Hallo Orion 13, schön, daß Du hier schreibst!
Ich vermisse im Kickstarter noch einige Informationen zur Spielwelt. Oder eben auch, dass es keine gibt.
Was spielt man damit? Fantasy? SF? Moderne? Wilder Westen? Superhelden? Oder ist es ein "universelles" System?
Was für typische Charaktere werden gespielt und was machen die so in der Welt? "Abenteuer erleben" finde ich da etwas allgemein - was für Abenteuer und was machen sie innerhalb der Abenteuer?
(um das zu erklären: Charaktere bei D&D machen etwas ganz anderes als bei Call of Cthulhu. Bei dem einen sind die Charaktere larger-than-life (eben "die Macher") und bei dem anderen sind es "Normalos, die in etwas hineinstolpern und nicht selten dabei umkommen oder wahnsinnig werden". In Paranoia spielt man wieder ganz anders (gegeneinander) und bei Deponia noch anders (humorig).
In manchen Rollenspielen sind die Charaktere sehr schnell gestorben, in manchen ziemliche Überlebenskünstle und in anderen wieder kann man gar nicht sterben.
Wie wird gewürfelt? W20? W100? Poolsystem? Roll & Keep System? Fate-Würfel? gar nicht sondern...?
Ist Rollenspiel eher taktisch oder narrativ? Unterstützt es eine Battlemap oder liegt der Fokus in "Theatre of the Mind"?
Und ich muß ehrlich gestehen, dass ich das, was ich bisher an Regelerläuterungen in der Kickstarter-Beschreibung gelesen habe, nicht sonderlich neu und innovativ empfinde.
Die Intiative zu ermitteln, dann die Handlungen in umgekehrter Ini-Reihenfolge anzusagen, um sie dann in Ini-Reihenfolge abzuwickeln gab es ehrlich gesagt schon vor mehr als 25 Jahren.
Ebenso gab es Mitte der 90er auch schon Magiesysteme, deren Zauberwirkereien (um es mal allgemein zu formulieren) frei formulieren und über Befähigungskomponenten ableiten lassen.
Ars Magica und Magus fallen mir da zum Beispiel ganz spontan ein.
Wenn ich daraus jetzt ableite, was Euer Team, dass sicherlich sehr engagiert ist, als innovativ und bisher nicht dagewesen betrachtet, dann befürchte ich, dass der Erfahrungsschatz an bekannten Systemen einen Horizont hatte, der eben leider nicht viel weiter als D&D, Shadowrun und DSA reichte.
Das klingt alles sehr nach einem Heartbreaker (und das ist kein negatives Urteil), der von sehr engagierten Spielern erarbeitet wurde, die ihr System, dass ideal für ihre Runde optimiert funktioniert - das aber, mit etwas Abstand betrachtet, die Sachen auch nicht völlig neu und anders macht (es aber verspricht).
Verstehe das bitte nicht falsch - ich möchte nichts schlecht reden. Ich möchte nur vermeiden, dass am Ende jemand enttäuscht wird - Ihr, weil Ihr eben nicht die Unterstützung bekommt, die das Projekt sicherlich verdient und auch nicht die Unterstützer, die sich aus den vollmundigen Versprechen eines sehr innovativen Systems etwas anderes versprechen, als sie später geliefert bekommen...
Eine Ergänzung der Informationen (was machen und erleben die Charaktere in was für einer Welt und wie wird gewürfelt) fände ich sehr interessant und aufschlussreich.
Und ich finde es gut, dass Ihr Euer System veröffentlicht und auch dass Ihr Euch der Kritik, die damit automatisch verbunden ist, stellt. Lasst Euch wegen sehr offener Worte bitte nicht demotivieren.