Grundsätzlich gilt für Attributsproben: drauf oder drunter
Für Rettungswürfe: drauf oder drüber
Für Angriffswürfe: drauf oder über die gegnerische AC, eine natürliche 20 ist immer ein Treffer
Für Skillwürfe: drauf oder drunter
Wenn man unbedingt "ROLL-OVER" Attributproben oder ein Fertigkeiten System verwenden möchte, müsste man nicht mal das Rad neu erfinden. Ein Blick in die OSR Schatzkiste und man findet fast immer eine ausgearbeitete Lösung.
Basic Fantasy hat sowohl ein optionales System für Attribut-Proben als auch ein optionales Sub-System für Skundär-Fertigkeiten.
Da LotFP und BFRPG die gleichen Attributboni verwenden könnte man dieses System direkt und ohne Anpassung verwenden.
Attributproben
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Ein Erfolg wird errungen, wenn: Würfelwurf (1W20) + Attributmodifikator >= Zielwert aus der unten stehenden Tabelle
(Äußere Umstände und gute Vorbereitung können zusätzliche Boni oder Mali auf den Wurf bedeuten).
Fertigkeitensubsystem
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Das Fertigkeiten Subsystem funktioniert Mittels der gleichen Zielwerttabelle. Der Attributmodifikator wird hierbei lediglich durch den Fertigkeiten-Rang ersetzt.
D. H.: ein Erfolg wird errungen, wenn: Würfelwurf (1W20) + Fertigkeitsrang >= Zielwert aus der unten stehenden Tabelle
Alle gewünschten Startskills aus dem Hintergrund des Charakters starten bei Rang 1 und je Stufenanstieg erhält der Charakter 3 frei verteilbare zusätzliche Fertigkeitspunkte, die er auf die Startskills oder neue Skills verteilen darf (siehe
https://basicfantasy.org/downloads/BF-Secondary-Skills-Supplement-r2.pdf).
Zielwerttabelle (stufenabhänigig)
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Erfahrungsstufe | Zielwert |
NM oder 1 | 17 |
2-3 | 16 |
4-5 | 15 |
6-7 | 14 |
8-9 | 13 |
10-11 | 12 |
12-13 | 11 |
14-15 | 10 |
16-17 | 9 |
18-19 | 8 |
20 | 7 |