Edit und auf den Punkt gebracht:
Ich mag es glaub ich einfach, wenn ich mir beim Verteilen meiner Attribute wirklich überlegen kann, worin ich gut sein will, und es dafür ein System gibt, das es mir erlaubt verschiedene gute Optionen zu treffen, statt genau nur mit der besten Wahl konfrontiert zu werden.
nur hast du nicht wirklich eine "Wahl" und musst dich auch nicht voll deep mit den Regeln beschäftigen um z.b. als Krieger zu sehen "ok ich brauche den und en Wert für Sonderfähigkeit X ergo baue ich meinen Charakter gleich beim generieren auf die Werte weil es danach sauteuer ist die Werte so hoch zu kiregen"
ähnlich ist es beim Schlösserknacken oder allen anderen Talenten. Du guckst dir vorher an welche Talente du häufig nutzen wirst, schaust welche Eigenschaften die häufigsten sind, setzt die bei der Generierung hoch udn dann wars das. Den rest kannst du in DSA 4 locker über den Talentwert ausgleichen.
sorry aber ich sehe da keine mega guten Optionen die du zur Auswahl hast
Beispiel: mein aktueller Thorwaler Skalde
ich wusste ich brauche Musizieren, Überreden, Überzeugen und singen. Ergo checken welche Werte da wichtig sind (CH, FF, IN) und welche sich da überlappen ergo setzt man die bei der Generierung am höchsten Ob ich jetzt DREI werte hoch setzte oder mich auf ZWEI oder EINEN wert spezialisiere... da sehe ich jetzt nicht so den übelsten komplexen Regelmechanismus.
Dann guckst du noch welche Talente du aufgrund deiner Waffe nutzen kannst (was bei Skraja + Schild nicht so viele sind) und schaust das du diese noch so einigermaßen kannst.
Es verkompliziert sich jetzt nur dadurch das ich die AP jetzt über mehrere Tabellen ausgeben muss je nachdem welches Talent ich steigern will. Das ist jetzt nicht komplex sondern bissle umständlich