Gerne gehe ich auf alles ein
Zum Copyright: Ich hatte auf DeviantArt für die Bilder bezahlt - leider ohne die Bilder zu prüfen. War ein Fehler, definitiv. Geld verlocht, und darum Danke für den Hinweis. Ich habe alle Bilder nun ersetzt durch lizensierte Bilder grösserer Anbieter. Der Anbieter wurde übrigens auf DA auch gesperrt.
Für Orion13 wird extra Artwork erstellt - aber das Kostet und das ist auch gut so. Die Künstler die dafür bereit stehen sind Atelier Oechsli.
Zu Boba Fett:
Orion13 hat keine eigene Spielwelt. Zwar wird mit Alvarium eine Spielwelt mitgegeben welche sich im klassischen Fantasy ansiedelt, jedoch passt es für alle Welten. Unsere Testspieler haben Orion13 im Bereich Lord of the Rings, Harry Potter, Warhammer 40K, Star Wars, Marvel und anderen Universen getestet, es hat überall funktioniert ohne Regelanpassungen.
Was machen die Charaktere - hier ist es aufgrund der universellen Art sehr DM Abhängig. Ich habe Gruppen gesehen die sich nach 20 Minuten selbst ausgelöscht haben, und andere die nun schon 2 Jahre mit den gleichen Charakteren spielen. Die grosse Freiheit in der Charaktererschaffung hat durchaus den Nachteil, dass man es auch richtig versemmeln kann und dann feststellt, dass der Charakter nicht auf den Stil des DM passt. Viele denen das passierte in neuen Gruppen, konnten dann mit dem Trainingssystem das Ruder rumreissen. Auch bei meinen DM's welche das Spiel mit anderen Leiten, gibt es unterschiede. Markus spielt sehr tiefgehende, verrückte NPC's, sehr humorvolle aber auch gefährliche Kampagnen. Ich selbst bevorzuge das Konsequente, Fabian und Weslley hingegen sind sehr "liebe" DM's, welche einiges durchgehen lassen. Ich denke am besten kann man dies beantworten mit: Alles ist möglich.
Zu den Würfeln: Es wird im W100 gewürfelt. Orion13 hat ausserdem auch den Untertitel "A Tactical Pen and Paper", denn durch das Stacksystem werden viele Strategien möglich, die sich im klassischen Rundenbasierten Systemen schlecht umsetzen lassen. Eine Battlemap wird unterstützt, als auch Theatre of Mind - ich selbst mag lieber letzteres, habe aber oftmals auch gemerkt, dass nicht alle dann dasselbe Bild im Kopf haben, weshalb Battlemap besser ist. Darum auch das Starterpack mit eben solchen modularen Maps, die man wärend des Spiels aufbauen und dem Erforschungsgrad der Gruppe anpassen und aufdecken kann.
Zu dem Punkt mit neu oder nicht: In dem Sektor ist es schwer, etwas wirklich neu zu machen. Ich selbst habe sehr viele Systeme geleitet oder gespielt und kenne nicht alle. Man kann nicht alle kennen. Vieles, wenn nicht alles war sicherlich in einer Form schon mal partiell vorhanden, was für mich der Punkt der Innovation darstellt, ist das zusammenspiel eben solcher Wege, gemeinsam mit der detaillierten ausarbeitung. Immerhin ist es innovativer als das jeweils innovative neue iPhone
- Das Problem das ich an der stelle habe, oder auch Angst, ist das Plagiat. Gerne würde ich 13 Jahre Arbeit einfach als PDF hinstellen, jeder kann es durchlesen und dann werden viele Eckpunkte und vor allem schliffe klarer. Aber wozu dann ein Kickstarter und nicht direkt frei verfügbar machen? Ich habe im Kickstarter 2 Probleme erkannt:
1: Wie bringe ich das System näher, ohne es direkt frei zur Verfpgung zu stellen? Gerade bei so vielen Punkten und details, ist es kaum möglich. Oder ich schafe es zumindest nicht. Ich reisse es an und umschreibe es so grob und doch detailiert wie möglich, aber werde es wohl nie so schaffen, dass das zusammenspiel an all den punkten wirklich klar wird.
2: Es gibt 2 Zustände bei Feedbacks: Zu viel Text, da hab ich keine lust zu lesen oder zu wenig infos. Einen Mittelweg finde ich da nicht, oder eine Möglichkeit. Über Tipps bin ich da sehr Dankbar. Vor allem weil ich erfolgreiche Kickstarter sah mit weitaus weniger Informationen.
Ein Heartbreaker ist es definitiv. Es ist ein Herzensprojekt, das einige mit viel Zeit und Liebe zu dem machten was es heute ist. Wir haben das System oft umgebaut, neu gebaut, in der ersten 1.5er Version, gelangten wir plötzlich an 52'000 Lebenspunkte und 327'000 Schadenspunkte... da wurde das ganze sehr runtergrebrochen und auch das im Video wurde schon runtergebrochen, so muss man für Zauber nur noch 1x pro Runde würfeln, nicht mehr für jede Komponente. Auch die Multiplikatoren wurden gesenkt zu einem Statischeren Wert, damit einiges des Rechnens wegfällt. Nun ist es auf einem Stand, der keinen Taschenrechner mehr braucht, ohne dass die individualisierung des Charakters leidet, das war das Ziel. Im Gegenteil, es hat genau diese nochmals geboostet.
@Flamebeard: Danke dir. Das mit den Wprfelorgien wurde bereits ausgebessert, wenn du möchtest kannst du meinen Stream mit dem neuen Regelwerk am 26.12 anschauen. Da wirst du merken, es wird weniger gewürfelt
@Epaminondas, carthinius und Tele: Danke für die Worte, Tele, ich kann jedoch den unmut nachvollziehen. Plagiat oder andersweitige Nutzung ist auch meine Sorge und zugleich problem wenn ein Kickstarter gemacht wird. Ich würde meine Werke auch nicht gerne anderswo sehen, ohne davon etwas zu haben. Es ist kein Kavaliersdelikt, und ganz klar ein Fahrlässigkeit von mir, da ich die Bilder nicht prüfte sondern einfach nahm. Und sogar so dumm war zu zahlen an eine unberechtigte Person. Den hut muss ich mir anziehen und es ist mir eine Lehre, in vielen belangen. In einem Punkt bin ich nun jedoch Froh, läuft mein Shop so was von gar nicht: Keiner hat dieses Mauspad zu Hause. Genauer gesagt: Der Shop hat noch nie was verkauft ausser an mich selbst als ich die Qualität prüfte.
@Niniane: Yes, Meine Rechtschreibung ist mieserabel. Über das Buch und die Texte hat nebst Online Prüfungen von Duden und co, auch meine Frau und 2 Kollegen drüber geschaut. Dennoch ist es nicht perfekt - ehe es in den Druck geht wird da noch professionell geprüft - auch für die übersetzungen habe ich einen Engländer und einen Franzosen an der Hand, welche dies Professionel seit Jahren tun im Bereich der Fantasy Autoren. Und gerade weil so was kostet, der Kickstarter.
Ich hoffe ich konnte damit alle Fragen beantworten, und freue mich weiterhin über Kritik und Feedback. Auch wenn es rauher ist - damit komm ich klar, denn ohne Feedback wäre Orion13 auch nicht das was es heute ist.