Ja, so ein Starter Set kann man prima erweitern. Wenn dein Kumpel PanO spielen will, bietet sich vielleicht eine Box
Operation Kaldstrom zum Teilen an, da ist dann auch schon Gelände dabei.
1) Beim Initiative-Wurf ist nur der Willpower-Wert deines Lieutenants öffentliche Information. Daraus kann man natürlich eventuell Rückschlüsse auf die Identität ziehen, muss aber nicht sein. Wenn du den LT-Befehl verwendest, dann wird die Identität deines Lieutenants öffentlich, ja. Deswegen lässt man den manchmal verfallen, um seinen Lt geheim zu halten.
2) Vor allen Dingen ermöglichen nur die Sectorials Fireteams zu bilden, das geht in den allgemeinen ("Vanilla" genannten) Armeen nicht. Außerdem mischen sie manchmal Einheiten aus anderen Fraktionen rein und ändern die verfügbare Anzahl von Modellen (AVA).
3) FTs sind auch so ziemlich das komplexeste an Infinity. Sie sind aber komplett optional (niemand MUSS Fireteams bilden). Ich empfehle, sie bei den ersten paar Spielen wegzulassen und sie erst einzuführen, wenn man mit den Grundregeln einigermaßen vertraut. Dieses Jahr soll sowieso eine überarbeite Form der FT-Regeln kommen.
4) Kann manchmal schwierig sein, bestimmte Einheiten in der Army App zu finden. Da empfehle ich den
Human Sphere Wiki. Da sind alle drin und ganz unten steht auch immer dabei, in welchen Listen die Einheiten auftauchen. Hier ist z.b. der gute
Saito. Wie sein Name schon sagt ist er ein Mercenary, und kann normalweise nur in den Non-Aligned Armeen der Druze und der Japanese Secessionist Army aufgstellt werden.
5) Das hängt sehr von den Missionen ab. Deswegen erfährt man auch normalerweise vor einem Spiel, welche Mission gespielt wird und baut sich danach eine Liste. Mein letztes Spiel war z.B. Highly Classified (da geht es ganz viel um die Classified Objectives). Mein Gegner hat mich mit seiner Neoterran Capitaline Army total zusammengeschossen, weil er in Sachen Feuerkraft super überlegen war. Trotzdem habe ich mit meiner Haqqislam-Liste 9:4 gewonnen, weil ich einfach mehr Objectives erzielen konnte. Wäre es eine andere Mission gewesen (z.B. Annihilation) hätte das so nicht funktioniert.