#25 Alexander Hartung - Die Leere der Nacht (Alina Grimm 2)
Bei den Büchern dieses Autors habe ich inzwischen einen Reflex: Neuankündigung und ich bestelle es vor. Bei diesem Band hatte ich es tatsächlich sogar vergessen, umso erfreuter war ich, als ich am 17.5. das E-Book an meinen Kindle geliefert bekommen habe.
Alina Grimm ist inzwischen die dritte Ermittlerin, die Alexander Hartung ins Rennen schickt nach Jan Tommen in Berlin und Nik Pohl in München. Alina ist eine ehemalige Streifenpolizistin, die nach einer Intrige gegen sie (wem das bekannt vorkommt - ähnlich beginnen die anderen beiden Reihen auch) den aktiven Dienst quittiert und unterstützt von dem ehemaligen Söldner Elias und dem Kleinganoven Lennart als Privatermittlerin tätig ist.
In diesem Fall untersucht sie den Selbstmord eines Journalisten und im Zuge ihrer Recherchen stößt sie auf einen viel größeren ungelösten Fall, der sie und ihr Team sogar bis nach Italien führt.
Der Fall war spannend und gut recherchiert, keine Frage, und die Protagonisten sind alle schön gezeichnet, wie echte Menschen und nicht wie wandelnde Klischees. Aber trotzdem werde ich mit diesem Team noch nicht so ganz warm, vielleicht, weil der Fall doch einige Nummern zu groß wirkte und für mein Empfinden gegen Ende zu schnell abgehandelt wurde. Trotzdem immer noch Krimi-Oberliga, denn hier wird die Spannung durch Spannung erzielt und nicht durch platte und ausgewalzte Gewaltszenen.
3 von 5 Nachtsichtgeräten
#26 - #30
Weil ich dann letzte Woche endlich meinen Husten von Ostern auskuriert habe und dabei viel Zeit auf der Couch verbracht habe, wollte ich gerne etwas Leichteres in meiner Muttersprache lesen. Also habe ich ein paar alte Freunde besucht und einen Re-read der Jan-Tommen-Reihe gemacht, zumindest Band 2-6 (bei 1 und 7 wusste ich noch genau, wer der Täter war, und 8 ist zwar großes Kino, aber noch so neu, dass ich noch genau wusste, wer mit wem warum und wann.).
Wer Jan Tommen noch nicht kennt, es handelt sich um einen Polizisten bei der Berliner Kripo, der jedoch eher unkonventionell mit einem Team von Nicht-Kripo-Leuten arbeitet, um seine Fälle zu lösen: Zoe, die ewig schlecht gelaunte, aber immer schick aussehende und kettenrauchende Gerichtsmedizinerin, Chandu, dem ehemaligen Autoschieber und Geldeintreiber, der als Kind aus Ruanda geflohen ist, und zu guter Letzt Max, der junge Hacker, der manchmal etwas unbeholfen wirkt, aber zumindest was Computer und das Internet angeht, Plan wie kein Zweiter hat (und der - obwohl als rollenspielender Nerd dargestellt - nie wie eine Karikatur wirkt. Lieber Chuck Lorre, wenn Sie mal wissen wollen, wie man Nerds in "gut" schreibt: Lesen Sie doch einfach die Bücher von Alexander Hartung).
Dieses Team bekommt es mit Serienmördern zu tun (Band 2 und 4), einem undurchsichtigen Pharmaunternehmer (Band 3) und mit der Deutsch-Deutschen Vergangenheit (Band 5), ein Hauch von Mafiafilm weht durch die Seiten von Band 6. Wie bereits oben erwähnt, sind die Fälle zwar nicht ganz ohne, aber die Gewalt der Fälle wird nie zelebriert, sondern nüchtern dargestellt, es gibt keine Szenen aus der Sicht des Mörders, wo der Autor sich verkünstelt in den Gedanken des Killers verliert (das hat mich bei James Patterson irgendwann einfach nur noch aufgeregt).
Bei einem Ranking würde Band 4 tatsächlich am schlechtesten abschneiden, von dieser Reihe sind 3, 5 und 6 ganz weit oben (der 8. Band ist aber nach wie vor mein Highlight, würde ich Filmproduzenten kennen, hätte ich denen das Buch schon unter die Nase gehalten). Band 4 erinnert mich von der Story her doch sehr an Band 2, das wäre vielleicht mit mehr Büchern dazwischen nicht aufgefallen, aber so ist die Ähnlichkeit doch leider sehr frappant.
Aber eine klare Leseempfehlung kriegen alle von mir, wer spannende Krimis, ein nicht so alltägliches Ermittlerteam und gute Geschichten an sich mag, dem sei diese Reihe wärmstens ans Herz gelegt (und im September kommt schon Band 9!)
4-5 von 5 Lupen
#31 Sarah Kuttner - 180° Meer
Da ich "Mängelexemplar" als Buch gar nicht schlecht fand und dieses Buch auch bei Kindle Unlimited war, dachte ich, ich kann ja nichts verkehrt machen. Die Story an sich hat mich nämlich nicht so sehr bekommen vom Inhalt her: Jule, die inzwischen als Sängerin in einem Club arbeitet und eher gleichgültig durchs Leben zieht, hatte keine schöne Kindheit: Ihre Mutter hat schwere Depressionen und von ihrer Tochter früh gefordert, "der Mann im Haus" zu sein und sich um den kleinen Bruder zu kümmern, dem Vater, der die Familie früh verlassen hat, war scheinbar nichts gut genug, was sie getan hat. So mäandert Jule durch ihr Leben, bis eines Tages ihre Beziehung zu ihrem Freund Tim, die einzige Konstante in ihrem Leben, zu zerbrechen droht und sie zu ihrem Bruder nach England geht. Dort erfährt sie, dass ihr Vater schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat.
Ich weiß nicht, ich glaube, ich habe einen dieser (teilweise) furchtbaren Frauenromane erwartet, in denen die Protagonistin eine Lebenskrise hat, ihr Leben auf links dreht und dann die große Erfüllung findet, natürlich in Form eines Mannes und die Krise sich in Wohlgefallen auflöst. Es gibt gute Bücher dieser Art (zwei davon besitze ich sogar), aber sehr viel schlechte - und dieses Buch ist weder noch. Die Krise von Jule ist hausgemacht (bei den Frauenromanen ist es ja meistens eher ein äußerer Einfluss wie der böse fremdgehende Partner oder der fiese Chef, der die hübsche dünne Blondine befördert statt der Protagonistin), zu sagen, das sie schuld ist, wäre vielleicht ein bisschen einfach, aber sie hat definitiv einen Einfluss. Der Mann am Ende kommt zwar auch, er hat aber vier Beine und bellt, und so wirklich auflösen tut sich nichts, denn Jules Probleme liegen so tief, dass das nicht mal eben mit ein bisschen Glitzer und Schischi gelöst ist. Trotzdem hat das Buch sowas ähnliches wie ein Happy End, man hat trotzdem das Gefühl, eine andere Jule zu treffen als am Anfang. Es ist vor allen Dingen auch so wunderbar unkitschig, und gerade dadurch anrührend.
Es könnte ein bisschen länger sein. Aber dann hätte ich es auch nicht heute nachmittag durchgelesen.
4 von 5 Hundeleinen