Alles klar. Das ist wahrlich kein Hexenwerk. Falls ich doch Probleme bekomme, melde ich mich.
@Outsider: Sind meine Gedanken zur Hintergrundstory meines Charakters soweit okay oder totaler Käse? Ich bin Dir nicht böse, wenn Du meine Idee als zu trivial abtust.
Deine Gedanken sind okay, die Hintergrundstory passt gut und kann so verwendet werden. Der Auslöser ist klassisch, aber deswegen nicht weniger brauchbar und er passt gut in den weiteren Verlauf des Abenteuers
Eine Verständnisfrage habe ich: Ist mit Memento ein Erinnerungsstück gemeint? Oder steckt da mehr dahinter?
Erinnerungsstück, Glücksbringer, Talisman sowas halt. Er kann benutzt werden um Konditionen zu heilen. Es gibt drei mentale und drei körperliche Konditionen. Die stellen den Schaden da den man durch Gegner erleidet oder wenn man sich überanstrengt. Das sind praktisch Schüsse vor den Bug bevor es wirklich ernst wird (kritische Schäden).
Körperliche:
Erschöpft
Übel zugerichtet
Verwundet
Mentale:
Wütend
Verängstigt
Hilflos
Proben kann man forcieren. Wenn kein Erfolg fällt kann man eine Kondition hinnehmen und alle Würfel die kein Erfolg waren erneut würfeln. Das kann auch Sinn machen, wenn man eine Probe geschafft hat, aber extra Erfolge für mehr Effekte erreichen will.
Jeder Zustand gibt -1 auf den Poolwert, körperliche und mentale Zustände sind kumulativ. Wenn man eine Probe forciert bestimmt der Spieler welchen Zustand er erhält, einzige Regel Physis und Präzision müssen körperliche Zustände sein, Logik und Empathie münden in mentalen Zuständen.
Wenn du InGame eine Interaktion mit deinem Momento beschreibst kannst du einen Zustand heilen, d.h. nicht das z.Bsp. die Wunde weg ist aber sie behindert dich nicht mehr wenn du dich mithilfe der alten Ordensnadel an deine Kameraden erinnerst und neue Kraft schöpfst usw.
Es gibt eine W66 Tabelle an Momentos wenn ihr es dem Zufall überlassen wollt oder ihr könnt einfach etwas passendes beschreiben. Geht das Kleinod während des Abenteuers / Abschnitts verloren kann man einen EP ausgehen um es z.Bsp. wiederzufinden, zu reparieren oder man spielt eine Szene aus um ein neues Momento zu erhalten.