Hey,
also auf den Abo-Aspekt, also die Monetarisierung, evt. Next-Gen RPGs wurde ja schon recht viel eingegangen, aber ich finde das virtuelle bleibt in alten Konzepten verhaftet. Also eigentlich wurde nur geschaut wie das was jetzt RPG ist virtuell wird, sprich die gleiche Art Bücher und die gleiche Art Spielrunde jetzt halt nur digital und online durch PDFs und VTT. Das wirkt auf mich wie die Denkweise die am Anfang der Computer existierte als von Neumann, ein Begründer der modernen Informatik, nur einen internationalen Markt für 2-3 Computer sah. Das tat er deshalb weil Computer damals mit speziellen und komplexen Rechenoperationen zusammen vielen, wie etwa die Navigation der Apollo Missionen oder der See Karten, das was wir heute haben war zu weit weg um es zu sehen, selbst für die Erfinder*innen der Computer. Heute haben Computer eigentlich jeden Bereich des westlichen Lebens verändert und zu vorher nicht da gewesenen Dingen geführt. Z.B. der Soziale Bereich, ich kann heute mit Menschen von überall her binnen Millisekunden kommunizieren, das hat eine ganz andere Art der sozialen Struktur geschaffen in der Menschen viel mehr in ihren Interessen-Gebieten abgekapselt sind(sprich in Echokammern) im Vergleich zu einer notwendigen lokalen Einbindung noch vor ein paar Jahrzehnten. Das Smartphone ist auch ein solches Beispiel, an sich nur ein Handy+Touch-Screen+Computer+Internet, doch da nun unterwegs ganz einfach eine Echtzeitkommunikation mit Millionen Menschen möglich war entstanden daraus Sachen wie Restaurant Bewertungen oder auch Pokemon Go, Dinge die in rudimentärer Weise zwar bereits existierten, wie Schwarze Bretter, die sich durch das Smartphone aber erst richtig in der moderne entfalten konnten.
Ich denke wenn von Next-Gen RPGs gesprochen wird dann sollten wir nicht dabei stehen bleiben darüber nach zu denken wie die bestehenden Dinge jetzt digital existieren und wie sie dann monetarisiert werden. Zielführender wäre es sich darüber zu unterhalten wie moderne digitale Mittel das RPG verändern können. Die letzte Anwendung des Computers auf RPGs stammt ja noch aus der Zeit vor Social Media, Smart Phones und dort kamen dann die CRPGs heraus, also nicht das es seit Smartphone und Facebook keine CRPGs mehr gegeben hätte, nur stammt deren Konzept aus den Anfängen des Heimcomputers und Internets. Aus diesen CRPGs haben sich dann mit dem Internet die MMORPGs entwickelt, das ist aber kein Aufeinandertreffen von RPG und Internet da CRPGs nochmal eine Entwicklungsebene dazwischen darstellen. Das was wir jetzt in Form von D&D Beyond und den VTTs sehen können sind denke ich die Anfänge bis Mittelstufe der Anwendung des Internets auf RPGs, da ist das Ende dessen was Möglich ist noch nicht erreicht und vielleicht noch nicht einmal erdacht.
Ich denke das diese Weiterentwicklung eine Fusion von MMORPG und VTT sein könnte. Im Rollenspiel gibt es so genannte Living Campaigns, dort werden dann meist auf Cons Abenteuer gespielt und die Zusammengefassten Ergebnisse bestimmen dann wie die Geschichte für alle weitergeht, dabei ist man nicht Teil einer festen Gruppe sondern kann dort Spielen mit wem man will, die laufen heute auch oft unter Organized Play z.B. bei Pathfinder. Einer der frühen Ansätze hatte sogar ganze Organisationsteams von der Regionalen Ebene bis ganz oben in denen dann Abenteuer entwickelt wurden für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich in der Welt. Ich denke wenn wir uns das verbunden mit VTT und den World Building Tools wie World Anvile dann können wir eine Idee davon bekommen wie Next-Gen RPGs aussehen. Also eine riesige geteilte Spielwelt in der unzählige Gruppen digital unterstützt koordiniert Spielen und Spieler sich immer wieder zu neuen Gruppen zusammenfinden ohne dabei den SC zu wechseln, epische Heldenreisen spielen hier neben Westmarches und Hexcrawl. Koordiniert wird es von Teams aus SLs die für ihren jeweiligen Bereich und/oder Gruppe zuständig sind, ähnlich wie auf LARPs. Man könnte also vielleicht auch von einem dauerhaften digitalen online LARP sprechen.
Und hier würde sich natürlich ein Abo-Modell anbieten, wie es jedes größere MMO heute hat, man könnte auch das Material kostenlos veröffentlichen, da das Produkt die virtuelle Welt wäre. Vielleicht könnte die virtuelle Welt auch ab und zu als Event in LARP Form physisch auftreten.
Vielleicht sind das auch nur Träumereien aber ich sehe in den aktuellen Entwicklungen Potenzial dafür.