Ich bin kein Mathematiker, aber meine Gedanken dazu:
Warum den Vario-Würfel, wenn du auch einfach die Varianz des Würfels des Säureschadens nutzen kannst?
Ich habe es so verstanden, dass du eine große Streuung haben möchtest, aber auch einen hohen Schaden, deswegen hast du einen Modifikator genutzt (der ja die Kurve nach "oben" verschiebt) und dann noch einen Würfel mit einer höheren Streuung (w12 hat ja jedes Ergebnis mit etwa 8% Wahrscheinlichkeit, während 2w6 zwar fast dieselbe Spanne abdecken, aber eben schon in Richtung Gaußsche Verteilung gehen).
Ich würde also auf die Mittelwerte schauen, bei dir ist der Erwartungswert 9 per Runde, also 27 insgesamt.
Wenn ich aber das Video anschaue, dann ist die Säure erst einmal sehr stark und wird dann immer schwächer. Muss dringend mal wieder Alien schauen btw.
Also würde ich folgendes machen:
Säure hat einen Schadenswert von y/z, was bedeutet, dass sie y Runden Schaden macht und mit Wx anfängt, der sich jede Runde halbiert - w20, w10, w5 oder w12, w6, w3 zum Beispiel. Dadurch hast du doch bei jedem Wurf genug Varianz drin und da der Schaden sowieso absolut random ist, kannst du es selbst festlegen. Du kannst dadurch auch festlegen, dass du am Anfang eher stabil Schaden machst (mehr Würfel, Tendenz zur Mitte), der dann evtl nachlässt bzw. mehr random wird.
In deinem Beispiel wären es dann beispielsweise 3/2w12; das ergibt einen Erwartungswert von 2w12 = 13 + 1w12 = 6,5 + 1w6 = 3,5 = 23
Alternativ und etwas anders von der Regelung her, aber vielleicht auch nett:
Der Schaden beträgt eine gewisse Anzahl an Würfel, beispielsweise 3w8. Jede Runde wird es ein Würfel weniger. ABER: wenn ich mindestens 2 mal die höchste Zahl habe, würfle ich nochmal einen Würfel zusätzlich, habe ich mindestens zweimal die niedrigste Zahl, ist der Gesamtschaden 0.
Beispiel bei Dir: Gift 3w8.
Erste Runde passiert nix, ich kann mich abputzen.
Zweite Runde: 3w8 Schaden = Durchschnitt 13,5 Schaden, aber wenn zwei 1er gewürfelt werden, ist der Schaden 0 (Chance: 4,5%) und wenn zwei Achter gewürfelt werden, ist der Schaden +1w8 (selbe Chance) (wenn ich mich nicht verrechnet habe - ich bin kein Mathematiker, aber: bei 3w8 gibt es mWn 512 Würfelkombinationen und 24 davon weisen eine Doppel-1 auf: {1,1,1; 2,1,1; bis hin zu ; 1;1,8})
Nächste Runde: 2w8 Schaden = Durchschnitt 9 Schaden, aber Chance 1,5% dass Schaden 0 bzgl Schaden 3w8
Nächste Runde: immer 1w8 Schaden = Erwartungswert 4,5
somit wäre der Minimalschaden 1 und der Maximalschaden 64 (Wahrscheinlichkeit jeweils bei 0,008 % oder so, außer ich hab Stochastik komplett verlernt)
Funktioniert halt nur bei ungeraden Schadenszahlen.