Hmjaaaa, ich weiß nicht, ob ich das so pauschal unterschreiben möchte.
- WoW wurde mit Legion ein fast schon unerträglicher Endlosgrinder und zwang selbst die härtesten Zocker in die Knie, weil alles nach oben offen war. BfA setzte das fort, ich weiß nicht, ob Shadowlands und Dragonflight in dieser Intensität auch. Jedenfalls: nix Asia. Es machte fast niemandem Spaß, soweit ich das beurteilen konnte.
- Diablo 2 und 3 sind super beliebt und eigentlich nichts anderes als Dauergrinder, denn die Geschichten, naja ... come on. Nix Asia. Es macht aber Spaß durch das Kampfsystem.
- BDO bietet viel von allem und im Endgame größtenteils leider auch nur Grind, allerdings mit einem der besten Kampfsysteme im Genre. Asia, klar, aber das Gemetzel macht einfach Spaß (siehe Diablo).
- Guild Wars 2 gilt (zurecht) als top notch MMORPG und hat reichlich Grind am Start für alles und jeden, und zwar auch schon vor dem Endgame. Nix Asia. Und diese Form des Grinds fanden wir, wie bei WoW, sehr ermüdend.
- Die Survivalspiele oder auch New World haben den Grind ja zum König gemacht. Da ist auch wenig Asia drin, denn NW wurde von AGS entwickelt.
- Final Fantasy 14 ist (mir) nicht als Supergrinder bekannt, kommt trotzdem aus Asien und ist auch nicht grindfrei.
- ESO ist als Geringgrinder bekannt, aber da gibt es auch im Endgame vieles nicht auf den Leckerteller, sondern muß zeitintensiv erarbeitet werden. Und wenn dann ein Patch die Sets durcheinanderwirbelt, siehst du alle Hardmoderaider fleißig wochenlang umschwenken und den neuen hicen Shice suchen.
Also, klar: Ich weiß, was genau du mit Asia-Grind meinst, aber leider muß ich inzwischen feststellen, daß dieser Grind auch gut (zu gut) außerhalb Asiens eingebaut wurde. Ich achte daher mehr darauf, wie der Grind aussieht. Und da stehen Diablo, Lost Ark oder BDO sehr gut da, weil einfach das Gameplay allein für Spaß sorgt. Wenn ich dagegen an die Grinds bei WoW oder GW2 und Co denke mit Weltquesten und Blümchenpflücken und fest getakteten Bossen, dann vergeht mir schon vom Gedanken die Lust.
Wir sind jetzt schon bei 120 Spielstunden mit zahlreichen Charakteren und nach wie vor begeistert. Im Gegenteil: Lost Ark wird mit jedem Spieltag und jeder neuen Entdeckung noch besser. Das Kampfsystem an sich ist berauschend, aber in Dungeons durch Vorausschau, Positionierung und Planung eine wunderbare Herausforderung. Ich kenne ja die meisten MMORPG und Diablo natürlich auch, aber diese spezielle Mischung aus Action, Effekten, Buildspiel, Erfahrung und Taktik habe ich so noch nicht erlebt. Ich würde mich freuen, wenn das Endgame diese Eindrücke weiter trüge.