Spoiler, die über die Informationen hinaus gehen, die in den Trailern und auf den Filmplakaten zu sehen sind, werde ich vermeiden.
Kurz: Ich gebe 9.5 von 10 Punkten. Was „Infinity War“ & „Endgame“ für das MCU, das ist dieser Spiderman-Film für Spidermanfilme. Die breit angelegte Story, Humor und Nostalgie sind top, die Action voll in Ordnung, ein wenig Rührung und ein Hauch Gesellschaftskritik sind auch dabei.
In den kurzweiligen 168 Filmminuten erwartet das Publikum ein großes Figurenensemble. Die Figurenbiographien werden konsequent weitergeführt, alle Punch-Lines und Charaktermomente fußen auf den Charakterzügen, die bis zu diesem Film etabliert sind. Die Gagdichte ist sehr hoch, und eben weil die Gags in den Figuren verwurzelt sind, wirken sie nicht wie angeflanscht, sondern wie Teil der Story. Benedict Cumberbatch treibt Dr. Stranges sympathische Arroganz auf die Spitze. Als Trio bleiben Peter, MJ und Ned überforderte Teenager inmitten von Chaos, epischen Gegnern und Mächten, die alle Vorstellungskräfte übersteigen.
Der Hauch Gesellschaftskritik behandelt die Übergriffigkeit der öffentlichen Meinung und diejenigen, die populistisch Empörungswellen aufwerfen und diese dann reiten. Dabei kann die Person, die Stein des Anstoßes ist, nichts richtig machen, weil ihr entweder ihr Handeln in der einen Richtung, in der anderen Richtung oder ihr Nicht-Handeln vorgeworfen wird.
Bei der Vielzahl von Charakteren wurde für mich auch nochmal deutlich, wie durchschnittlich oder wie fantastisch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind. Ein Bösewicht sticht für mich als besonders getrieben und hassenswert hervor – ich finde ihn gut geschrieben, und der Schauspieler holt wirklich das Maximum aus der Vorlage heraus.
"Spiderman: No Way Home" nimmt sich für Zeit für Charaktermomente, für kurze "überflüssige" und auch für längere Begegnungen. Weil in diesem Film eigentlich nur interessante Figurenkonstellationen entstehen, fand ich diese Charaktermomente nie zu lang.
Ich ziehe den Hut vor Kevin Feige, der in meiner Wahrnehmung die kreativen Köpfe des MCU fantastisch orchestriert und diesen Film zu einem Highlight hin entwickelt hat.
P.S.: Abspannservice: Eine Mid-Credit-Szene und eine End-Credit-Szene, letztere ist schlicht der Trailer zu
einem der nächsten MCU-Filme.