenn der Feuerstrahl entsprechend abgebildet wird.
Auch dass es möglicherweise für 99 % der D&D5e-Spieler uninteressant ist, spielt für mich keine Rolle. Mich treibt Neugier. Und da ich Rolemaster mag, möchte ich damit gerne "experimentieren" und würde mich freuen, wenn sich andere dafür interessieren. Und wenn sich niemand dafür interessant, hatte ich trotzdem Spaß und Erkenntnisgewinn. Einen speziellen Grund, ein strategisches Ziel etc. spielen für mich keine Rolle.