Ist vermutlich ein ewiges Streitthema, aber ich denke schon, dass Illustrationen einen ziemlich gewaltigen Einfluss darauf haben
können, wie das Spielgefühl ist. Eine gut gemachte Bebilderung beeinflusst nämlich extrem stark, wie sich die Spieler die Szenen vorstellen, die sich vor ihrem geistigen Auge abspielen (OK, außer bei den Spielern, die an Aphantasie leiden
). Und das beeinflusst das Spielgefühl enorm.
Troubleshooters ist dafür sogar ein sehr gutes Beispiel!
Die bislang publizierten Abenteuer ließen sich vom Grundsatz her bestimmt auch mit irgendwelchen anderen Pulp-Rollenspielen spielen.
Nun setzt Troubleshooters durch die Art-Direction aber den Vorstellungsraum "francobelgische Abenteuer-Comics". Viele Spieler werden sich ihre Charaktere daher als Comicfiguren vorstellen. Das wiederum hat einen Einfluss darauf, WIE die Charaktere gespielt werden. Wer vor seinem geistigen Auge Zeichnungen wie von Franquin sieht, agiert anders als jemand, der vor seinem geistigen Auge Filmszenen aus Fitzcaraldo sieht.
(Das gilt freilich hauptsächlich für gut gemachtes und in irgend einer Richtung markantes Artwork. Es gibt auch Artwork, das so nichtssagend ist, dass es tatsächlich völlig egal ist.)