Ich bin überrascht, wie negativ 13th Age bei diversen Spielern und SL anscheinend ankam. Sehr schade, aber ist ja auch nicht so schlimm und nicht Thema des Threads. Vielleicht kann man das Gespräch irgendwo anders weiterführen und ich kann euch alle konvertieren
That saidIch bin ebenfalls oft und lange auf der Suche nach neuen Fantasy-RPGs. Meist ist das Problem, dass Trad-games alle irgendwie "gleich" sind. Selbst wenn die Mechanismen von Spiel zu Spiel unterscheiden (AGE zu D&D zu BoL zu Elemental), so ist die Spielweise dieser Spiele immer gleich. Wenn du wirklich was "neues" ausprobieren möchtest, dann empfehle ich dir die PbtA und Indie Ecke anzuschauen. Hier noch ein paar Vorschläge von mir:
-
Whitehack. OSR, wo Klasse nur Mechanismen bedeuten und keinen Flavor enthalten. Du entscheidest dich mit einer Klasse, *wie* du spielen möchtest, nicht *wen*. Magie ist Freeform und wird durch HP bezahlt, wovon ein Charakter normalerweise nicht viel hat.
-
Genesys. Storytelling System mit Custom Würfel. Statt Zahlen zu rechnen gibt es Symbole für Erfolg, Misserfolg, Patzer und Triumph. Dazu noch Vorteil und Nachteil. Diese Symbole werden miteinander verglichen und schließlich wird zum Ergebnis der Probe eine passende Geschichte erzählt. Das Würfelsystem ist gewöhnungsbedürftig und viele lehnen es deswegen sofort ab, aber ich bitte schon fast darum, es einmal selbst auszuprobieren ohne direkt abzulehnen. Es spielt sich iDR ganz anders, als wie man denkt und es macht unglaublich viel Spaß, mit der Gruppe diese Würfel zu interpretieren! Außerdem ist das Spiel überraschend Crunchy und bietet jedem Spieler viele Charakteroptionen und ein sehr ansprechendes, kreatives Magiesystem.
-
Ironsworn. Ein Spiel, welches mit oder ohne SL und auch solo gespielt werden kann. Es hat eine Reihe von Moves, ein sehr gutes Management-System deines Charakters (Health, Spirit, Momentum, Conditions und Experience). Vows sind Ziele, mit denen du das Spiel stark auf deinen Charakter zentriert spielst. Mit der Delve Expansion ist auch viel Support für atypisches Dungeoncrawling gegeben.
-
Blades in the Dark mit einem Reskin wie zB Brinkwood. Ein kooperatives Heist-Spiel, indem du eine Gruppe Söldner versuchst epische Heists auszuführen. Dabei muss man nicht stundenlang vorher Planen (natürlich sollte man vorher einen Plan haben, aber die Details sind gar nicht so wichtig), denn mit einer Flashback Mechanik wird gewährleistet, dass er gelingt. Z.B., "Mein Charakter flieht vor einem Schwarm Vampirfledermäuse und ich habe nur für diesen Fall das Straßengitter zur Kanalisation geöffnet, damit ich dort unten verschwinden kann."
-
Legacy: Life Among the Ruins ist ein PbtA Spiel über mehrere Generationen. Ich habe es leider nicht gespielt, aber von was ich gelesen habe kann man "zoomen", vom einzelnen Charakter zu einer Gruppe und auch über Generationen hinweg. Dafür gibt es offizielle Fantasy-Settings wie "Free From the Yoke" oder "Rhapsody of Blood". Steht hoch auf meiner Liste, endlich gespielt zu werden.
-
Conan 2d20. Ein relativ komplexes Regelwerk, aber die 2d20 Mechanik funktioniert erstaunlich gut- wenn man videospiel-artige Mechaniken mag. Manchmal würfel ich auf einer Probe mit Risko 0- normalerweise ein automatischer Erfolg- weil ich durch die Erfolge Momentum Punkte sammeln möchte, die mir in zukünftigen Proben helfen können. Da ich aber die Probe würfel besteht plötzlich das Risiko eines Fehlschlags (ich würfel keine Erfolge oder sogar Patzer mit einer 20), also muss ich abwägen, ob das in diesem Moment eine gute Idee ist oder nicht. Außerdem sind die Kämpfe super dynamisch und interessant, ganz anders als mit typischen D&D-artigen Spielen.
-
Swords of the Serpentine. Ein Gumshoe-System, also besonders gut geeignet für Mysterien und Detektiv-Spiele. SotS ist ein Sword and Sorcery Spiel und findet in einer ständig sinken Stadt statt. Charaktere haben ganz viele Skills, sind aber von der Komplexität sehr überschaubar. Punkte in Skills können ausgegeben werden, um einen Wurf zu vereinfachen. Der Clou an Gumshoe ist auch, dass bestimmte Skills zu einem automatischen Erfolg führen und das Mysterium weiter treibt. SotS habe ich selbst noch nicht gespielt, aber ein ähnliches System vom gleichen Autor "Fear Itself".
-
Sword of Cepheus. Die Fantasy-Iteration der Cepheus Engine, bekannt aus Traveler.
-
Spire: The City Must Fall und Heart: The City Beneath. Dieses relativ einfache Systeme nutzt Stress-Mechaniken. Du hast körperlichen Stress, emotionalen Stress, finanziellen Stress und Stress bzgl. deiner Reputation oder deines Schattens (du wirst enttarnt, die Polizei sucht nach dir, etc). Bekommst du in eines dieser Gruppen zuviel Stress gibt es einen Fallout, etwas schlimmes passiert. Im Spiel geht es darum, deine Ziele zu erfüllen und dabei Kompromisse zu machen, damit dein Stress nicht überläuft. Es hat verschiedene Klassen und auch Progression-Mechaniken, kann also als Kampagne gespielt werden.