Unbedingt wichtig!
Das sieht man vor allem dann, wenn die Illus so gar nicht zu dem Spiel passen wollen.
Mein Lieblingsbeispiel ist da Dark Champions für das HERO System in der 5. Edition:
Der Band "Predators" mit Gegnern: Ein Buch voller Comicböslinge für Punisher- und Daredevil-Charaktere, aber die Zeichnungen sehen aus wie schlechte Model-Bilder des Otto-Katalogs! Die Posen sind zum (er)schießen. Da geht die Stimmung sofort flöten!
Oder der Band "Dark Champions: The Animated Series" - ein Quellen- und Hintergrundband zu den animierten Batman-Serien. da würde man doch auch cartoonische Zeichnungen in der Qualität der Animationsfilme erwarten. Tja, falsch gedacht.
Schwarzweiß Strichzeichnungen auf dem Niveau des Kunstunterrichts der 7. Klasse:
"Doch, originell, Kevin. Du magst Comics, gell. Na, das mit den Proportionen stimmt noch nicht so, aber ich sag mal trotzdem 3-."
- "Ach Männo, Herr Kong!"
Auch hier kann der Hintegrund noch so toll beschreiben sein. Kann ihn nicht lesen. Musset mir die Augen ob der Illus mit heißen Eisen ausbrennen um Herz und vErstand zu schützen.
Daher: Illus wichtig. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Und ich bin auch bereit, für soll ein schönes Buch das nötige Geld zu zahlen.