Persönliche Meinung:
Es gibt keine "uninteressante" Kämpfe,
Da ist meine Meinung definitiv eine andere. Daher, auf die eigentliche Frage zurückkehrend, halte ich den Spielern immer die Möglichkeit offen anders als rein per Kampfregeln zu handeln.
Ein, zwei Beispiele (System Fate Core):
1. Eine Wache (ohne Helm) ist im Gang eines Gewölbes unterwegs, hat die PC noch nicht entdeckt. PC1 zielt mit seinem Bogen genau auf deren Kopf. Wenn er gut trifft ist die Wache sofort aus dem Spiel. Lass ich über „Hindernis überwinden“ mit dem schon von wem erwähnten Nicht-Binären Ausgang würfeln. Der NPC würfelt aktiv verteidigend. Erfolg, Misserfolg sind klar. Haken kann sein, dass andere Wachen es mitbekommen haben und es somit doch zu nem „regulären“ Kampf kommt. Oder aber zumindest, dass die anderen Wachen dadurch aufmerksamer als zuvor werden.
2. PCs wissen, dass hinter eine Tür 1 großer Gegner steht und auf sie wartet. Sie können aber heimlich durch das halb-zerfallene Gemäuer hoch und hindurch klettern und mit Kraft eine Säule zum Einsturz bringen, die den Gegner unter sich begräbt. Wäre dann eine Herausforderung mit Heimlichkeit, Athletik und Kraft. Da würd ich passive Widerstände definieren und je nach Gesamtergebnis entscheiden wie sich das auswirkt. Ist er platt, ist er vielleicht nur verletzt und es geht in de Kampf, hat es überhaupt nichts getan und er stürmt auf sie los.
3. Jemand hat mal in einem Kampf einen Vorschlag gebracht, weil er eigentlich den Kampf vorzeitig beenden wollte. Die Details weiß ich nicht mehr, aber es war auch RP-mäßig IMHO gut und sinnig begründet. Hab ich ihn glaub auch eine Herausforderung würfeln lassen - oder ein Wettkampf? - anstatt den Kampf zwingend zu Ende zu spielen. Hat meiner Meinung nach gepasst und schien auch der Story / dem Abenteuer eher mehr denn weniger Tiefe verliehen zu haben zu dem Zeitpunkt.
Insofern find ich es gut und nutze gerne, dass man in Fate auch anders als per Kampf an Gegnern vorbei kann.