2022 scheint für einige MMORPG und deren Fans nicht so schlecht zu werden:
- ESO führt uns (ziemlich sicher) auf die bretonischen Intrigeninseln.
- FF14 sorgt mit "Endwalker" bereits für überbevölkerte Server und saugt fleißig die WoWler ab.
- SWTOR wird seit langem mal wieder mit "Vermächtnis der Sith" ein Addon herausbringen.
- GW2 hat das Addon "End of Dragons" angekündigt.
- Neverwinter präsentierte vor kurzem das Addon "Dragonbone Vale".
Weiterhin:
- BDO schiebt immer mal wieder Klassen, Änderungen und Events nach, aber große Innovationen blieben 2021 aus und sind auch für 2022 noch nicht in Sicht. (Das kümmerliche PvE-Dungeon lassen wir mal unbeachtet.) Das B2P-Modell, die jüngste Überarbeitung der zahlreichen Klassen und das exzellente Kampfsystem machen BDO aber nach wie vor zu einem sehr spielerstarken MMORPG.
- Lost Ark, das MMORPG im Stile von Diablo oder PoE, wird im Frühjahr als F2P kommen, soll aber aktuell knallhart auf ein P2W-Modell auf höheren Stufen abzielen. Autsch. Mal abwarten, ob sich daran noch etwas ändert, aber es ist ein koreanisches Spiel, das von Amazon Games veröffentlicht wird. Also ... Skepsis ist angebracht.
- Crimson Desert von Pearl Abyss wird kein offizieller Nachfolger von BDO, sondern im Schwerpunkt ein Solospiel mit Multiplayeroptionen.
- WoW von Blizzard wird vielen Spielern Geduld abfordern, denn mit dem Nachfolger von Shadowlands ist wohl erst ab Sommer/Herbst 2023 zu rechnen. Es soll aber einen geben. Ob für Classic etwas Neues kommt, ist noch nicht sicher. Es wäre aber erstaunlich, wenn sie das allseits heißgeliebte WotLK NICHT wiederholen würden. Man munkelt vom Herbst 2022.
- ArchAge Unchained geht von Gamigo an Kakao Games und wird vom B2P zu einem P2P. Ich wage die Behauptung, daß damit ein längeres Siechtum von AAU eingeleitet wird.
- New World von Amazon Games ist noch zu neu für Addons, wird aber reichlich Patches bekommen. Man kann gespannt bleiben, wohin es sich entwickelt.
- Elyon als Nachfolger von TERA startete 2021 sehr mau mit alter Engine und verlor jetzt schon viele Spieler und Server. Ich gehe nicht davon aus, daß das Spiel noch aus seiner Nischennische herauskommt.
- Bless Unleashed ist noch sehr neu und gerade ziemlich beliebt, aber mit dem Zwangs-PvP und den absurden Shop-Angeboten (Echtgeld für eine Stunde Ruhe vor PvP z.B.) auch bestenfalls ein Nischenspiel.
- Ashes of Creation wechselte komplett von der U4-Engine zur U5-Engine. Das Spiel ist aber gerade irgendwo in der Alpha.
- Star Citizen bleibt sich treu und veröffentlicht viele Schiffe für teuer Echtgeld, die sich alle im ewigen Alphamodus einer kleinen Spielwelt drängeln dürfen. Upsi.