Wie ein Nekromanten-SC in die Spielwelt passen kann, wenn er gleichzeitig "mächtig" und aber andererseits nicht automatisch "Schurke" sein soll, ist natürlich noch mal so eine Detailfrage für sich. Sicher: ich kann mir allemal einen "guten" Nekromanten vorstellen, der beispielsweise eher als Medium arbeitet, Morde aufklärt, umherspukenden Geistern hilft, ihre Ruhe zu finden (wenn sie die denn suchen), ganz allgemein Verstorbenen wie Lebenden mit Respekt begegnet, und sich aus einfachen Gewissensgründen weigert, seine Kräfte allein der schlichten persönlichen Machtgeilheit wegen zu "mißbrauchen", was immer genau er darunter verstehen mag. Nur, der Beschreibung aus Metamorphoses Eingangspost wird so jemand dann eben auch schon nicht mehr besonders gut entsprechen...
Okay, noch ein Grund dafür, ganz entschieden zu sagen:
Nehmt "Exalted: The Abyssals"! Da sind genau solcherlei vielfältige Nekromantenkonzepte explizit angelegt und die Jungs und Mädels haben auch noch die Machtfülle unterm Hintern, um die ganzen Diablo-Necro-Sachen reißen zu können (da gibt es sogar lustige magische Edelsteinchen, die man in Waffen setzt)... inklusive von so Fluchsachen und sogar sozialen Nekro-Sachen usw.
Dieser Subsplat von Exalted ist darauf ausgelegt, dass man solche Typen spielt. Da gibt es keine Einpassungsschwierigkeiten ins Setting.
Exalted muss ich mir demzufolge mal anschauen
Ja, letztlich sind's zwei Bücher, wobei die Editionen, in die du dann schauen müsstest, die 2nd oder 1st Edition wäre.
In beiden Fällen brauchst du das Grundregelwerk (das einen sehr anderen Fokus hat) und das jeweilige Abyssalsbuch. Kombination wäre also:
1st Edition 2. Edition Für die dritte Edition ist der Abyssals-Splat noch nicht raus, aber vielleicht gibt es ja Hausregeln irgendwo.
Wenn du noch Fragen hast, hau mich per PM an.