Zurzeit liegt Weird Wizard ziemlich weit oben bei den Systemen, die ich mir als nächstes kaufen möchte, u.a. nach dem lesen des relativ viel Crunch enthaltenden
Quickstarters (es werden z.B. 15 Afflictions, 4 Obscurement-Grade und 7 Combat Circumstances beschrieben. Auch die Gegner im dort enthaltenen Abenteuer sind überraschend variantenreich).
So haben wir nicht nur den "Standard"-Bandit, sondern auch den Bandit Captain, den Infamous Bandit und den Veteran Bandit
Allerdings stolperte ich, als ich mir bei schwalbentertainment.com nochmal die News-Einträge für
Ancestries und
Pfade ansah, über einen Punkt, der mir bereits Kämpfe in "Age of Sigmar: Soulbound" etwas verdarb:
Die Verwendung von Zonen.
Aus dem "Pfade"-Post
While you are under the effect of this magical talent, you can use an action to shoot flames from your hands at one creature or object in your zone or an adjacent one.
Aus dem Ancestries Post, Abschnitt "Sprite traits":
You are too small to move far. If you are in a zone, you can walk to the edge of the zone. If you are on the edge of the zone, you can walk into the adjacent zone.
Gleichzeitig haben wir im Quickstarter Regeln, die genau festlegen, wie viele yards die verschiedenen Beleuchtungen reichen, dass man bei Wind einen Bane erhält, wenn das Ziel mehr als ein(!) Yard entfernt ist und die "Speed"-Werte der Charaktere liegen vier mal bei 5 und einmal bei 6.
Auch bei den Gegnern scheint 5 der Standard und 6 die Ausnahme zu sein.
Wie soll das mit den Zonen-Regeln zusammenpassen?
Nehmen wir als Beispiel einen 8 Felder langen und 2 Felder breiten Gang, der als eine Zone gilt.
Unser Sprite könnte sich, da er sich innerhalb einer Zone befindet, ganze sieben(!) Felder vorwärts bewegen, da er bis zum Rand einer Zone gehen kann. Gleichzeitig dürfen sich die meisten Menschen nur 5 Felder bewegen und sind so gesehen langsamer(!) als der Sprite, obwohl des eigentlich umgekehrt sein sollte? ("You are too small to move far")
Steht der Mensch an einer Tür, hinter der sich ein 7 Meter breiter und 8 Meter langer Raum befindet, benötigt er 2 Bewegungen, um einen Gegner am Ende des Raumes in einen Nahkampf zu verwickeln.
Der Sprite hingegen braucht nur eine BEwegung, da er sich höchstwahrscheinlich am "Edge" einer Zone ("Vor dem Raum") befindet und mit seiner Bewegung irgendwo in der anderen Zone ("im Raum") auftauchen kann.
Ich hoffe, dass die Zonen-Regel gekickt wird, aber sie scheint doch schon recht tief im System verwoben zu sein.
Das fertige Produkt werde ich mir trotzdem anschauen, vielleicht gibt es einen guten Vorschlag, Zonen in Reichweiten o.ä. zu konvertieren.
In "Schatten des Dämonenfürsten" hat man die Bodenplanspieler glücklicherweise nicht vergessen (Man hat auf S.57 die Reichweiten Nah/ Mittel/ Lang/ Extrem mit numerischen Entsprechungen 5m / 20m / 100m / 500m versehen. Auf S. 250 geht man nochmal gesondert auf die Verwendung von Miniaturen und Bodenplänen ein). Hoffen wir, dass man jene Spieler in "Weird Wizard" auch nicht vergisst.