Ich liebäugelte noch mit dem deutschen fate of cthulhu, das hat aber eher durchwachsene bis negative bewertungen im englischsprachigen raum... vielleicht belehrt ihr mich ja von was anderem?
Also, zu den englischsprachigen Bewertungen kann ich nichts sagen, weil ich mich von rpg.net vor einiger Zeit verabschiedet und seitdem nicht groß nach einem passenden Ersatzforum umgesehen habe.
Was ich beisteuern kann, ist, daß Fate of Cthulhu rein von der Prämisse her etwas speziell ist -- man spielt Zeitreisende aus einer nahen Zukunft, in der die große Mythosapokalypse, von der immer orakelt wird, tatsächlich
stattgefunden hat, und die sie nachträglich doch noch verhindern oder zumindest abmildern sollen, und/oder Leute aus der Gegenwart, die in diese Mission mit hineingezogen worden sind, und ein guter Teil der Seitenzahl beschreibt fünf Beispielzeitlinien, hinter denen jeweils ein anderer Großer Alter steckt, plus natürlich, wie man sich selbst eine basteln kann und wie sich die Aktionen der SC auf die potentielle "neue" Zukunft auswirken. Auch wenn das Thema an sich mMn tatsächlich sehr gut zum Mythos paßt und ich Fate of Cthulhu für das, was es sein will, auch für klasse gemacht halte, reden wir also mehr von "Cthulhu trifft den Terminator (oder wenigstens Kyle Reese)" und nicht mehr so wirklich von "klassischem Grusel".
(Ich vermute mal frei von der Leber weg, daß einige Beurteilungen sich auch daran gestört haben mögen, daß FoC mit der klassischen "geistigen Stabilität und der gar furchterbaren Bedrohung, die allein schon das Wissen über den Mythos für diese darstellt" aus Call of Cthulhu und Konsorten gründlich aufgeräumt hat. Man kann durch allzu innigen Kontakt mit Mythoskräften auch hier immer noch körperlich und/oder geistig
verändert werden -- potentiell bis hin zur regelrechten Mutation in ein Monster ganz eigener Art --, aber die Auslöser, Auswirkungen, und damit insgesamt das Spielgefühl sind doch anders.)