Bei den bisherigen Hinweisen (die Bisse, das ausschweifende Leben, aber auch die Aussage, sie war den Toten näher als den Lebenden) liegt es für mich als Spielerin nahe, an einen Vampir oder ein ähnliches Wesen zu denken. Fangen unsere Charaktere denn auch etwas mit diesen Hinweisen an?
Ich bin bei sowas immer liberal zwiegespalten
Von SL zu Spielerin, Abraham Stroker wird von der Timeline aus gesehen, seinen berühmten Vampirroman erst in gut 30 Jahren schreiben. Die Erzählungen um Vlad dem Dritten, sind aber wesentlich älter. Ob vorher Vampirgeschichten im Umlauf waren weiß ich nicht. Ob die Sagen um die Vaesen Vampire kennen, weiß ich auch nicht, ich glaube nicht. Das ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite möchte ich solche Spiele nicht zu Geschichtsstunden machen, weil sonst wäre eure "Einlaufmusik" aka Waltzer Nr. 2 von Shostakovich auch nicht möglich gewesen.
Ich finde es aber nicht verkehrt wenn die Spieler solcherlei Gedanken einbringen und aktiv anspielen, egal ob ihre Charaktere das wissen können oder nicht. Das ist die zweite Seite.
Von mir aus könnt ihr machen womit ihr mehr Spaß habt. Wenn ihr wollt, könnt ihr Vampire vermuten. Dann gab es irgendeinen anderen Roman, irgendein pseudowissenschaftliches Buch aus Osteuropa, das solcherlei Wesen schon mal erwähnt hat. Vaesen ist ja auch ein Spiel um die Vaesen kennen zu lernen, sie zu erforschen und so kann es doch ganz lustig sein, wenn ihr selbst eine Vermutung aufstellt und sie dann entweder bestätigt oder widerlegt.
[Nachtrag]
Ich bin auch sehr für eine lebendige Welt. Wenn Lisbeth jetzt ein Vaesen Typ XY
wäre, icht betone wäre, und ihr stuft sie aus Charaktersicht als Vampir ein, dann ist das so!
Ich werde nicht daherkommen und sagen, aber hey im Regelwerk ist das kein Vampir das ist XY also nennt es auch so. Wenn in eurer Geschichte Lisbeht als Vampir in die Bücher eingeht, perfekt. Kann ich wunderbar mitgehen das Ganze.