Autor Thema: Bezahltes Spielleiten?  (Gelesen 20347 mal)

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Offline Ravenking

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #275 am: 23.12.2021 | 15:54 »
Für mich ist Rollenspiel eine Gemeinschaftstätigkeit, ein kreativer Prozess, in dem man miteinander und zusammen spielt. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn da jetzt eine Seite das "Geben" aus dem kreativen Prozess herauszieht und durch Geld ersetzt, dann verschwindet damit ein Hauptgrund, warum ich überhaupt Rollenspiel betreibe. Gute Spieler sind genauso wertvoll und genauso selten wie gute Spielleiter (bzw. die Überschneidung dieser Gruppen ist recht groß).
Danke! Nachdem ich gerade einmal den ganzen Thread überflogen habe, hab ich mich gewundert, dass noch niemand früher etwas zu diesem Punkt gesagt hat...

Ich kann mir aus genau diesem Grund bezahltes Spielleiten nicht vorstellen - es vermittelt die Erwartungshaltung, die Spielleitung erbringt eine Dienstleistung. Seht ihr denn alle die Rolle der SL so?
Ich hatte mal einen Typen am Tisch, der sich zurückgelehnt und gesagt hat: "Jetzt bespaß mich!" Eine solche Art des Miteinanders am Spieltisch wäre echt nichts für mich. Bezahlung würde aber das Verhältnis von Spielleitung und Mitspielenden verändert und die Rolle der Spielleitung ganz anderes definiert als ich das wollen würde - und genau einer solchen Mentalität Vorschub leisten.

Für mich ist Rollenspiel ein gemeinsamer kreativer Prozess. Man müssste dann auch genauso alle anderen für ihre kreativen Lösungsideen, coolen Charakterkonzepte und ihr Engagement in der Gruppe bezahlen.
« Letzte Änderung: 23.12.2021 | 15:57 von Ravenking »

Offline Megavolt

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #276 am: 23.12.2021 | 15:57 »
Gab es nicht diese DSA Con in einem Luxushotel, wo man sich Spielrunden bei Autoren kaufen konnte oder trügt mich da mein löchriges Gedächtnis? Kaiser Reto Konvent oder so hieß das und für nen sehr hohen Ticketpreis kam man in bestimmte Spielrunden.

Und war "Teilnahme in einer Autorenspielrunde" nicht auch mal ein sehr hohes Pledge bei einem Kickstarter bzw. bei diversen Kickstartern?

Da hast du völlig Recht.

Vor allem ist der Kaiser Raul Konvent schon ordentlich teuer, und ich habe die Autorenrunden auch am oberen Ende der Pledges gesehen, unter 500 Euro war das nicht.

Offline Megavolt

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #277 am: 23.12.2021 | 16:02 »
Hm.
Solange man davon nicht bequem leben kann, ist es doch auch bezahlt nur ein Hobby.

Also was ich so gehört habe und für glaubwürdig halte, ist man da sehr flott in einer Region, wo man locker von leben kann.

Außerdem hast du ja irgendwann auch Synergieeffekte. Dein "Fantasyszenario für 5 Spieler mit Props und Musik und allen Schikanen" kannst du ja beim zweiten und beim zwölften Mal einfach wieder aus der Tasche ziehen, musst es vermutlich nur schmal modifizieren und sparst dir viele Stunden der Vorbereitung. Ziemlich sicher wirds zudem noch bei jedem Mal leiten besser.

Offline takti der blonde?

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #278 am: 23.12.2021 | 16:10 »
Also was ich so gehört habe und für glaubwürdig halte, ist man da sehr flott in einer Region, wo man locker von leben kann.

Außerdem hast du ja irgendwann auch Synergieeffekte. Dein "Fantasyszenario für 5 Spieler mit Props und Musik und allen Schikanen" kannst du ja beim zweiten und beim zwölften Mal einfach wieder aus der Tasche ziehen, musst es vermutlich nur schmal modifizieren und sparst dir viele Stunden der Vorbereitung. Ziemlich sicher wirds zudem noch bei jedem Mal leiten besser.

Alle lästigen Arbeiten in der Vorbereitung kannst du dann auch einfach auslagern in ein sog. "Billiglohnland"! Die Möglichkeiten!

Offline unicum

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #279 am: 23.12.2021 | 16:26 »
Ziemlich sicher wirds zudem noch bei jedem Mal leiten besser.

Und für den SL Langweiliger,...

Ich habe ein Szenario das ich immer wieder auf Cons geleitet habe nur noch sehr selten leiten. Ab etwa dem 12+ mal war es einfach so das die "neuen" spieler eben leider keine "neuen" Ideen mehr hatten. Sicher ich konnte auf alles reagieren weil ich eben alles schon mal erlebt hatte, insofern war es für die Spieler sicher ein "oh der ist wirklich gut vorbereitet und hat tolle Ideen" - aber für mich war es irgendwann einfach nur noch öde,...

Ich hab es jezt sicher so 10 Jahre nicht mehr geleitet, vieleicht versuche ich es irgendwann noch mal aber wirklich reizen tut es mich nicht. Man soll aber ja belkanntlich die Hoffnung nicht aufgeben.

Gerade in meine Unterlagen geschaut ich hab das Abenteuer 16x geleitet, ab runde 13 gab es keine änderungen mehr an den Unterlagen nur noch datum und con auf dem ich es spielte.

Offline Darius der Duellant

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #280 am: 23.12.2021 | 16:30 »
Also was ich so gehört habe und für glaubwürdig halte, ist man da sehr flott in einer Region, wo man locker von leben kann.

In den Staaten eventuell, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man hierzulande ausreichend Spieler findet, die bereit sind entsprechend zu Löhnen um am Ende des Monats ein auskommen zu haben.

Mal SEHR SEHR konservativ gerechnet, Ziel sind nur 3000 Brutto im Monat:
Jeden Tag muss ein Huni rumkommen.
 4 Stunden leiten, 4 vorbereiten, das jeden einzelnen Tag.
Gehen wir von vier Spielern pro Gruppe aus, bei generösem Wochenrhythmus, muss jeder je Sitzung Willens sein 25€ zu zahlen und du brauchst 28 solcher Personen.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Zahlen werden auch nicht besser wenn realistischere Parameter (5 Tage Woche, vernünftiges Gehalt) angesetzt werden...
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Offline Megavolt

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #281 am: 23.12.2021 | 16:36 »
Und für den SL Langweiliger,...

Ich bin da an und für sich an sich total bei dir, aber meine eigene bescheidene Praxiserfahrung sagt mir, dass die Ellenbogenfreiheit unbezahlbar ist, wenn man sich fühlt wie ein Fisch im Wasser, weil man einfach alles voll drauf hat.

Und es kommt auch auf das Szenario an, vermute ich. "Lerne die 15 superwichtigsten NSCs im Detail kennen" bei DSA ist halt ein anderer Spielabend als "was passiert jetzt, nachdem wir diese mysteriöse Statue geküsst haben?" bei DCC.

Außerdem: wenn man Geld dafür bekommt, dann ist es ja ARBEIT, und in unserem Kulturkreis muss Arbeit ordentlich weh tun oder irgendwas ist mächtig faul.  ~;D

Offline Maarzan

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #282 am: 23.12.2021 | 17:33 »
Es war ja das "Gruppe sucht SL" aufgekommen.

Wobei ich mich da bei Mainstream wundere, dass das so selten aufgehen sollte, selbst wenn System und Standardabenteuer festgezurrt wurden.

Die üblichere Situation dürfte dann aber doch eher ein Geben und Nehmen sein, bis sich die Gruppe aller Beteiligten auf eine Kombi einigt, wo Spieler und Spielleiter sich Spaß von versprechen. Im Normalfall müssen SL ja auch nicht zu ihrem "Dienst" gezwungen werden und ohne massiven Eigeninteressen gäbe es kein Railroading.
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Offline tartex

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #283 am: 23.12.2021 | 17:46 »
Alle lästigen Arbeiten in der Vorbereitung kannst du dann auch einfach auslagern in ein sog. "Billiglohnland"! Die Möglichkeiten!

Ich glaube, es macht mehr Sinn gleich den gesamten Spielleiter in ein Billiglohnland auszulagern.

Einfach z.B. nach Thailand ziehen und vom Strand aus spielleiten.
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Offline KhornedBeef

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #284 am: 25.12.2021 | 19:15 »
In Thailand für Touristen leiten dürfte auch das Verhältnis von Lebenskosten und Konsumbereitschaft der Kunden in ein vernünftiges Verhältnis bringen. Gut, blöd, dass dann auch alles andere in Relation günstig ist und die meisten für das Geld halt auf echten Elefanten reiten oder so  ;)
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Offline zaboron

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #285 am: 26.01.2023 | 12:46 »
Ein kleines Update von mir:
Inzwischen spiele ich online nur noch bei bezahlten Spielleitern. Kostenlose Runden schau ich mir erst garnicht mehr an. Ist mir meine Zeit nicht wert. Wenn es nichts kostet, ist die Verpflichtung des SL und Engagement der Mitspieler wesentlich niedriger. Es fehlen öfter und mehr Mitspieler bei den Terminen, mehr Runden fallen aus, Kampagnen enden abrupt und mittendrin...

Offline tartex

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #286 am: 26.01.2023 | 14:48 »
Inzwischen spiele ich online nur noch bei bezahlten Spielleitern.

Und wo findest du die?
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Offline zaboron

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #287 am: 27.01.2023 | 06:46 »

Klingenbrecher

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #288 am: 27.01.2023 | 07:20 »
Ein Zitat aus dem Netz

"Fühl ich nicht, verstehe ich nicht, brauch ich nicht."

Mir ist aber bewusst wie es zu diesem Markt gekommen ist. Die Spiellung wird immer kräftig zur Kasse gebeten. Daher gibt es kaum Personen die aktiv viel Geld in ein Hobby versenken möchten um dann dieses Material den Spielenden anzubieten. Die schön ihr Geld zusammenhalten oder nur Material beziehen um aktiv regeln zu erhalten um mächtiger zu werden.

Jetzt kommen halt die ersten Geschäftsleute auf die Idee halt diese nische als Dienstleistende zu füllen.

Angebot und Nachfrage eben.

Offline KhornedBeef

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #289 am: 27.01.2023 | 07:54 »
https://startplaying.games/
Danke für den Tip! Scheint eher nur online zu sein, wenn ich das richtig sehe (Was ist TablePlop?  :D )
Da sind mehrere kostenlose Phandelver-Runden, sind das Einstiegsangebote oder bezahlen WotC jemanden direkt?
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Offline Jiba

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #290 am: 27.01.2023 | 08:22 »
Ein kleines Update von mir:
Inzwischen spiele ich online nur noch bei bezahlten Spielleitern. Kostenlose Runden schau ich mir erst garnicht mehr an. Ist mir meine Zeit nicht wert. Wenn es nichts kostet, ist die Verpflichtung des SL und Engagement der Mitspieler wesentlich niedriger. Es fehlen öfter und mehr Mitspieler bei den Terminen, mehr Runden fallen aus, Kampagnen enden abrupt und mittendrin...

 :-\
Das tut mir leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast, aber es erscheint mir etwas annekdotisch.
Ich würde sogar annehmen, dass die Spieler:innen sich in Bezahlrunden weniger fürs gemeinsame Spiel verantwortlich fühlen. Immerhin haben sie ja dafür bezahlt, dass ihnen die Arbeit abgenommen wird.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #291 am: 27.01.2023 | 08:57 »
:-\
Das tut mir leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast, aber es erscheint mir etwas annekdotisch.
Ich würde sogar annehmen, dass die Spieler:innen sich in Bezahlrunden weniger fürs gemeinsame Spiel verantwortlich fühlen. Immerhin haben sie ja dafür bezahlt, dass ihnen die Arbeit abgenommen wird.

Zumindest bezahle ich vermutlich nur dann, wenn ich als Spieler das notwendige Commitment, wenigstens teilzunehmen, auch leisten will. Das Problem, dass ständig mal dieser oder jene nicht "kann", stellt sich da vermutlich weniger.

Die Art von Spielrunden, die ich haben will, kriege ich auf dem Markt aber höchstwahrscheinlich nicht. Davon, dass ich nur bedingt Interesse an Online-Spiel habe, reden wir da noch nicht. Aber das sind natürlich völlig individuelle Parameter.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline unicum

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Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #292 am: 27.01.2023 | 09:41 »
Die Art von Spielrunden, die ich haben will, kriege ich auf dem Markt aber höchstwahrscheinlich nicht. Davon, dass ich nur bedingt Interesse an Online-Spiel habe, reden wir da noch nicht. Aber das sind natürlich völlig individuelle Parameter.

Ich denke in der Offline Version wird es eben auch noch schwerer so etwas zu stemmen. das geht vieleicht noch in großen Städten aber irgendwo auf der Land? Wenn du da dann ein relativ unbekanntes System spielen willst, mit einem selten bespielten setting,... da wird es eben dann schwer Leute zusammenzubekommen.

Anderst herum gesagt: wenn die Ansprüche hoch sind wird das Angebot halt klein und die Kosten potentiell eben hoch.