Autor Thema: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?  (Gelesen 5741 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #25 am: 22.01.2022 | 11:34 »
- wo gehen die Helden mit ihren Pferden durch? natürlich auch die sanften Steigungen, auf gute Pässe zu und ansonsten flache, Klippen/felsenarme Trassenführungen. Weiche Moospolster statt spitzer Steine sind auch beliebt.

tja, und dann ist da plötzlich auch ein Bär mit auf der Bahn, der gar nicht an feige Flucht denkt, sondern halt Chef in seinem Revier ist.

Ist ein schönes Beispiel, wie man eine Zufallsbegegnung interessant gestalten kann. Letztlich haben die Charaktere hier die Wahl, sicherlich ist es problemlos möglich, einen Kampf zu vermeiden. Allerdings haben wir in den meisten Fantasy-Rollenspielen ja kein Setting, wo Artenschutz ein Thema wäre. Sondern meistens ist es kulturell am ehesten frühes koloniales Amerika, mit einem europäisch-mittelalterlichen Reskin. Und sowohl im frühen kolonialen Amerika, als auch im europäischen Mittelalter, waren Bärentöter Helden.

Ansonsten gibt's natürlich in D&D immer noch die Dire-Variante. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #26 am: 22.01.2022 | 11:43 »
Zumal offener Frontalangriff für die wenigsten Raubtiere eine typische Kampftaktik wäre. Das ist eher die Variante großer Pflanzenfresser. (afaik)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #27 am: 22.01.2022 | 11:45 »
Und sowohl im frühen kolonialen Amerika, als auch im europäischen Mittelalter, waren Bärentöter Helden.
Die gingen aber auich ganz bewusst auf die Jagd, stöberten ihn in seiner Höhle auf und oft gewann der Bär. Aber in jedem Fall hatte der Bär zuvor Nutzvieh gerissen oder stellte sonstwie eine Bedrohung dar.
Zitat
Also vor allem in Skandinavien oder Osteuropa.
Und in Mitteleuropa. Ich hab bei uns noch nie einen Bären gesehen, obwohl einige durch die Berge streifen sollen. Wolf auch nicht.

Wer mal ein real fiese und aggressives Tier einbauen will: Dachs und Vielfraß wären da mein Tipp. Generell sind Marderartige deutlich eher bereit, sich einem Kampf zu stellen, als größere Raubtiere. Und beide können einen übel zurichten - die haben eine Menge Jagdhunde auf dem Gewissen...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #28 am: 22.01.2022 | 11:49 »
Zusätzlich zu allen anderen Aspekten wäre wohl auch noch "Okay, ich weiß jetzt, wie sich Tier X verhalten soll -- wie gieße ich das aber jetzt in die mehr oder weniger unrealistischen Kampfregeln meines Systems?" zu bedenken.

Ist ja nicht so, als gäbe es keine Systeme, die das ab Werk können ;)

Das liegt daran, dass sie sonst deutlich langweiliger wären, Zwischenfälle aber dann deutlich tödlicher.

Kommt wohl drauf an, was man unter langweilig versteht - die Möglichkeit eines selten wirklich eintretenden Kampfes, der dann aber auch tatsächlich gefährlich ist, erscheint mir jetzt erst mal nicht langweiliger als mehr oder weniger automatisch stattfindende und i.d.R. gut schaffbare Kämpfe, eher im Gegenteil.


Kein Mensch mit einem Schwert hat gegen einen ausgewachsenen Bären eine Chance. Oder einen Löwen, Tiger, Leopard, Puma oder Jaguar.

Nur mit Schwert oder auch mit sonstigem Gerödel wie Rüstung & Co.? ;)

Das erreicht schnell Konstellationen, in denen beide Seiten mit einem "Ok, das war eine Scheißidee" aus der Nummer raus gehen bis hin dazu, dass das Tier nicht mehr viel Land sieht. Erst recht, wenn man aus dem einen Menschen zwei oder drei macht.

Man sehe sich mal an, mit was für Ausrüstung die genannten Tiere teils gejagt wurden und heute noch gejagt werden und vergleiche das damit, wie eine Gruppe typischer Fantasy-Abenteurer aufläuft. Da bekommt man ein Rudel Wölfe oder einen einzelnen Puma beim besten Willen nicht mehr als außergewöhnliche Gefahr verkauft.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #29 am: 22.01.2022 | 12:16 »
Ja, ich persönlich hatte bisher auch noch nie problematischen Kontakt mit Wildtieren. Das bemerkenswerteste Erlebnis war folgendes:
Da war ich in Kanada an einem abgelegenen Seegrundstück, wirklich am ADW. Damals hat man in der Gegend noch relativ viele Bären gesehen, schwarz und braun, aber eigentlich immer nur mit ziemlichem Abstand.
Aber dieses eine Mal, da hatte ich gerade mit meinem Kleinkalibergewehr ein ganzes Magazin auf einen Eimer rausgeballert, dreh mich um um nach neuer Munition zu suchen -- und dann steht da, keine 10 Meter entfernt, ein Braunbär am Busch und sucht den scheinbar in aller Ruhe nach Essbarem ab. Ich war so baff dass ich so schnell gar nicht reagieren konnte. Dann hat der Bär gemerkt, dass ich in seine Richtung schaue, und dann ist er abgezischt und war im nullkommanix außer Sicht.

Also das fand ich halt schon kurios, dass er sich von dem Geballer (Kleinkaliber ist ja schon lauter als ne Faschingspistole) überhaupt nicht hat stören lassen, solange er sich unbeobachtet gefühlt hat.

Insofern, ja, finde ich Begegnungen mit aggressiven Tieren im RPG immer schon etwas banane, weil das halt einfach in Echt so unwahrscheinlich ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #30 am: 22.01.2022 | 12:19 »
, Puma oder Jaguar.
würde ich jetzt nicht unterschreiben speziell wenn die menschliche Abwehr die Angriffs und Bewegungsmöglichkeiten des Tieres reduziert und Löwen sowie Bären  wurden mit Bögen gejagt

Was mMn aber wirklich gefährlich sind, sind Raubtiere die als Man Eater aufgewachsen sind
« Letzte Änderung: 22.01.2022 | 12:32 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #31 am: 22.01.2022 | 12:30 »
Insofern, ja, finde ich Begegnungen mit aggressiven Tieren im RPG immer schon etwas banane, weil das halt einfach in Echt so unwahrscheinlich ist.

Das ist ja auch einer der Hauptgründe für diverse Fabel- und Märchenviechereien: DIE sind dann explizit clever, aggressiv und allgemein gefährlich (ob nun als Spezies oder als besonders fieses Einzelexemplar), anders als die meisten Wildtiere, mit denen man i.d.R. recht gut klar kommt, wenn man ein paar Grundlagen kennt.

Wenn man also an den "normalen" Wildtieren dreht, darf man sich umgekehrt fragen, wofür man die abgefahrenen Viecher überhaupt noch braucht  :think: ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.366
  • Username: nobody@home
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #32 am: 22.01.2022 | 12:57 »
Das ist ja auch einer der Hauptgründe für diverse Fabel- und Märchenviechereien: DIE sind dann explizit clever, aggressiv und allgemein gefährlich (ob nun als Spezies oder als besonders fieses Einzelexemplar), anders als die meisten Wildtiere, mit denen man i.d.R. recht gut klar kommt, wenn man ein paar Grundlagen kennt.

Wenn man also an den "normalen" Wildtieren dreht, darf man sich umgekehrt fragen, wofür man die abgefahrenen Viecher überhaupt noch braucht  :think: ;)

Gar nicht. Von mir aus dürfen gerade diverse "fantastische" Welten gerne beides haben -- dann hat man wenigstens gleich etwas, woran die SC glaubhaft merken können, daß sie es gerade mit eher abgefahrenem Viehzeugs zu tun haben, eben weil es sich nicht einfach nur "normal" verhält. :)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #33 am: 22.01.2022 | 12:58 »
würde ich jetzt nicht unterschreiben speziell wenn die menschliche Abwehr die Angriffs und Bewegungsmöglichkeiten des Tieres reduziert und Löwen sowie Bären  wurden mit Bögen gejagt
In den meisten Kulturen jagt man Löwen und/oder Bären mit Speeren. Das hat zum einen den Grund, dass Pfeile oft nur verwunden - und das Tier damit erst recht aggressiv machen - und zum anderen ist die Jagd auf Apex-Predatoren nie eine lebensnotwendige, sondern eine rituelle. Das sind dann Mannbarkeitsrituale, wie bei den Massai oder anderen indigenen Völkern. Da geht es ganz entscheidend um das Wie.

Dass gleichermaßen reiche wie dumme Jäger nach Afrika kommen, um dort Löwen mit dem Compound-Bogen zu erlegen (meist eh im Gatter), hat mit Waidwerk ohnehin nichts zu tun.

Zitat
Also das fand ich halt schon kurios, dass er sich von dem Geballer (Kleinkaliber ist ja schon lauter als ne Faschingspistole) überhaupt nicht hat stören lassen, solange er sich unbeobachtet gefühlt hat.
War vielleicht taub, der Arme.  ~;D Oder es wurde dort täglich geballert, und er hat das Geräusch als "ungefährlich" vermerkt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #34 am: 22.01.2022 | 13:16 »
Ich würde bei Tieren als Gegner für Abenteurer ja einfach ein große Tour durch die zoologische Vielfalt Australiens machen. Warum mit heimischem scheuen Wild aufhalten, wenn es einen ganzen Kontinent gibt, dessen Fauna nur darauf ausgerichtet ist dich umzubringen?  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Username: kizdiank
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #35 am: 22.01.2022 | 13:27 »
Ich würde bei Tieren als Gegner für Abenteurer ja einfach ein große Tour durch die zoologische Vielfalt Australiens machen. Warum mit heimischem scheuen Wild aufhalten, wenn es einen ganzen Kontinent gibt, dessen Fauna nur darauf ausgerichtet ist dich umzubringen?  >;D

Kängurus! Koalas! Wombats! Man weiß nie, was diese tückischen Biester in ihrem Beutel verbergen!

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #36 am: 22.01.2022 | 13:42 »
War vielleicht taub, der Arme.  ~;D Oder es wurde dort täglich geballert, und er hat das Geräusch als "ungefährlich" vermerkt.

Shadowrun Bärenadept in doppeltem Wortsinn.
"Kein Wunder das der Depp nicht an sein Essen kommt. Unser Sam nimmt dafür kein Kleinkaliber um Dosen zu öffnen sondern eine Predator ... "
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.366
  • Username: nobody@home
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #37 am: 22.01.2022 | 13:47 »
Kängurus! Koalas! Wombats! Man weiß nie, was diese tückischen Biester in ihrem Beutel verbergen!

Ich seh's jetzt vor mir: das Känguruh beguckt sich die SC, grinst hämisch, zieht zwei geladene Pistolen aus dem Beutel, und ballert los... >;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #38 am: 22.01.2022 | 14:30 »
Gar nicht. Von mir aus dürfen gerade diverse "fantastische" Welten gerne beides haben
Yep von Dire Tieren bis magischen Tieren zu anderen Dingen

@Raven Nash

Assyriens Könige und IIRC Pharaonen  jagten Löwen mit dem Bogen und in der Steinzeit wurden so auch Bären erlegt

Australien erobern halt mir die australische Flora und Fauna vom Leib der Rest ist ein Spaziergang
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #39 am: 22.01.2022 | 14:42 »
Bevor das hier jetzt ins Alberne abdriftet, könnten wir überlegen, warum in Fantasy Settings Tiere eben doch Abenteurer angreifen würden. Immerhin ist es Fantasy und es hat sich ja in anderen Diskussionen immer wieder als fahrlässig erwiesen, einfach irdische Maßstäbe anzulegen.

Das fängt schon damit an, dass die irdischen Toppredatoren in vielen Fantasy-Settings gar nicht an der Spitze stehen. Ggf. sind sie nicht mal in der Nähe der Spitze, wenn da Direwolfs, Greife und Drachen unterwegs sind.

Die Wildnis ist auch tendenziell mehr mit aggressiven Humanoiden durchsetzt, wie Goblins oder Orks, die den Raubtieren ihr Jagddrevier streitig machen. Die könnten sich einfach nur entsprechend angepasst haben.

Oder die Encounter-Exemplare sind tatsächlich irgendwie aggressiver. Von Naturgöttern oder Druiden beeinflusst oder sie haben die magische Tollwut...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #40 am: 22.01.2022 | 14:56 »
Zum einen ist es eine Form des "Observers Bias" - wir sehen eben die Ereignisse häufiger bei denen etwas passiert. Das muss nicht immer ein Kampf sein, aber es ist halt auch nicht so als ob jedes Reh am Wegesrand ausgespielt wird. Was die Quote der Begegnungen bei denen ein Tier auch mal aggressiv ist halt erhöht.

Oben wird das bei den Wildschweinen schön erwähnt. Natürlich sind viele Angriffe dieser nur Teil ihres Fluchtverhaltens. Aber weil "etwas huscht im Unterholz herum" wenig Bedeutung für die Reise hat und maximal in der Beschreibung auftritt erleben die Spieler (nicht die Charaktere) halt häufiger "etwas huscht im Unterholz herum und plötzlich kommt es auf euch zugestürmt"

Wenn man also Spieler hat denen die Wildheit der Umgebung auffällt hilft es Beschreibungen einzubauen um diesem Effekt entgegen zu wirken, damit sie sehen: nicht jede Begegnung mit Tieren ist so.

Aber natürlich sind unsere heutigen Wälder auch nicht vergleichbar mit denen einer mittelalterlich inspirierten Fantasywelt, sind häufig wilder und unberührter und dementsprechend haben die Tiere andere Fluchtreflexe. Und jene Wälder enthalten möglicherweise auch Tiere welche von Magie oder unheiligen Orten ein "unnatürliches" Verhalten angelernt bekommen können.

Der Wolf der ab und an einen toten Abenteurer bei der Falle am Tempel frisst dürfte sehr viel eher auch den nächsten Abenteurer als zumindest potentielle Beute ansehen, von direktem möglichen Einfluss solcher Orte ganz abgesehen.


Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.366
  • Username: nobody@home
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #41 am: 22.01.2022 | 15:01 »
Tja -- ich gehe irgendwie schon davon aus, daß sich "normale" Tiere in einem wie auch immer gearteten Setting erst mal einigermaßen "normal" verhalten werden. Schließlich ist das auch für Spielzwecke gewissermaßen ihr Job, denn für die richtigen Monsterrollen hat's dann ja wiederum schon die eigentlichen Monster.

Daß ich jetzt beispielsweise in einer Fantasywelt als reisender SC vielleicht eher mal in Richtung Himmel Ausschau halte, weil da Greife und sonstiges Gesocks kreisen könnten, ändert erst mal nix daran, daß ich mir wegen normaler Wölfe auch nicht mehr oder weniger Sorgen mache als in der Realität. (Wahrscheinlich werde ich sogar eher erleichtert sein, daß es nur reguläre und keine Winter- oder Werwölfe sind...)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #42 am: 22.01.2022 | 15:14 »
Daß ich jetzt beispielsweise in einer Fantasywelt als reisender SC vielleicht eher mal in Richtung Himmel Ausschau halte, weil da Greife und sonstiges Gesocks kreisen könnten, ändert erst mal nix daran, daß ich mir wegen normaler Wölfe auch nicht mehr oder weniger Sorgen mache als in der Realität. (Wahrscheinlich werde ich sogar eher erleichtert sein, daß es nur reguläre und keine Winter- oder Werwölfe sind...)

Klar, bloß haben sich in der Realität Menschen ja durchaus wegen z.B. Wölfen Sorgen gemacht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #43 am: 22.01.2022 | 15:17 »
aber normalerweise nicht weil sie befürchten mussten ohne Provokation angegriffen zu werden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #44 am: 22.01.2022 | 16:30 »
Er meint den Grizzly Man Timothy Treadwell:
https://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Treadwell

Werner Herzog hat eine Doku über ihn gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grizzly_Man

Der Bär hat nicht nur ihn, sondern auch seine Freundin getötet. Aber ehrlich gesagt war es ein Wunder, dass er erst so spät gefressen wurde. Der hatte schon ganz schönen einen an der Klatsche.
Die Doku kann ich sehr empfehlen, aber sie ist schon ziemlich heftig. Kann man bei amazon prime für ein paar Euro leihen.

Filmtrivia-Nachschlag:
Treadwill hat in seiner Zeit unter der Bären viel gefilmt. So lief die Kamera auch während der Attacke des Bären auf ihn und seine Freundin. Werner Herzog bekam für seinen Dokumentarfilm Zugang zu allen Treadwill-Aufnahmen, auch zu der finalen (20minütigen?) Aufnahme. Diese Aufnahme bietet nur Ton, das Bild war nicht brauchbar.

Weniger bemerkenswert als Herzogs Entscheidung, dass er die Aufnahme nicht in seinem Dokumentarfilm verwendet  (aus Respekt vor den Verstorbenen und dem Publikum sollte das selbstverständlich sein), ist Herzogs Idee, die Wirkung dieser Tonaufnahme trotzdem "zugänglich" zu machen: Gegen Ende des Filmes bleibt die Kamera auf Herzog, wie er sich die Tonaufnahme mit geschlossenen Kopfhörern anhört. Seine Selbstbeherrschung wie sein Entsetzen sagen genug über das Grauen der Bärattacke.

Der "The Renevant"-Regisseur Alejandro Iñárritu hat für den Bärenangriff in seinem Film Herzog konsultiert und sich mit ihm zusammengesetzt. (Ich meine, irgendwo gelesen (oder im Making-Of Renevant gehört) zu haben, dass sie beide sich die Tonaufnahme nochmal angehört haben und die Bärenattacke gegen Leonardo DiCaprio, die im Revenant vorkommt, nach dieser Aufnahmen modelliert zu haben. Aber gefunden habe ich diese Behauptung im Netz nicht mehr.)
« Letzte Änderung: 22.01.2022 | 17:16 von Zed »

Erbschwein

  • Gast
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #45 am: 22.01.2022 | 16:44 »
Hallo,
Schönes Thema,

...zum Thema Rettungswurf, bei Tieren. Bei Rolemaster, wären Da die Erschöpfungspunkte, Blutungen und Trefferpunkte usw. die ein Malus oder Boni geben, eventuell Interessant zum Rettungswurf.
Bei NPC müsse man Entscheiden nach Situation, ob man Erstmal Selbstdisziplin nehmen könne und dann Charisma.

Ich würde auch Entscheiden das Tiere nach Erfahrung handeln. Wenn jemand die Jungtiere haben möchte, wird die Mutter Erstmal Verteidigen. Je nachdem wie sich die "Entführer" sich verteidigen werden, wird die Mutter Reagieren.
Das Tiere, wenn sie Verletzt sind, erstmal in Sicherheit bringen. Würde ich Normal ansehen. Je nachdem die Versorgung danach ist. "Würde ich mir Vorstellen Können, dass ein Tier sich, wenn es Verletzt ist und diesmal etwas Schlimmer, und es Hat Hunger bis zum Tode Kämpfen könne." ..aber Reine Spekulation. Da es schon einmal Überleben konnte. Würde das Tier es bestimmt Nochmal Versuchen.

Wenn aber die Verletzungen im Verhältnis sind. Zwischen Zwei Parteien, könne ein Kampf-Rausch entstehen.   

Swafnir

  • Gast
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #46 am: 22.01.2022 | 18:25 »
würde ich jetzt nicht unterschreiben speziell wenn die menschliche Abwehr die Angriffs und Bewegungsmöglichkeiten des Tieres reduziert und Löwen sowie Bären  wurden mit Bögen gejagt

Was mMn aber wirklich gefährlich sind, sind Raubtiere die als Man Eater aufgewachsen sind

Ich: Ein Mann mit einem Schwert
Du: Doch mit einem Bogen

> finde den Fehler  ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.366
  • Username: nobody@home
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #47 am: 22.01.2022 | 19:20 »
Ich: Ein Mann mit einem Schwert
Du: Doch mit einem Bogen

> finde den Fehler  ;)

Nenn mir eine Kultur, deren Mitglieder regelmäßig mit dem Schwert auf die Jagd gegangen sind. ;) Dafür waren diese Dinger einfach von vornherein nie gedacht, zu dem Zweck nimmt man schon Bogen und Speer mit auf den Weg -- zur reinen Selbstverteidigung verwendet mensch dagegen schon mal alles, was gerade in Reichweite sein mag, und da ist so ein langes Messer, das man zufällig am Gürtel hängen hat, weil sich's bequem spazierentragen ließ, dann allemal noch besser als gar nix.

Swafnir

  • Gast
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #48 am: 22.01.2022 | 19:30 »
Nenn mir eine Kultur, deren Mitglieder regelmäßig mit dem Schwert auf die Jagd gegangen sind. ;) Dafür waren diese Dinger einfach von vornherein nie gedacht, zu dem Zweck nimmt man schon Bogen und Speer mit auf den Weg -- zur reinen Selbstverteidigung verwendet mensch dagegen schon mal alles, was gerade in Reichweite sein mag, und da ist so ein langes Messer, das man zufällig am Gürtel hängen hat, weil sich's bequem spazierentragen ließ, dann allemal noch besser als gar nix.

Mir ging es ja nie um reale Kulturen, sondern um einen Abenteurer mit einem Schwert. In den meisten Systemen hat der eben eine Chance. In real hätte er das nicht. Dass reale Kulturen das mit Bögen und Speeren gemacht haben, widerspricht mir ja nicht  ;)

Dass eine Rüstung daran was ändern würde, halte ich übrigens für Quatsch. Ein Bär oder ein Löwe/Tiger würden einen schwer gerüsteten Menschen umschmeißen und hätten dann alle Zeit der Welt die Rüstung an den Schwachstellen zu knacken. Zumal das Gewicht eines Bären das Ding einfach wie ne Coladose zusammen drücken würde.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.366
  • Username: nobody@home
Re: Mal echt jetzt - wie verhalten sich wilde Tiere?
« Antwort #49 am: 22.01.2022 | 19:34 »
Mir ging es ja nie um reale Kulturen, sondern um einen Abenteurer mit einem Schwert. In den meisten Systemen hat der eben eine Chance. In real hätte er das nicht.

Da würde ich doch schon gerne wissen, woher du diesen Erfahrungswert nimmst. Selbst ausprobiert? Und wenn ja...woher postest du dann? ;)