Ich hab heute Yes, your Grace durchgespielt. Man spielt den König eines Fantasy-Königreichs, und muss sich mit Bittstellern, Adligen und Königen auseinandersetzen. Die Story ist ganz nett. Leider ist die Geschichte ziemlich in Stein gemeißelt. Man muss zwar allerlei schwierige Entscheidungen treffen, die dann auch tatsächlich eine gewisse Auswirkung haben, aber wohl nicht wirklich auf den Ausgang der Geschichte, sondern nur auf die Schwierigkeit. Es gibt aber durchaus ein paar Dinge, die sich ändern, je nachdem, welche Entscheidung man trifft (ähnlich wie in den alten Rollenspielen wie Fallout oder Arcanum, wird am Ende des Spiels dann gesagt, was aufgrund bestimmter Entscheidungen passiert ist). Ich würde es also durchaus als eine "Story auf Schienen - aber mit einigen wenigen Weichen" betiteln.
Für mich hätte es gern etwas mehr Random-Entscheidungen sein dürfen, die sich vielleicht deutlicher auf die Story ausgewirkt hätten. So war eigentlich die meiste Zeit immer klar, was zu tun war. "Wenn ihr Volk A rettet, wird euch König B unterstützen. Wenn ihr Volk A tötet, wird euch König C unterstützen." - man braucht die Unterstützung eines Königs ... also macht man halt immer das, was einem die Unterstützung sichert.
Insgesamt war das Ding nett und wer es mal in einem Sale bekommt, der kann da eigentlich zugreifen. Dramatisch, traurig und durchaus auch spannend (wenngleich die Story jetzt auch keine Innovationspreise gewinnt). Für Vollpreis würde ich eher abraten. Ich habs jetzt für Vollpreis gekauft (ca. 17 Euro) ... ich hab etwa 6 Stunden dran gespielt, inkl. einmal neu anfangen, weil verloren. Das ist ... in Ordnung, würde ich mal sagen. Aber wenn mans für die Hälfte mal in einem Sale bekommt, lohnt es sich definitiv.
Zwar hab ich jetzt nach einmal durchzocken sicher noch nicht jede Storyweiche gesehen ... aber mich für die verschiedenen Weichen jetzt nochmal durch die komplette Story zu arbeiten ... weiß nicht, ob ich das nochmal tun werde. Eher nicht.
Ich gebe 6 von 10 königlichen Entscheidungen.