@Maarzan:
Es ist ein Merkmal von Innovation neue Märkte/Kundenkreise zu erschließen. Ich sehe da kein Ausschlusskriterium. Insbesondere wenn Konsumenten (Zuschauer) potentiell zu Akteuren (Spielern) werden. Das ist letztlich ein innovativer Werbekanal.
Edit: Eine bessere Verfügbarkeit/Zugänglichkeit von etwas Bestehendem kann auch innovativ sein.
Und ja sorry Innovationsförderung ist mein Job
Wenn man es dann weit genug treibt, ist das Pizzataxi dann auch eine Rollenspielinnovation, immerhin spart man Zeit selber zu kochen, die man so länger spielen kann und kann trotzdem zahlreiche verschiedene Geschmäcker gleichzeitig befriedigen.
Oder die Einführung des Schülertickets im ÖPNV etc.
DSA wäe
alleine dadurch schon mit DSA1 bahnbrechend innovativ, da es nun in Kaufhäusern erhältlich war.
Wenn eine Innovation neue Märkte erschließt unter Ausschluss eines guten Teils der alten Kunden, würde ich schon mal genauer hinschauen, ob das eine Innovation des alten oder doch ein abgeleitetes neues Produkt ist.
Wie geschrieben: D&D ist dann eben doch etwas anderes als Chainmail und auch Magic ist kein Rollenspiel, auch wenn es aus einer ähnlichen Ursuppe kommt.
Mich deucht so eine Vorstellung von Innovation ohne Produktbezug ist vielleicht Innovation, aber meinem Empfinden nach nicht des Produkts.