Autor Thema: Mietlinge auf Abwegen  (Gelesen 263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Mietlinge auf Abwegen
« am: 8.12.2021 | 09:06 »
Wir haben gestern unsere erste Runde Mietlinge auf Abwegen aus der kleinen Reihe von System Matters gespielt. Uns hat es Spaß gemacht, allerdings bin ich über ein paar Punkte gestolpert, die mir aus den recht schmalen Regeln nicht klar hervorgegangen sind.

Abfolge
Es wird ja reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Das hat insofern eine Bedeutung, dass der Erste, der einen neuen Raum betritt, auch einen Fuchtelpunkt erhält. Allerdings sind wir regelmäßig darüber gestolpert, dass die Reihenfolge nach betreten eines neuen Raumes die Ideen für Aktionen erschwert hat. Beispielsweise mussten sich Spieler Aktionen aus der Nase ziehen, die vor dem Mietling dran waren, der eigentlich dank seiner Spezialität das Problem am besten lösen könnte. Das passte mal mehr, mal weniger gut. Daher waren wir teilweise unsicher, ob das wirklich so gedacht ist oder ob uns einfach die Kreativität gefehlt.

Unterstützen
Leider fehlt eine Angabe, wie viele Mietlinge einen agierenden Mietling unterstützen können. Wir haben uns adhoc entschieden, dass es beliebig viele sein können, aber die Boni auf den Wurf für "Etwas-tun-was-überhaupt-nicht-meine-Aufgabe-ist" waren so immens, dass letztlich keine Gefahr bestand. Wir würden es zukünftig auf eine Unterstützung begrenzen.

Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT