Dieser Thread soll -wie der Name schon sagt- der Vor(ab)-Planung zum Dune-Forenspiel dienen. Sprich: Hier kommt alles rein, was wir bis zum Start des Forenspiels (vorab) geklärt haben sollten.
Wenn ihr also vorab Fragen habt oder euch einige Dinge vorab unklar sind, dann ist hier der richtige Platz dafür.
Für das Forenspiel selbst wird es dann jeweils eigene und zudem systemspezifische Threads geben hier am Spieltisch. Sie werden -um Verwechslungen zum anderen Forenspiel zu vermeiden- wie dieser hier ein [Dune:AitI] vornedran im Betreff enthalten.
Hier kommen dann mal ein paar erste Infos für euch:
1. Wir spielen mit & nach dem Dune-Schnellstarter. Den könnt ihr kostenlos als PDF downloaden und zwar entweder
hier oder
da.
Das heißt: Wir spielen mit den Regeln und den Archetypen das Abenteuer aus dem Schnellstarter.
2. Der Schnellstarter enthält 32 Seiten. Die Seiten 13-19 bitte
nicht lesen (Spoilergefahr). Die Archetypen findet ihr auf den Seiten 20-31. Es gibt 6 vorgefertigte Charaktere. Ich bitte darum, keinen Charakter doppelt zu besetzen.
3. Ich erlaube mir, Dinge/Situationen die im Schnellstarter nicht geregelt sind, frei & spontan zu regeln- selbst wenn es dafür vielleicht eine offizielle Regelung im GRW gibt.
4. 2d20 als System ist für mich Neuland. Ich habe es bislang weder gespielt noch geleitet. Bin also noch unerfahren in dem System als SL...
Sind Vorkenntnisse erforderlich ? Es kam die Frage auf, ob bestimmte Vorkenntnisse hier beim Forenspiel von Nöten sind. Sprich: Ob man z.B. die Romane zu Dune gelesen haben muss als Voraussetzung.
Ich sage jetzt erstmal: Nein. Man braucht keinen speziellen Vorkenntnisse. Es kann aber sicherlich nicht schaden, zumindest eine grobe Kenntnis vom Dune-Setting zu haben. Also z.B. solche Sachen wie: Was macht das Dune-Setting aus? Inbesondere Arrakis ? Welche wichtigen Fraktionen gibt es ? Ich denke, über diese
grundlegendenDinge sollte man schon Bescheid wissen oder sich informieren.
Meine letzter Kontakt mit Dune ist auch schon ein Weilchen her. Den Film, der erst kürzlich in den Kinos lief, habe ich z.B. nicht gesehen (werde ich aber noch nachholen). Ich werde mich auch erst wieder etwas 'einfühlen' & einlesen müssen in den Wüstenplaneten- das schließt den Schnellstarter übrigens mit ein. Wenn ich den gelesen habe, kann ich vielleicht nochmal konkretere Angaben dazu machen, ob hier spezielle Vorkenntnisse zum Setting notwendig sind -oder nicht.
Bezüglich der Regeln: Nein (siehe Punkt 4). Regeln sind zudem eh sekundär relevant.
Wann geht's los ? Keine Ahnung. Kann ich im Moment noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass es definitiv nicht vor 2022 starten wird. Geplant ist (irgendwann im) Januar 2022. Aber ob das alles so hinhaut wie von mir gedacht, kann ich erst in den nächsten Wochen absehen.
So, das war es vorerst mal von mir. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Sonstiges habt, dann immer her damit.
Edit: 1 Link zum Schnellstarter korrigiert und eine kleine Änderung hinzugefügt.