Hi zusammen,
nach jahrelangem Gebrauch (12-15 Jahre) von Gaming Laptops habe ich mich entschieden, mir wieder einen stationären PC anzuschaffen, um richtig gamen zu können.
Und weil ich ja völlig bescheuert bin und für Gaming genau so brenne wie fürs Rollenspiel und weil es natüüüürlich nicht auch die zweitbeste Variante getan hätte (
) habe ich mir
dieses Schätzchen gegönnt.
Was die Performance angeht, bin ich natürlich super zufrieden, aber das Ding ist dann doch lauter, als ich gedacht hatte. Ich habe herausgefunden, dass es nicht die Grafikkartenlüfter sind, sondern die insgesamt 6 Gehäuselüfter, die sofort nach Spielstart in die Höhe gehen und "röhren". Man sagte mir bereits, dass ich vermutlich auf hohem Niveau meckere, aber da ich recht geräuschempfindlich bin, ist mir das Thema schon recht wichtig.
Daher meine Frage - was kann man realistischerweise tun, um die Lautstärke im Gamingbetrieb zu reduzieren?
Tools, Hardware, Dämmungsmatten, Anti-Vibration etc.?
Folgendes habe ich bereits probiert:
- die mitgelieferten Tools zur Steuerung der 6 Gehäuselüfter bringen leider wenig, da sich nur einer von denen steuern lässt. Alle weiteren sind NICHT konfigurierbar. Selbiges über BIOS
- ich besitze bereit ein "Be quiet"-Case und -Netzteil
Bin auf eure Tipps gespannt