Grüezi Miteinander.
Ich habe mir ein paar Cthulhu-Bücher (Fthagn, Fate of Cthulhu und das Pegasus-Cthulhu) gegönnt und möchte ein paar Spieler*innen mit der Thematik anfixen. Das geht am niederschwelligsten durch Filme, deshalb würde ich mich freuen, ein paar Filmtipps von euch zu bekommen. Dabei geht es darum, dass ich Filme vorschlagen kann die den Mythos oder Teile dessen einigermassen "korrekt" wiedergeben. Sehr wichtig ist mir dabei der Bezug auf die Zeit, also typischerweise wohl 1910-1950 rum - damit die Spieler*innen auch ein Gefühl für die Zeit bekommen.
Wichtig ist wie gesagt:
-Der Mythos oder Teile dessen so dargestellt, wie er klassischerweise auch dargestellt ist. Keine neuen Gottheiten, einschneidende Veränderungen usw.
-In der Zeit, in dem die ganzen Lovecraftschen Geschichten um den Mythos spielen.
Ich habe auch schon ein paar Filme/Serien gesehen, die überschneidungen mit der Atmosphäre oder dem Mythos hatten. Eventuelle Mini-Spoilerwarnungen vorraus. Ich Liste die Filme nachfolgend auf und dazu meine Gedanken:
Berge des Wahnsinns: Hab ich als pubertierender gesehen, kann mich kaum erinnern. Lohnt sich dieser Film?
Dagon: Gleiches wie Berge des Wahnsinns
Call of Cthulhu: War sehr kunstvoll, hat mich irgendwie nicht so mitgenommen. Würde aber sehr nahe an dem gesuchten sein, denke ich.
The Ritual: Hat für mich das erwünschte Spielgefühl gut transportiert, spielt aber in der Neuzeit und ich denke das Ende hat wenig mit dem Mythos zu tun.
Lovecraft Country: Stagniere beim sehen gerade ein bisschen... die Rassismus-Thematik gepaart mit dem Mythos finde ich aber recht spannend.
Re-Animator: Einer meiner Lieblingsfilme, verbinde ihn aber kaum mit dem Mythos.
Der Leuchtturm: Mit meiner Frau angefangen, war ihr zu gruselig, deshalb pausiert. Ist auf meiner Watchlist gespeichert, sah aber bis zum geschautem Punkt keine paralellen zum Mythos.
Auslöschung: Ist zwar nicht der Mythos, fängt aber die andersartigkeit von fremden Wesen sehr gut ein - finde ich.
Event Horizon: War Scifi und ich konnte leider kaum was mit dem Film anfangen.
Kurzfilm Die Musik des Erich Zann: War mit Puppen oder Stopmotion, hat die Atmosphäre dadurch nicht vollends eingefangen.
Alle diese Filme, soweit ich mich erinnere, geben halt entweder nicht den Mythos korrekt dar oder spielen nicht in der gewünschten Zeit. Maybe Dagon, es war zu lange her.
Was ich noch (wieder) sehen will:
Die Farbe aus dem All
Dagon
Berge des Wahnsinns
Was fällt euch noch so ein?