Wenn nun jeder ein Fahrzeug hat, dann find ich es auch am Sinnvollsten, wenn diese wie Charaktere geführt werden wie bei Warbirds oder Atomic Highway.
Aber sowas hab ich halt noch nicht bei Grosskampfschiffen gesehen.
Im Match-System spielt es im Prinzip keine Rolle, wie groß das Schiff ist. Das Schiff wird wie ein Charakter behandelt und die Besatzung muss sich dann die Handlungen / Aktionspunkte teilen, die dem Schiff in einer Kampfrunde zur Verfügung stehen. (Steuern, Schießen, etc.) Natürlich würde das System nicht mehr funktionieren, wenn man jetzt eine größere Crew darstellen wollte, aber eine typische Spielrunde besteht ja normalerweise aus 4 bis 6 Spielercharakteren und darauf ist das System ausgelegt. Hätte jetzt jeder Spieler (s)ein eigenes Schiff, stünden den Piloten einfach ein paar Aktionen pro Kampfrunde mehr zur Verfügung, weil sie sich die Aktionspunkte nicht mit dem Rest der "Brückencrew" teilen müssten.
Springt man jetzt auf die Flottenebene, läuft es im Prinzip genauso ab. Nur wird bspw. ein Angriff jetzt nicht mit den Bordwaffen ausgeführt, sondern man setzt dafür ein Schiff oder einen Einsatzgruppe seiner Flotte ein, die jeweils über eine spezielle Fähigkeit verfügen. Das könnten bspw. Raumjäger mit Torpedos sein, die einfach nur Schaden bei der gegnerischen Flotte verursachen (der dann wiederum abstrakt z.B. als Velust eines Großkampfschiffes gedeutet werden könnte) oder ein Enterkommando, dass beim Gegner für Verwirrung / Ablenkung sorgt. - Und wenn man wollte, könnte man dann auf diese Ebene herunterzoomen und ausspielen, wie sich die SCs als Enterkommando zur Brücke des zentralen Kommunikationsschiffes der gegnerischen Flotte durchkämpfen und diese lahmlegen. Das wird dadurch unterstützt, dass auf dieser Maßstabsebene innerhalb einer gegebenen Zeitspanne mehr Kampfrunden ablaufen, als auf der Ebene eines einzenelen Schiffes und auf der Flottenebene wiederum noch weniger.
Das Grundprinzip ist dabei immer das gleiche, nur die "Attribute" verändern sich.
Agilität bspw. wird bei einzelnen Schiffen zu
Manövrierfähigkeit und bei Flotten wird das gleiche Attribut dann zu
Navigation. Aber die eingesetzt Fertigkeit für einen Angriff ist in allen drei Fällen mit
Schießen die selbe, egal ob man eine Pistole, ein Bordgeschütz oder einen ganzen Zerstörer dafür benutzt.