So, es ist jetzt Mitte Februar - Zeit für ein (etwas umfangreicheres) Update.
Ich habe in den letzten Tagen überlegt, ob ich dazu was schreiben soll, aber ich muss das jetzt tun, weil es mich echt umtreibt (und ich denke ihr solltet das auch das wissen):
Das 2d20 System und ich werden wohl keine Freunde (werden). Dabei meine ich gar nicht so sehr die Basisregeln - obwohl man sich da auch erst etwas reinfuchsen muss, bis man sie versteht. Nein, ich meine viel eher die Conflict Resolution(s) und ganz besonders, wie das hier bei Dune umgesetzt worden ist und abgehandelt wird.
Ich bin ehrlich: Ich habe nach dem 1.Mal Durchlesen des QS nicht verstanden, wie ein Kampf hier in Dune abläuft oder ablaufen soll. Und nach dem 2. Mal auch nicht. So was ist nie ein gutes Zeichen. Schließlich habe ich im GRW nachgelesen, und dann habe ich es -dem Spice sei Dank- verstanden. Und zwar auch nur deswegen, weil da noch ein winziger, aber entscheidender Satz steht, der im QS einfach fehlt- aber imho ein eminent wichtiger Satz ist für das Grundverständnis der ganzen Sache.
Von dieser ganzen (unnötigen) Unterteilung in verschiedene Zonen will gar nicht erst anfangen...
Haben diejenigen, die sich das ausgedacht haben, Spice geraucht ?
Wie kann man eine an-und für sich solide Grundregelmechanik (mit sowas) derart in den Sand setzen ?
Ganz generell habe ich den starken Eindruck, dass meine Vorstellung(en) von Dune und das 2d20 System - zumindest was diese ganze Conflict-Sache anbelangt- nicht so wirklich zusammenpassen. Das liest und fühlt sich an wie Sand im Getriebe.
So. Nachdem mein Ärger erstmal verraucht ist , geht es mir schon etwas besser. Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, aber sowas nervt mich einfach ungemein.
Was heißt das jetzt für das Forenspiel ?
Keine Bange, wir werden -weitestgehend- nach den 2d20 Regeln spielen. Ich werde lediglich ein paar Modifikationen an den Regeln vornehmen, die ich euch dann noch zu gegebener Zeit mitteilen werde.
Den Start für das Forenspiel habe ich für die letzte Februarwoche geplant (diese Woche werde ich das arbeitstechnisch nicht schaffen).
Edit: @ Gorai: Weißt du schon, wen du spielen willst ?