Nach rund 100 Stunden mit meinem Samurai habe ich nun endlich Elden Ring durch. Insgesamt ein großartiges Spiel, das aber nicht ohne Schwächen ist.
Zum einen hat sich das letzte Drittel für mich schon ganz schön gezogen, was zum guten Teil auch am Boss Malenia lag, der einfach unfassbar unfair schwer ist. Und zum anderen bleibe ich dabei dass sowohl die Präsentation der Story als auch das "Questdesign" unter aller Kanone sind. Ich habe auch nach so langer Spielzeit immernoch keinen blassen Schimmer davon, was der ganze Käse eigentlich soll und "Hier und da steht mal jemand in der Landschaft herum, mit dem du reden musst damit die Quest weitergeht und vielleicht findest du ihn zufällig, vielleicht aber auch nicht." ist für mich tatsächlich kaum als Questdesign zu bezeichnen. Einerseits liebe ich ja an dem Spiel, dass es den Spieler endlich mal wieder entdecken lässt anstatt ihm einfach nur Questmarker auf die Karte zu kloppen, aber so ein bissl Richtungsangaben wären schon nicht schlecht.
Trotzdem ist Elden Ring für mich eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre und das will echt was heissen.