Rollenspiel hat einen großen Nachteil gegenüber allen anderen Spielen; Nicht-Spieler Charaktere. Alle anderen Spiele entziehen sich der Sinnfrage und können sich stumpf "Gegner" leisten und sind dadurch super-spaßig zu spielen.
Was sind Spiele überhaupt?
Was für einen
Sinn haben Spiele?
Bist du dir so sicher, dass es nicht auch Spiele gibt die Moralischen Ansätze haben?
(mir fallen in der Psycologie so einige Spiele ein wo es auch um Moral geht)
Ich imho würde zum Beispiel "Lotto/Totto 6 aus 49" jetzt nicht als super-spaßig bezeichnen (und schlagzwang gibt es auch nicht) und trotzdem spielen das Millionen,...
Bezüglich Rollenspielen - für was steht "Rolle" in "Rollenspiel"?
Was passiert wenn ich Rollenspiel mache und die NSC einfach - wie bei Mensch ärgere dich nicht - einfach durch Pöppel ersetze. Ich mein - klar kann man machen, der Tactican in mir hat damit sogar weniger Probleme - aber halt, irgendwie hat er doch damit Probleme denn - als Tactican will ich ja möglichst große Probleme möglichst elegant lösen - und wenn ich nur einfache Pöppel zum Wegholzen habe dann komme (ich könnt auch sagen "cheate") ich an den "Moralischen Dilemma, Trilemma, Many-lemma"(zusammengefasst "Moralische Probleme") einfach vorbei und mein Triumphaler Sieg über die Geschichte des SL ist damit nicht im Ansatz etwas wert.
Und so einige haben hier ja schon Rollenspiele gepostet in denen "dieses" Problem wirklich nur in homöopathischen Dosen existiert (Der Computer von Sektor Alpha hilft ihnen gerne weiter).
Eigentlich könnt ich zurückranten:
Warum machen so viele Gruppen in der ganzen Welt keine Gruppenverträge? Das Problem ist etwas das man einfach sofort in einen Punkt ausschliessen kann:
Gruppenvertrag:
1. Wir präferieren den "Buttkicker Spieltyp"
2. Siehe Punkt 1.