In meinem persönlichen Fall will ich gar nicht so sehr von expliziter Rückbesinnung sprechen, weil ich mit SR4 ff. nie wirklich warm geworden bin.
Allerdings habe ich dann ab Anfang 2005/2006 recht viel konvertiert, anstatt mich an originales SR2 und 3 zu halten.
In Sachen Setting und Ästhetik war das stets auf die 2050er ausgerichtet, also in Editionen SR1 und frühes SR2.
Mein Retroklon Black Mohawk ist genau so angelegt, allerdings enthält er genau deswegen auch fast ausschließlich aufgeräumte Spielmechanik und so gut wie gar keine Settingelemente - die kann man nämlich 1:1 aus SR1 und 2 übernehmen.
Allgemein:
Ja, es gab und gibt eine relativ starke SR1-3-Szene mit Schwerpunkt auf SR 2 und 3.
Meiner Wahrnehmung nach haben viele den Schritt zu SR4 nicht mitgemacht oder wieder zurückgenommen. In den Folgejahren gab es z.B. eine recht aktive Community, die noch mehr Crunch auf SR3 draufgeschaufelt hat...
Mit den Jahren sind viele Projekte eingeschlafen oder im Untergrund verschwunden - und mit dem Aussterben vieler großer und kleiner Foren ist es natürlich nicht leichter geworden, da noch den Finger am Puls der Szene zu halten.
Aber ich lese z.B. auf einem geradezu erschreckend aktiven Discord-Server mit, auf dem zig neu angestoßene Projekte in Richtung SR1-3 stattfinden. Für viele war der Anstoß das Erscheinen der 6. Edition, von der einige alte Hasen dort so enttäuscht waren, dass sie endgültig zu dem Schluss gelangten, ein ihnen gefälliges SR nur noch in Eigenregie kriegen zu können.