Die übliche Abwägung: wenn die Gruppe größer ist, kann man auch noch spielen, wenn mal 1 oder gar 2 Spieler nicht dabei sind. Aber bei einer kleinen Gruppe fällt die Terminplanung von vornherein leichter.
Am Tisch ist für mich SL + 3-4 Spieler der Sweet Spot. Idealerweise so kalibriert, dass man sich zuverlässig wie ein Uhrwerk einmal die Woche für 4-5 Stunden trifft.
Inzwischen habe ich aber, was Onlinerunden angeht, realisiert dass man da andere Möglichkeiten hat. Da habe ich momentan eine kleine Gruppe, die sich oft zwar erst später am Abend, dafür aber auch oft spontan mit 15-30 Minuten Vorlaufzeit mehrmals die Woche einfinden kann. Die häufigen Termine sind mE nur mit kleinen Gruppen machbar, weil sonst immer irgendwer zu unflexibel ist. Die Sitzungen sind dann zwar oft nur relativ kurz, aber auch hier wieder wirkt sich die kleine Größe positiv aus, da dann doch jeder Spieler netto auf seine Kosten kommt und umso weniger Zeit am gammeln ist.
Kurz gesagt, Onlinespiel ermöglicht und belohnt andere Paradigmen als bei Tischrunden.
Gruppen von 4 oder mehr Spielern (SCs) haben freilich auch ihre Vorteile. Meistens kann ja nicht jeder SC alles können, sondern es ist eine gewisse Aufgabenteilung vonnöten. Und da _kann_ sich also eine Gruppe aus kooperationswilligen Spielern viel besser koordinieren und spezialisieren, und/oder einige Redundanzen bereithalten.
<< Anekdote: das war zB bei meiner letzten Tischrunde so ein gewisses Problem; wir waren über einen langen Zeitraum nur 3 SCs, haben uns die Aufgaben aber so gut aufgeteilt dass das ziemlich gut geklappt hat - solange sich alle Rädchen gedreht haben. Wenn es aber zB mal in einem Kampf die Gegner geschafft haben, einen von uns auszuschalten, war da mangels Redundanzen das Wehklagen schnell groß. Wir haben also gelernt wie wichtig es ist, jeden von uns im Spiel zu halten. >>
Naja, und umgekehrt ist es in der Praxis halt leider auch oft so, dass eben nicht alle Spieler so kooperationswillig sind, und darum selbst bei einer 5er-Gruppe manche Nischen leer bleiben während andere doppelt und dreifach besetzt sind. Da muss ich immer an sonen alten MAD-Comic denken, wo es um eine Fußballmanschaft geht: "Das ist Rechtsaußen Müller, das ist Rechtsaußen Hartmann, das ist Rechtsaußen Schmidt..."
Naja also langer Rede kurzer Sinn, lieber eine kleine, gut koordinierte Gruppe als einen großen Chaotenhaufen. =)